Mit Taschenrechner und Unterlagen für Ausbildung und Studium lernen | © Pixabay.com/edar

Bilanzbuchhalter gesucht!

Wir suchen Dich!

Als Reiseveranstalter mit über 70 Jahren Erfahrung ist Ameropa auf Städte-, Bahn- und Urlaubsreisen in Deutschland und Europa sowie auf weltweite Bahn-Erlebnisreisen spezialisiert. Darüber hinaus liegt der Fokus auf europaweiten Rad- und Wanderreisen.
Mit etwa 500.000 Reisenden jährlich ist das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg einer der größten Reiseveranstalter in Deutschland.

Du bist ein ambitionierter Bilanzbuchhalter (m/w/d) und bereit für eine neue interessante Aufgabe? In die komplette Buchhaltung eingebunden zu sein ist genau das Richtige für Dich? Außerdem hast Du Lust, Dich bei einem Reiseveranstalter beruflich zu entfalten? Dann bist Du bei uns richtig!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort in Bad Homburg einen Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Werde Teil unseres Teams und übernimm eine vielseitige Rolle in der Buchhaltung eines Reiseveranstalters!

Deine Aufgaben

  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
  • Erstellung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen/ Jahresumsatzsteuererklärung sowie die Vorbereitung der jährlichen Steuererklärungen in Abstimmung mit der externen Steuerberatung 
  • Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Behörden
  • Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der internen Prozesse und Systemlandschaft sowie die Erstellung von Verfahrensanweisungen
  • Beratung der Fachbereiche hinsichtlich aller Accounting-Themen (z.B. Guidelines, Prozesse, gesetzliche Anforderungen) sowie Unterstützung bei bilanziellen und steuerlichen Fragestellungen
  • Weiterentwicklung von vorhandenen Finanzkennzahlen und Reporting Systeme

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt im Finanzwesen oder entsprechende Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen; Kenntnisse des Touristikmarktes wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse im deutschen Handels- und Steuerrecht sowie Bilanzierung nach deutschen Rechnungslegungsvorschriften, wünschenswert im Umgang mit § 25 UstG Margenbesteuerung
  • Sehr gute Kenntnisse von MS Office (Excel, PowerPoint) und gängigen Buchhaltungsprogrammen
  • Kenntnisse in WBS-Blank sowie EDV-Kenntnisse in multidimensionalen Datenbanken und Analysetools (IBM-Cognos TM1 und Power BI) wünschenswert
  • Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie hohes Engagement und Hands-on-Mentalität
  • ausgeprägte Zahlenaffinität, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie zielorientiertes und pragmatisches Vorgehen

Das bieten wir Dir

  • Anspruchsvolle und spannende Aufgaben in einem sich dynamisch entwickelnden Tourismusunternehmen
  • Offene Unternehmenskultur mit flacher Hierarchie
  • Sympathische Duz-Mentalität und Arbeit im engagierten Team
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten und Hybrides Arbeiten
  • Attraktive Sozial- und Nebenleistungen, Altersvorsorge-Optionen
  • Interne Reiserabatte, Freizeitpark-Eintritte, attraktive Angebote von Kooperationspartnern
  • Essensgeldzuschuss; Tee, Kaffee und Wasser zur freien Verfügung
  • Individuell abgestimmte Weiterbildungen
  • Zentrale Lage in Bahnhofsnähe und kostenlose Tiefgaragenplätze (nach Verfügbarkeit)
  • Dachterrasse mit Aussicht und eine moderne Büroausstattung

Mehr über uns: Kurze Infos, große Einblicke

Du hast noch eine Frage?
Dein Kontakt zu uns

Ansprechpartner:
Ilona Kryszat (Tel.: 01523 7500919) und
Stephanie Duffield (Tel.: 06172-109251)
 
 
Ameropa-Reisen GmbH
Siemensstraße 27
61352 Bad Homburg
Telefonservice | © Gettyimages.com/www.peopleimages.com