Aufnahme der berühmten Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand | © Gettyimages.com/Mlenny

Städtereise Mailand

Kultur- und Shopping-Metropole

Ihre Reise. Ihre Vorteile.

flake

persönlicher Service

flake

Städtetrip, Erlebnisreise oder Bahn-Urlaub

flake

im Paket oder selbst gestalten

flake

über 70 Jahre Erfahrung

Städtereise in die italienische Modemetropole: Mailand

Mailand ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Italiens. Mit ihrem weltberühmten Dom sowie ihrem angesehenen Opernhaus ist die italienische Metropole bei Kultur- und Architekturliebhabern sehr beliebt. Darüber hinaus ist die Hauptstadt der Lombardei führend im Wirtschafts- sowie im Industriesektor und gilt als die wohlhabendste Stadt des Landes.

Doch nicht nur wirtschaftlich und kulturell weiß Mailand zu begeistern. Die italienische Metropole zählt neben Paris, London und New York auch zu den weltweit angesehensten Modemetropolen. Zwei Mal jährlich zeigt die Stadt auf den Fashion Weeks die neuesten Trends auf dem Laufsteg.

Zwischen der Po-Ebene und den Alpen gelegen, bietet Mailand auch ein wunderschönes Panorama sowie ein spannendes Umland, das zu Tagesausflügen einlädt. Freuen Sie sich also auf den typisch norditalienischen Charme, einladende Modeboutiquen sowie beeindruckende Kultur und machen Sie sich auf zu einem Städtetrip nach Mailand.
 

Hotel + Bahnfahrt

inklusive Sitzplatz-Reservierung* und City-Ticket

Hotels mit Top-Gästebewertung

inklusive Bahnfahrt

Hotel-Angebote mit Frühstück

Hotel-Angebote in Zentrumsnähe

Direktverbindung: Frankfurt - Mailand

Ohne Umsteigen für eine Städtereise nach Mailand.

Gelangen Sie schnell und komfortable ab Frankfurt über Mannheim und Basel vie Teassin und Luzern in nur 7:30 Stunden direkt nach Mailand. Die günstige Bahnfahrt können Sie im Buchungsprozess dazu buchen. Der Bahnhof Milano Centrale verbindet Mailand mit der ganzen Welt, er ist ca. 30 Gehminuten von der Altstadt von Mailand entfernt und somit der perfekte Startpunkt für ihren Städtetrip. 

Mailand in Bildern

Schaufensterpuppen in einem Modegeschäft in Mailand | © Gettyimages.com/Grosescu Alberto Mihai
Blick auf die Galleria Vittorio Emanuele in Mailand | © Gettyimages.com/ilfede
Alte mailänder Tram fährt am Teatro alla Scala entlang | © © Leonid Andronov / 2016 Thinkstock.
Die Skyline von Mailand bei Sonnenuntergang | © Gettyimages.com/Marco_Bonfanti
Blick auf die Porta Sempione in Mailand bei Sonnenschein | © Gettyimages.com/johannes86

Mailand entdecken und erleben

Das bekannteste Gebäude und Wahrzeichen Mailands ist der Dom. Der Bau begann im Jahr 1386 und wurde erst 1965 fertiggestellt. Das Bauwerk aus weißem Marmor fasziniert vor allem durch seine Größe. Mit 157 Metern Länge und 109 Meter Breite bietet der Dom Platz für 40.000 Menschen. Dies macht den Mailänder Dom zum bedeutendsten gotischen Bauwerk Italiens.

Ebenfalls weit über die Grenzen Italiens bekannt ist das Opernhaus Teatro alla Scala. Das renommierte Opernhaus, das Platz für 2.000 Gäste bietet, lockt jedes Jahr zum offiziellen Saisonbeginn am 7. Dezember zahlreiche Prominente aus Kunst, Mode und Politik an. Nicht verwunderlich also, dass es das Ziel eines jeden Opernsängers ist, einmal hier aufzutreten.

Etwas weniger bekannt, dafür umso schöner ist ein Besuch der verbliebenen Wasserstraßen Mailands, die man Navigli nennt. Diese sind im Mittelalter entstandene, künstlich angelegte Wasserwege, die zum Transport verschiedener Güter genutzt wurden und Grund für den wirtschaftlichen Aufstieg Mailands waren. Im Navigli-Viertel scheint die Zeit seitdem ein wenig stehen geblieben zu sein und der sonst so hektische Trubel der Stadt verwandelt sich hier in ein gemächliches Treiben. Dort kann man gemütlich an den Wasserstraßen entlang bummeln und einen typisch italienischen Kaffee genießen. Freuen Sie sich darauf!

Luftbild auf den Bosco Verticale in Mailand | © Gettyimages.com/Audrius Venclova

Highlights und Sehenswürdigkeiten in Mailand

Mailänder Dom, Domterrassen, Piazza del Duomo,  Castello Sforzesco, Santa Maria delle Grazie - Dominikanerkirche, Teatro alla Scala - Opernhaus, La Rinascente - Kaufhaus, Galleria Vittorio Emanuele II,  Arco della Pace und San Siro

Mailand - Piazza del Duomo mit Kathedrale | © © Krivinis / 2016 Thinkstock
white path

Piazza del Duomo mit dem Mailänder Dom

Der Domplatz, mit einer beeindruckenden Fläche von 17.000 Quadratmetern, beeindruckt nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch prunkvolle Bauwerke wie den Mailänder Dom und das beeindruckende Rathaus, die die Schönheit und Geschichte der Stadt verkörpern. Dieses weiße Bauwerk mit seinen vielen kleinen Türmchen ist das Wahrzeichen der Stadt.

Castello Sforzesco in Mailand im Sommer | © Gettyimages.com/TommL
white path

Castello Sforzesco

Auch das Schloss ist ein Wahrzeichen der Stadt und besonders bekannt für seine aufwändig verzierte Fassade sowie die Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten, die das Schlossmuseum beherbergt. Auf einem geführten Rundgang durch das Gebäude erfahren Sie viele weitere interessante Datails über seine bewegte Geschichte.

Blick vom Dach des gotischen Dom in Mailand | © Gettyimages.com/Dovapi
white path

Domterrassen

Von dort oben lässt sich gut das bunte Treiben auf dem Domplatz beobachten - aber auch ein Blick in die Ferne lohnt sich. Sie sehen die ganze Stadt unter sich liegen und bei klarem Wetter sogar die Alpen. Außerdem können Sie die Verzierungen der Außerfassade, die kleinen Türme und Statuen aus der Nähe betrachten.

Aufnahme der berühmten Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand | © Gettyimages.com/Mlenny
white path

Galleria Vittorio Emanuele II

Hier, unter dem Glasdach des Mailänder Salons, finden sich zahlreiche Luxusgeschäfte und Restaurants. Das Gebäude wurde im Jahr 1877 erbaut und ist seitdem ein Blickfänger. Seit einigen Jahren gibt es auch Besucherterrassen, die einen herrlichen Ausblick bieten auf die Dächer der Stadt.

Brücke am Navigilo Grande Kanal in Mailand | © © beatrice preve / 2016 Thinkstock.
white path

Navigilo Grande

Mailand ist von zahlreichen Wasserstraßen durchzogen, die gebaut wurden, um das Fehlen eines natürlichen Flusses auszugleichen. Die Geschichte der Kanäle geht zurück bis ins 12. Jahrhundert, doch die Fertigstellung der Wasserstraßen dauerte mehrere hundert Jahre. Die Navigli Kanäle verleihen Mailand eine charmante Atmosphäre, während man entlang der Ufer spaziert und die Cafés und Geschäfte entdeckt. 

Der Arco Della Pace, ein Triumphbogen in Mailand | © Gettyimages.com/Boarding1Now
white path

Arco della Pace

Arco della Pace bedeutet Friedensbogen. Anfang des 19. Jahrhunderts gab Napoleon Bonaparte den Bau in Auftrag als nördliches Tor zur Stadt. Heute hat der Triumphbogen eine andere Bedeutung - er steht für den europäischen Frieden.

Fassade des Pinacoteca Ambrosiana Gebäudes in Mailand, Italien. | © Gettyimages.com/greta6
white path

Pinacoteca Ambrosiana

Die Pinacoteca Ambrosiana in Mailand ist ein bedeutendes Kunstmuseum, das mit Meisterwerken von Künstlern wie Leonardo da Vinci und Caravaggio eine faszinierende Sammlung präsentiert und Besucher in die reiche Kunstgeschichte entführt.  

Events & Veranstaltungen in Mailand

Radfahrer beim Giro d'Italia | © © ephoto / 2016 Thinkstock.
white path

Giro d'Italia

Seit 1909 ist Mailand Start- und Zielort des, nach der Tour de France, zweitwichtigsten Radsport-Etappenrennens der Welt.
Zwar entscheidet sich der Kampf um das „Rosa Trikot“ des Gesamtführenden meist in den Hochgebirgsetappen, trotzdem findet sich während der Schlussetappe eine Vielzahl sportbegeisterter Fans ein, um die Radprofis gebührend zu verabschieden.

Models laufen auf dem Laufsteg der Fashion Week in Mailand | © Gettyimages.com/Wirestock
white path

Fashion Week Mailand

Jedes Jahr Ende Februar und Ende September findet in Mailand die berühmte Fashion Week statt. Die bedeutendsten Modedesigner, darunter auch viele exklusive italienische Marken wie Armani, Gucci, Versace, Roberto Cavalli oder Fendi, setzen hier die Trends für die neue Saison. Doch nicht nur die renommierten Modestars sind vor Ort, auch aufstrebende Jungdesigner bekommen die Chance ihre Kollektionen auf dem Gelände zu präsentieren.
Zwar wird zu den Modeschauen meist nur geladenen Gästen der Eintritt gewährt, allerdings finden an verschiedenen Stellen im Stadtzentrum Live-Übertragungen auf Video-Wänden statt. Zudem bietet Mailand rund um die Fashion Week zahlreiche spannende Veranstaltungen und kulturelle Events, die zu einem Besuch einladen.

Ränge des Teatro alla Scala in Mailand | © © Amro/Fotolia.com
white path

7. Dezember

Dieser nur in Mailand bestehende Feiertag wird jedes Jahr zum Schauplatz von zwei der wichtigsten und interessantesten Geschehnissen des Kalenderjahres.
Zum einen findet die Eröffnung der Opernfestspiele im Teatro alla Scala statt, zum anderen die Messe zum Abschluss des dreitägigen Sant‘Ambrogio Festivals. Bei letzterem sind die Straßen rund um die Basilika Sant‘Ambrogio im Zentrum Mailands mit Ständen von Möbel- und Kunsthändlern gesäumt. Dazwischen finden sich natürlich auch etliche kulinarische Verpflegungsstände, sodass hier jeder Besucher auf seine Kosten kommt.

Ameropa Reise-Newsletter
Reisetipps abonnieren & von Vorteilen profitieren!

50 €-Gutschein

erhalten!

Jetzt anmelden und Vorteile sichern!
Eine Hand hält eine durchsichtige Weltkugel vor einem Sonnenuntergang am Strand | © © Gettyimages.com/jaminwell