Wer einmal in der geschichtsträchtigen Stadt war, kommt immer wieder. Die Donau-Metropole versprüht unendlich viel Charme - nicht zuletzt durch den Wiener Schmäh ihrer Bürger und beeindruckt durch ihre imposanten Gebäude und verwinkelte Gassen.
Suche
Kontakt
Top-Städte
Beliebte Reiseziele
Weitere Reiseziele
Alle ReisezieleBeliebte Bahn-Erlebnisreisen
Top-Reisepakete
Top-Musicals
Top-Themen
Top-Deals
Beliebteste Reisethemen
test subheadline
Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr
Samstag: 9 bis 14 Uhr
*Hotline für Neu- und Umbuchungen. Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular außerhalb der Servicezeiten.
Programm & Highlights
Programm & Highlights
Der Kultursinnige
Jens erlebt Kultur in all seinen Facetten live und das führt ihn immer wieder auf Reisen. Er kennt die Städte Deutschlands und Europas auf das Beste. Er weiß, welche Ausstellungen angesagt sind, welches Event einen Besuch wert ist und hat auch immer einen Genuss-Geheimtipp parat.
Im Haus Getreidegasse 9 in Salzburg wurde Wolfgang Amadeus Mozart am 27. Januar 1756 geboren. Mozarts Geburtshaus ist heute eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Salzburg und zieht Musikliebhaber aus aller Welt an. Die Stadt an der Salzach ist das Herzstück des Mozartjahres.
Die diesjährige Mozartwoche feiern 70-jähriges Jubiläum und findet vom 22. Januar bis 1. Februar 2026 statt. Ein besonderes Highlight 2026 ist das internationale Musikfestival. Hier stehen die Werke Mozarts im Mittelpunkt – von Kammermusik bis zu großen Orchesteraufführungen.
Neben dieser Innovation bietet Wien zahlreiche weitere Mozart-Highlights. Im Mozarthaus Vienna in der Domgasse, wo Mozart von 1784 bis 1787 lebte, befindet sich die einzige bis heute erhaltene Wiener Wohnung des Komponisten. Außerdem stehen Mozarts Werke regelmäßig auf dem Programm der Konzerte im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und im Wiener Konzerthaus.
Prag – diese Stadt liebte Mozart besonders. Hier dirigierte er 1787 im damals neuen Ständetheater die Uraufführung seines Opern-Meisterwerks „Don Giovanni“ und verlieh dem Gebäude damit weltweite Berühmtheit.
Das 1783 eröffnete barocke Theater, ursprünglich als Nostic-Theater, wurde 1798 von den böhmischen Ständen übernommen und trägt seitdem den Namen Ständetheater. Die Architektur und Einrichtung sind nahezu im Originalzustand erhalten – ein einzigartiges Ambiente, das Mozarts Lebendigkeit und Klangwelt spürbar macht.
Es ist das einzige historische Opernhaus weltweit, in dem Mozart selbst dirigierte und in dem bis heute regelmäßig „Don Giovanni“ aufgeführt wird. Kombinieren Sie eine Aufführung im Ständetheater mit einer historischen Führung und genießen Sie ein besonders intensives Kultur-Erlebnis im Herzen von Prag.
Augsburg trägt mit Stolz den Titel „Deutsche Mozartstadt“ – denn hier wurde Leopold Mozart, der Vater von Wolfgang Amadeus, im Jahr 1719 geboren. Die Familie Mozart lebte bereits seit 1643 in der ehemaligen Reichsstadt. Im Leopold-Mozart-Haus erfahren Besucher spannende Details über die Familie Mozart sowie über die fünf Besuche Wolfgang Amadeus Mozarts in der Heimatstadt seines Vaters.
Neben Salzburg und Wien ist Augsburg die dritte Mozartstadt und feiert dies jedes Jahr mit dem großen Mozartfest Augsburg, bei dem internationale Künstler auftreten. Die Ausgabe 2026 findet im Mai statt und wird vom Crossover-Pianisten Chilly Gonzales eröffnet – ein Highlight für Klassik- und Musikfans.
Ein besonderes Extra: Die interaktive Mozart-App führt als kostenloser Smartphone-Guide zu 17 Stationen und Sehenswürdigkeiten mit direktem Mozart-Bezug – informativ, multimedial und ideal für individuelle Stadterkundungen.
Mozart verweilte nur kurz in Würzburg, doch seine Eindrücke waren nachhaltig. Am 27. September 1790 hielt er sich auf seiner Reise zur Kaiserkrönung in Frankfurt in der Stadt auf, genoss Kaffee in einem der lokalen Kaffeehäuser der Juliuspromenade und beschrieb Würzburg in einem Brief an seine Frau Constanze als „eine schöne, prächtige Stadt“.
Das Mozartfest Würzburg ist mit über 100 Jahren Tradition das älteste Mozart-Festival Deutschlands. Rund 80 Konzerte im historischen Ambiente der Würzburger Residenz und in weiteren Spielstätten laden zum Musigenuss ein.
2026 feiert Würzburg vom 29. Mai bis 28. Juni das Mozartfest Würzburg unter dem Motto "Idol Mozart" den Komponisten musikalisch mit Orchester-, Kammermusik-Konzerten in barocken Sälen und im illuminierten Hofgarten.
Die Highlights
Eine Städtereise im Mozartjahr 2026 ist mehr als Kultur – sie ist eine Spurensuche durch Geschichte, Musik und Architektur. Ob beim Besuch eines Musikfestivals, einer Museumsführung oder einem Konzert an Originalschauplätzen: Mozart hinterlässt bleibende Erinnerungen. Jede mit dem Komponisten verbundene Stadt bietet zudem ihr eigenes Flair und weitere einzigartige Erlebnisse.