Welches Alter passt zu Rulantica? Ein Guide für Besucher
Mira
Die reiselustige Abenteuerin
Tauchen Sie ein in die einzigartige Wasserwelt von Rulantica, dem spektakulären Wasserpark des Europa-Parks. Über 50 atemberaubende Attraktionen – von actionreichen Wasserrutschen bis hin zu entspannten Lazy Rivers – sorgen für unvergesslichen Wasserspaß für jedes Alter. Zwischen nordisch inspirierten Themenwelten und innovativen Wassererlebnissen wartet hinter jeder Ecke ein neues Abenteuer.
Auch kulinarisch überzeugt Rulantica auf ganzer Linie: In den vielseitigen Restaurants, Bars und Snackpoints erwarten Sie frische Burger, nordische Spezialitäten, süße Leckereien und erfrischende Drinks – ideal für eine genussvolle Pause zwischen zwei Attraktionen. Ob schneller Snack oder gemütliches Essen mit Blick aufs Wasser – Gastronomie in Rulantica steht für Genuss in einzigartiger Atmosphäre.
Erleben Sie Wasserspaß, Action und kulinarische Highlights an einem Ort – Rulantica verbindet Attraktionen und Gastronomie zu einem außergewöhnlichen Freizeiterlebnis.
Rulantica ist in liebevoll gestaltete Themenbereiche unterteilt, die für jede Altersgruppe spannende Erlebnisse bieten. Ob actionreiche Rutschen, entspannte Wasserflächen, interaktive Kinderattraktionen oder erholsame Wellness-Oasen – jeder Bereich hat seinen eigenen Charakter und macht den Besuch zu einem unvergesslichen Abenteuer für Familien, Teenager und Erwachsene.
Wellen, Abenteuer und Entspannung für die ganze Familie
Der Frigg Tempel ist ein besonderer Ort der Ruhe und Erholung in Rulantica, inspiriert von der nordischen Göttin Frigg – Hüterin von Heim, Harmonie und Wohlbefinden. Abseits des lebendigen Treibens des Wasserparks erwartet Sie hier eine wohltuende Rückzugsoase, in der Körper und Geist zur Ruhe kommen und neue Energie tanken können.
Das Herz dieses Bereichs bildet der große, beheizte Außenpool. Bei einer angenehmen Wassertemperatur von rund 32 °C können Sie schwimmen, plantschen oder einfach im warmen Wasser entspannen. Der Pool ist für alle Altersgruppen geeignet und ganzjährig nutzbar, sodass Erholung zu jeder Jahreszeit garantiert ist.
Für lebendige Abwechslung sorgt das interaktive Wasser-Karussell Tønnevirvel. Hier drehen sich Gäste ab 3 Jahren in einer Art Wasserkarussell und liefern sich dabei eine fröhliche Wasserschlacht – ein Highlight voller Spaß für die ganze Familie. Auch diese Attraktion ist ganzjährig nutzbar und befindet sich direkt im Frigg Tempel.
Abgerundet wird das Erlebnis durch die Tempel Krog, eine Outdoor-Bar direkt am Frigg Tempel. Genießen Sie hier erfrischende Drinks und Cocktails – teilweise sogar direkt im Wasser – und lassen Sie den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen.
Der Frigg Tempel vereint Ruhe, Genuss und Wasserspaß zu einem harmonischen Erlebnis für Groß und Klein.
Wellen, Abenteuer und Familien-Wasserspaß
Lumafals, das Herzstück des Rulantica Wasserparks, bietet unvergesslichen Wasserspaß für die ganze Familie. Hier erwarten Sie actionreiche Attraktionen, entspannte Momente und ein einzigartiges Küstenfeeling mitten in der Wasserwelt.
Zwischen Rutschen, Wellen und spritzigen Abenteuern lädt zudem die farbenfrohe Grotte mit Wasserfällen zum Entdecken und Entspannen ein. Lumafals vereint Wasserspaß, Abenteuer und kulinarischen Genuss zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie in Rulantica.
Das Highlight ist das Surf Fjørd Wellenbad: Der große Pool mit abwechslungsreichem Wellengang lädt zum Toben, Schwimmen oder Entspannen ein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben hier echtes Wellenbad-Feeling – ideal für Familien, Wasserratten und alle, die das Meer lieben. Der Bereich ist für alle Altersgruppen geeignet und ganzjährig nutzbar.
Für die kleine oder große Stärkung zwischendurch sorgt das Lumålunda Restaurant. Das italienisch-mediterrane Selbstbedienungsrestaurant im Wasserpark Rulantica bietet frisch zubereitete Pizza, Pasta und Salate. Das stilvolle Ambiente mit Wasserwänden und dekorativen Elementen lädt zum Genießen und Verweilen ein – perfekt zwischen zwei Wasserrutschen oder nach einem Ausflug ins Wellenbad.
Action, Adrenalin und Nervenkitzel
Rangnakor ist der perfekte Bereich in Rulantica für alle, die Geschwindigkeit, Action und Abenteuer lieben. Hier erwarten Sie aufregende Wasserrutschen, packende Wettkämpfe und Adrenalinkicks für alle Altersgruppen, die den Nervenkitzel suchen. Rangnakor kombiniert Rasante Wasserrutschen, packende Duelle und spektakuläre Freifälle zu einem einzigartigen Erlebnis für Abenteuerlustige in Rulantica. Spannung, Adrenalin und unvergessliche Momente sind hier inklusive – ideal für Familien, Freunde und alle Wasserfans, die das Abenteuer suchen.
Das Highlight für Wettkampfliebhaber ist das Duell-Erlebnis Odinrås mit den Zwillingsrutschen Hugin und Munin. Zwei parallel verlaufende Röhren (Hugin in Rot, Munin in Blau) laden zu spannenden Rennen ein. Sie können den Fortschritt des Gegners durch offene Stellen der Rutschen verfolgen – Nervenkitzel und Spaß garantiert. Die Rutschen sind ab 8 Jahren nutzbar (unter 125 cm nur in Begleitung eines Erwachsenen) und ganzjährig verfügbar.
Für Adrenalin-Fans bieten die Freifall-Rutschen Dugdrob und Vildfål extreme Action.
Vildfål führt aus rund 20 m Höhe durch enge Röhren mit Acrylglasscheiben, die den Blick in die Wasserwelt freigeben – ein absolutes Highlight für alle, die Geschwindigkeit und Aussicht lieben. Dugdrob startet aus einer gläsernen Kabine, bei der nach einem Countdown buchstäblich der Boden unter den Füßen wegklappt – der freie Fall durch enge Röhren garantiert ein unvergessliches Erlebnis. Beide Rutschen sind ab 12 Jahren und einer Mindestgröße von 140 cm zugänglich und wetterunabhängig nutzbar.
Spaß und Action für die ganze Familie
Skip Strand ist der vielseitige Wasserbereich in Rulantica, der Abenteuer, Action und Familienspaß perfekt vereint. Ob Toben, Rutschen oder entspanntes Plantschen – hier erwarten Gäste spannende Wassererlebnisse für jedes Alter und unvergessliche Momente in der nordischen Wasserwelt.
Skip Strand ist ganzjährig nutzbar und bietet ein abwechslungsreiches Erlebnis für die ganze Familie. Mit Rutschen, Parcours und Wasserspaß vereint dieser Bereich in Rulantica Action, Abenteuer und unvergessliche Momente auf einzigartige Weise.
Für rasante Abfahrten sorgen die Wasserrutschen Översnabb und Överstor für alle ab 10 Jahren.
Översnabb ist kindgerecht gestaltet und bietet Einsteigern sowie weniger wagemutigen Wasserratten ein kurzweiliges Rutschvergnügen. Överstor ist eine breite Rutsche, auf der bis zu drei Personen nebeneinander Platz finden – ideal für kleine Wettkämpfe oder gemeinsames Rutschen mit Familie und Freunden.
Wer es etwas gemütlicher mag, ist auf Översnurra genau richtig. Vom Dampfer-Wrack Vågstycke aus führt die Rutsche in einer kreisenden Drehung ins Wasser des Erlebnisbeckens – perfekt für alle, die Spaß am Rutschen haben, aber keine extreme Geschwindigkeit suchen.
Für Geschicklichkeit und Balance sorgt der Hindernisparcours Hoppablad. Auf wackeligen Inseln, Treibgut und Netzen testen Kinder ab etwa 6 Jahren sowie Erwachsene ihr Gleichgewicht – wer zu schnell ist, landet garantiert mit viel Spaß im Wasser.
Entspannung und Swim-up-Genuss
Die Skog Lagune in Rulantica ist ein entspannter Bereich mitten im Wasser, perfekt zum Abschalten. Gäste können Drinks und kleine Snacks von der Skogbar direkt im Wasser genießen, sich treiben lassen und dabei die nordische Atmosphäre der Wasserwelt in vollen Zügen erleben – ideal für alle, die Action und Erholung miteinander verbinden möchten.
Familienspaß auf dem Wasser
Snorri’s Saga ist eine gemütliche Bootsfahrt durch die geheimnisvolle Unterwasserwelt von Rulantica. Kinder (ab 8 Jahren), Teenager und Erwachsene gleiten gemeinsam in kleinen Booten vorbei an farbenfrohen Szenen, Wasserfällen und spritzigen Effekten. Die ganzjährig nutzbare Attraktion verbindet entspanntes Erkunden mit spannenden Überraschungen und ist perfekt für Familien, die eine Pause von den actionreichen Rutschen suchen.
Planschen unter freiem Himmel
Der Snorri Strand ist der sommerliche Außenbereich von Rulantica, der besonders Familien und Kinder begeistert. Hier können die Kleinen plantschen, rutschen und spielen, während die Eltern die Sonne genießen und die entspannte Urlaubsstimmung auf sich wirken lassen.
Der Bereich ist für alle Altersgruppen geeignet und besonders familienfreundlich. Snorri Strand liegt direkt im Außenbereich von Rulantica und ist von Mai bis September geöffnet, witterungsabhängig. So verbindet sich in diesem Sommerbereich Wasserspaß und Erholung zu einem perfekten Erlebnis für Groß und Klein.
Das Reich der kleinen Entdecker
Trølldal ist der liebevoll gestaltete ganzjährige Indoor-Kinderbereich von Rulantica, speziell konzipiert für die jüngsten Besucher. Hier können Kinder zwischen 3 und 12 Jahren sicher klettern, rutschen und toben, während Eltern entspannt zusehen. Der Bereich verbindet Spiel, Bewegung und erste Abenteuer im Wasser – ideal für Familien mit kleinen Kindern.
Schabernakker ist eine Doppel‑Wasserrutsche im Kinderbereich Trølldal von Rulantica. Auf zwei nebeneinander verlaufenden Rutschen sausen kleine Entdecker durch den Rachen eines Bergtrolls ins Wasser und können sich ein spaßiges Duell liefern.
Kullerbuller ist eine offene Kinderwasserrutsche. Die kleinsten Gäste klettern auf einen Baumstamm und sausen in einer sanften, spiralförmigen Rutsche einmal um den Stamm herum nach unten ins sichere flache Wasser.
Tommelplums ist eine sanft geneigte Wasserrutsche speziell für die Kleinsten. Sie führt in einem leichten Schwung durch die flachen Wasserbereiche und ist ideal für junge Rutschfans, die erste Rutschenerfahrungen sammeln möchten.
Abenteuer im kühlen Nass
Svalgurok ist der Outdoor-Bereich von Rulantica, der besonders Action und Wasserspaß unter freiem Himmel bietet und ist von Mai bis September geöffnet hat. Kinder und Erwachsene jeden Alters können hier rutschen, planschen und die sommerliche Wasserwelt genießen, während spannende Wasserattraktionen für abwechslungsreiche Abenteuer sorgen.
Wildbach-Abenteuer für die ganze Familie
Vildstrøm ist ein aufregender Indoor-Wildbach in Rulantica, der Jung und Alt auf eine spritzige Wasserreise mitnimmt. Gäste ab 3 Jahren können sich vom Strömungsverlauf treiben lassen, durch Stromschnellen gleiten und die Kraft des Wassers sicher erleben – perfekt für Action, Spaß und kleine Herausforderungen im Wasser.
Nordiskturn ist ein vielseitiger Indoor-Bereich in Rulantica, der Action und Erholung vereint: Der 30 Meter hohe Turm beherbergt mit Vikingløp Europas größte Rennrutsche.
Nach dem Rutschvergnügen laden großzügige Lounge‑ und Ruhebereiche (wie Lågerhus und Stillhet Loft) sowie gastronomische Angebote zum Entspannen und Stärken ein. Zudem gibt es exklusive Tages‑ und VIP‑Suiten mit Komfort‑Extras hoch über der Wasserwelt.
Auf der größten Speed-Rutsche Europas – Vikingløp – sausen Gäste ab 10 Jahren kopfüber auf Matten ins Ziel. Nach dem Aufstieg über den Nordiskturn stehen acht parallele Rennrutschen bereit, auf denen Freunde, Familien und Wasserspaßfans spannende Wettkämpfe austragen können.
Ob für Speed-Fans, Adrenalin-Junkies oder Rennrutschen-Begeisterte – diese Attraktion sorgt für unvergessliche Momente im Wasserpark.
Eisige Abenteuer und rasante Wasserrutschen
Vinterhal, der beeindruckende, von der zu Eis erstarrten Meeresschlange Svalgur geprägte Innenbereich von Rulantica, bietet ein abwechslungsreiches Abenteuer für alle ab 10 Jahren, die Geschwindigkeit, Nervenkitzel und Dynamik lieben. Zahlreiche Rutschen sorgen hier für packenden Wasserspaß, von spektakulären Halfpipes bis zu rasanten Sprungrutschen.
Vinter Rytt ist eine spektakuläre Halfpipe‑Wasserrutsche. In einem 4‑Personen‑Reifen beginnt die Fahrt relativ ruhig, bevor es steil bergab geht und direkt in eine riesige Halfpipe hinein und wieder hinauf – ein Erlebnis voller Geschwindigkeit und „Airtime“, bei dem Fans von Dynamik und Nervenkitzel voll auf ihre Kosten kommen.
Svalgur Rytt ist eine große Rafting‑Wasserrutsche im Bereich Vinterhal von Rulantica. Mutige Abenteurer können hier mit bis zu vier Personen auf einem riesigen Reifen durch den „Körper“ der legendären Meeresschlange Svalgur rutschen – ein langes, kurvenreiches Erlebnis mit nassem Ausgang und viel Spaß.
Stormvind ist eine spannende Trichter‑Wasserrutsche im Vinterhal‑Bereich von Rulantica. In einem 2‑Personen‑Reifen startet die Fahrt mit einem rasanten Anlauf, gefolgt von einem großen wirbelnden Trichter, in dem Sie mehrere Runden drehen, bevor es durch die Fortsetzung der Rutsche ins Auslaufbecken geht – ein intensives und abwechslungsreiches Erlebnis.
Isbrekker sind zwei kurze, aber kraftvolle Sprungrutschen im Vinterhal‑Bereich von Rulantica. Statt langsam ins Wasser zu gleiten, sausen Sie mit ordentlich Tempo nach unten und werden am Ende fast katapultartig ins Becken geschleudert – ein kurzer Adrenalinkick, der perfekt zu Abenteurern passt, die etwas Außergewöhnliches suchen.
Två Fall ist eine schnelle Röhren‑Wasserrutsche im Vinterhal‑Bereich von Rulantica. In einem 1‑ oder 2‑Personen‑Reifen sausen Sie durch enge Kurven, die eine Achterform bilden, und werden dabei von einer Wand zur anderen geschaukelt – ein dynamischer Rutschspaß mit ordentlich Tempo. Kinder zwischen 6 -10 Jahren dürfen diese Attraktion nur in Begleitung eines Erwachsenen besuchen.
Rulantica bietet eine vielseitige Gastronomie – von herzhaften Snacks über mediterrane Spezialitäten bis zu erfrischenden Drinks direkt im Wasser. Perfekt für eine Pause zwischen Action und Entspannung!