Die historische Altstadt von Lübeck | © Gettyimages.com/Marcus Lindstrom

Lübecks Sehenswürdigkeiten

Sehenswerte Orte in Lübeck

Alte Lagerhäuser in Lübeck

An der Trave in Lübeck liegen die alten Lagerhäuser, die einen wichtigen Teil des Stadtbildes darstellen. Daher sind sie als Fotomotiv sehr beliebt.

Lübeck – Alte Lagerhäuser vor der Trave | © © tichr / 2006 Thinkstock.

Uferpromenade an der Trave

Vor allem bei warmem Wetter eignet sich die Lübecker Uferpromenade für Spaziergänge am Wasser. Mittlerweile ist die Promenade auch für ihre vielen Geschäfte bekannt. Außerdem ist man von dort schnell zu Fuß in der Altstadt.

Lübecks Altstadt, im Vordergrund die Trave | © © MOSTOVYE / 2016 Thinkstock.

Holstentor

Das Lübecker Holstentor ist eines der bekanntesten Bauwerke Deutschlands. Es gilt als das Wahrzeichen der Stadt und kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Es ist im spätgotischen Stil erbaut und stellt einen Rest der damaligen Befestigungsanlagen dar. Das Innere des Tors kann heute besichtigt werden.

Das Lübecker Holstentor | © © Roni Ben Ishay / 2016 Thinkstock.

Heilig-Geist-Hospital

Das Hospital wurde Ende des 13. Jahrhunderts von reichen Kaufleuten gebaut. Es zählt zu den ältesten Sozialeinrichtungen Europas und kann heute besichtigt werden. Es finden regelmäßig Veranstaltungen statt sowie der alljährliche Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt.

Lübeck – Heilig-Geist-Krankenhaus | © © Arsty / 2016 Thinkstock.

Typische alte Häuser

Das Stadtbild ist geprägt von verwinkelten Gassen, alten Backsteinhäusern und dem Hafen. Teile der Stadt wurden im zweiten Weltkrieg zerstört, konnten aber wieder aufgebaut werden. Bei Spaziergängen durch die Altstadt können Sie noch viele alte Bauwerke bewundern.

Wunderschöne alte Häuser in Lübeck | © © Cristian Andriana / 2016 Thinkstock.

Holstentor bei Dämmerung

Nicht nur das Innere des Holstentors ist für Besucher interessant. Besonders bei Dämmerung ist es auch von außen ein beliebtes Fotomotiv.

Das Holstentor bei Dämmerung | © © Oliver Hoffmann / 2016 Thinkstock.

Ameropa Reise-Newsletter
Reisetipps abonnieren & von Vorteilen profitieren!

50 €-Gutschein

erhalten!

Jetzt anmelden und Vorteile sichern!
Eine Hand hält eine durchsichtige Weltkugel vor einem Sonnenuntergang am Strand | © © Gettyimages.com/jaminwell