Bunte Eiskegel auf gelbem Backgound. Sommerkonzept | © Yummy pic/gettyimages.com

Unsere Top 5 Eisdielen in Europa

Schleck mich

Die Sonne lacht endlich wieder durchgehend am Himmel, die Temperaturen klettern stetig nach oben. Was macht einen so perfekten Sonnentag noch perfekter? – ein sensationelles Eis. Auf Reisen durch europäische Städte sind meine Kolleg:innen und ich fündig geworden und wir haben unsere Sieger erkoren. Von Geheimtipps kann leider kaum noch die Rede sein, bei der Beliebtheit der einzelnen Eisdielen. Genussvoll wartende Menschentrauben sprechen Bände.

Jens

Der Kultursinnige

Jens erlebt Kultur in all seinen Facetten live und das führt ihn immer wieder auf Reisen. Er kennt die Städte Deutschlands und Europas auf das Beste. Er weiß, welche Ausstellungen angesagt sind, welches Event einen Besuch wert ist und hat auch immer einen Genuss-Geheimtipp parat.

Hier nun aber endlich unsere Top 5:

Paris

Berthillon, 29-31 rue Saint-Louis-en-l'Ile

Top-Tipp von Aurore und Christophe:

In der Nähe von Notre Dame auf der Seine-Insel Saint Louis erwarten uns die Kreationen von Glacier Berthillon. Für die Genialität des Eismachers steckt man die Hand auch etwas tiefer in die Geldbörse. Aber der Genuss ist unbezahlbar!

Eisdielenbesuch in Paris planen
Luftaufnahme der Champs-Elysées in Paris. Menschen schlendern auf der Einkaufsstraße. | © Gettyimages.com/OSTILL

Amsterdam

Monte Pelmo, Tweede Anjeliersdwarsstraat 17

Top-Tipp von Nicole:

Auf das Jahr 1957 gehen die Anfänge der traditionellen italienischen Eisdiele im Amsterdamer Jordaan Viertel zurück. Noch heute wird hier in 4. Generation an klassischen Rezepturen festgehalten. Das zahlt sich aus. Einfach nur lecker!

Eisdielenbesuch in Amsterdam planen
Amsterdams traditionelle Häuserarchitektur mit Hausbooten spiegelt sich am frühen Morgen in einer Gracht | © Gettyimages.com/KavalenkavaVolha

Prag

Pietro Gelato, Karlova 188/4

Top-Tipp von Dirk:

Bei der Karlsbrücke, dem touristischen Hotspot Prags, gibt es das Es von Pietro Gelato. Markenzeichen und krönender Abschluss auf den hausgemachten Eisarrangements ist ein französisches Macaron. Einzigartig und nur hier!

Eisdielenbesuch in Prag planen
Berühmte Karlsbrücke in Prag an der Moldau bei Sonnenuntergang | © Gettyimages.com/Givaga

Rom

Giolitti, Via degli Uffici del Vicario 40

Top-Tipp von Chiara:

 

DIE Entdeckung beim letzten Reisetrip über Pfingsten nach Rom, unweit vom Pantheon. Hier wird schon seit über 100 Jahren Eis gemacht. Allein diese Beständigkeit spricht für hohe Qualität. Wir sind begeistert!

Eisdielenbesuch in Rom planen
Piazza Navona mit Menschen in Rom | © Gettyimages/IakovKalinin

Wien

Eis-Greissler, Rotenturmstraße 14 und Neubaugasse 9

Top-Tipp von mir, Jens


Wild sind die Eiskreationen vom Eis-Greissler nahe des Stephansdom oder im 6. Bezirk Marahilf. Kürbiskernöl, Graumohn und Grießschmarren heißen die Sorten. Neu in diesem Jahr, unser Favorit: Apfel-Minze. Fruchtig-Erfrischend!

Eisdielenbesuch in Wien planen
Statue vor dem Schloss Belvedere in Wien, Österreich | © Gettyimages.com/Valeria73

Zum nächsten Eisdielen-Besuch gehts hier lang:

Wenn sich Eisträume erfüllen

Falls die Reisewege in diese europäischen Metropolen führen und eine Abkühlung gewünscht ist, nichts wie in die Schlange einreihen!

alle Städtereisen in Europa entdecken
Mann mit Eiskugel in der Hand | © Gettyimages.com/Aamulya

Zur nächsten Eisdiele gehts hier lang...

Kombinieren Sie ganz einfach Ihre nächste Städtereise zur Eisdielenerkundung mit einer First-Class Bahnfahrt!

Frau schaut auf den Stadtplan | © © Gettyimages.com/franckreporter