Die Einkaufsstraße Königsallee im Herbst | © Gettyimages.com/Joel-Noah Charanghattu

Düsseldorfs Sehenswürdigkeiten

Top Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf

Die Highlights von Düsseldorf auf einen Blick

Rathaus

Das sogenannte "Alte Rathaus" an der Nordseite des Marktplatzes, das "Grupello-Haus" und der "Wilhelminische Bau" an der Westseite bilden den Rathauskomplex. Vor etwa 435 Jahren erbaut, wurden im Laufe der Jahre u. a. Portal und ein Balkon an das Rathaus angebaut. Der Wilhelminische Bau entstand 1875 an der Stelle des alten Stadttheaters.

Blick auf das Rathaus in Düsseldorf | © Gettyimages.com/interlight

Der neue Zollhof

Die drei kontrastreichen Gebäude des Neuen Zollhofs gelten als das neue Wahrzeichen Düsseldorfs. Jedes Haus wurde mit unterschiedlichen Materialien erbaut, Asymmetrie beherrscht den wie eine Skulptur wirkenden Komplex. Als Verbindung zwischen den drei Häusern wurde das Material des mittleren Hauses gewählt, in dem sich die beiden äußeren Gebäude spiegeln.

Der Düsseldorfer Medienhafen bei Dämmerung | © Gettyimages.com/jotily

Königsallee "Kö"

Das international wohl bekannteste Markenzeichen Düsseldorfs ist die Königsallee "Kö". Der edelste Kilometer Deutschlands präsentiert sich als einer der großen Luxusboulevards der Welt. 1802 wurde im Zuge der Neuplanung des Geländes ein großzügiger Stadtgraben mit Allee angelegt und entlang des Grabens Bäume gepflanzt sowie zwei Holzbrücken mit Wachhäuschen errichtet. Wegen ihres Baumbestandes nannte man sie später Kastanienallee. Nach dem legendären Pferdeapfelwurf auf König Friedrich Wilhelm IV. (1848) wurde sie als "Wiedergutmachung" in Königsallee umbenannt.

Blick auf einen der berühmtesten Boulevards Düsseldorfs (Königsallee oder Kö) | © Gettyimages.com/AndresGarciaM

Rheinuferpromenade

Neben der traditionsreichen "Kö" gibt es eine weitere prominente Flaniermeile: die Rheinuferpromenade. Kenner bezeichnen sie gern als die schönste am Rhein. Unter den blauen Wellenschliff-Steinen braust der Verkehr. Oben rollen die Boule-Kugeln und unten üben sich die Düsseldorfer in Müßiggang, der entlang des Rheins zu höchster Vollendung gelangt.

Bars und Restaurants entlang des Rheins in Düsseldorf und Menschen, die auf der Promenade darüber spazieren gehen | © Gettyimages.com/Lux_D

Schloss Benrath

Vor mehr als 200 Jahren wurde das Lust- und Jagdschloss für den Kurfürsten Karl Theodor errichtet. Heute gilt es als eines der in Europa selten gewordenen Gesamtkunstwerke des ausgehenden Rokoko. Besichtigen Sie die Exponate im Hauptschloss (z.B. Möbel, Porzellan) und besuchen Sie das "Museum für Europäische Gartenkunst" im Ostflügel.

Schloss Benrath bei gutem Wetter und mit grünen Bäumen in Düsseldorf | © GettyImages.com/konrad100

Ameropa Reise-Newsletter
Reisetipps abonnieren & von Vorteilen profitieren!

50 €-Gutschein

erhalten!

Jetzt anmelden und Vorteile sichern!
Eine Hand hält eine durchsichtige Weltkugel vor einem Sonnenuntergang am Strand | © © Gettyimages.com/jaminwell