Stadtzentrum von Gent mit historischen Gebäuden | © GettyImages.com/Sergey_Dzyuba

Reistipps für Flandern

Das Beste von Flandern

Flandern vereint auf einzigartige Weise Kunst, Kultur und Radgenuss in Belgien. Die flämischen Kunststädte wie Brügge, Gent, Antwerpen sowie Mechelen und Leuven begeistern mit historischem Erbe, renommierten Museen und lebendiger Kreativszene – ergänzt durch erstklassige Küche, belgisches Bier und Schokolade. Die über 15.000 Kilometer bestens ausgebauten Radwege verbinden die Städte und führen durch grüne Landschaften bis zur Küste und machen Kultur direkt vom Sattel aus erlebbar. Dank der bequemen und umweltfreundlichen Anreise mit dem ICE aus Deutschland ist Flandern ideal für eine nachhaltige Städtereise oder einen Radurlaub.

Für einen perfekten Radurlaub in Flandern haben wir Ihnen 5 Tipps zusammengestellt.

Nicola

Die Genuss-Wandererin

Nicola genießt es draußen unterwegs zu sein, von den Bergen bis an die See, jede Landschaft hat für sie ihren besonderen Reiz - auch die Landschaft um die Ecke. Beim Wandern kann sie neue Energie tanken und den Kopf frei bekommen.

Flandern Tipp 1:
Die besten Radtouren entlang der Küste

Radgenuss auf neuem Wegenetz

 Mit dem erneuerten Radwegnetz 3.0 wird Radurlaub von Brügge zur belgischen Küste noch genussvoller. Modernisierte Knotenpunkte, eine klare Beschilderung und optimierte Routen sorgen für beste Orientierung und höchsten Fahrkomfort. Radtouristen profitieren von einem durchdachten, lückenlosen Netz, das Küste, Naturgebiete und charmante Städte perfekt verbindet. Ideal für entspannte Tagesausflüge oder mehrtägige Radtouren – Westflandern lädt zum genussvollen Entdecken auf zwei Rädern ein.

Radreisen-Tipp: Brügge und belgische Küste

Alle Radreisen-Angebote
Radfahrer im Radurlaub an der Küste Flanderns in Belgien | © BOUMEDIENE BELBACHIR

Flandern Tipp 2:
Radtour durch die Städte

Wer Flandern mit dem Rad erkundet, sollte unbedingt den besonderen Charme seiner historischen Städte aufsaugen. Eine der schönsten Routen führt von Brüssel nach Brügge – ein rund 260 km langer Radweg.

Die Reise startet in der pulsierenden belgischen Hauptstadt und führt weiter nach Mechelen, einer Stadt voller Geschichte, imposanter Türme und verwinkelter Altstadtgassen. Wer möchte, kann von hier einen Abstecher nach Antwerpen einplanen, das für seine lebendige Kunstszene und prächtigen Kaufmannshäuser bekannt ist.

In Gent erwarten Radfahrer nicht nur der weltberühmte „Genter Altar“ von Jan van Eyck, sondern auch die einzigartige Kulisse der Zunfthäuser am Hafen, viele beeindruckende Kirchen und prachtvolle Patrizierhäuser.

Den krönenden Abschluss bildet das bezaubernde Brügge: kopfsteingepflasterte Gassen, mittelalterliche Giebelhäuser und die malerischen Wasserwege verleihen der Stadt einen märchenhaften Charakter, der jedem Besucher unvergesslich bleibt.

Radreisen-Tipp: Historische Städte Belgiens

 

Alle Radreisen-Angebote
Auf einem Kanal in Bruegge faehrt ein Ausflugsboot. Die historischen Haeuser werden von der Sonne angestrahlt. | © Gettyimages.com/KavalenkavaVolha

Flandern Tipp 3:
Kultur-Highlights

Jede Stadt ist gleichzeitig ein begehbares Museum

Flandern vereint auf einzigartige Weise Geschichte, Kunst und lebendige Kultur. Von den mittelalterlichen Gassen und Grachten in Brügge über die kreative Szene in Gent bis zu den beeindruckenden Museen in Antwerpen – jede Stadt erzählt ihre eigene Geschichte. Entdecken Sie prächtige Kirchen, renommierte Kunstwerke, historische Gebäude und charmante Plätze, die Kulturgenuss und Entdeckungsfreude perfekt verbinden und Sie mit ihrem besonderen Charme verzaubern.

 

Innenbereich Royal Museum of Fine Arts Belgium in Brüssel | © Piet de Kersgieter

Kultur-Tipps in Flandern – 2026

BRUSK in Brügge

BRUSK ist das neue Kulturzentrum und Kunsthaus im Herzen von Brügge, das seit diesem Frühjahr die Stadt um einen internationalen Hotspot für Kunst und Kultur bereichert.

Antwerp Six in Antwerpen

Antwerpen feiert das 40-jährigen Jubiläum der Antwerp Six mit einem Mode- und Designjubiläum. Seit den 1980er-Jahren steht die legendäre Designergruppe für eine eigenständige, avantgardistische Handschrift, die das kreative Selbstverständnis der Stadt bis heute prägt. Eine zentrale Ausstellung im ModeMuseum Antwerpen (MoMu) würdigt ihren Einfluss und ihre individuellen Karrieren.

KMSKA in Antwerpen

Zu den wohl bedeutendsten Museen zählt das KMSKA – das Königliche Museum der Schönen Künste Antwerpen. In einem eindrucksvoll renovierten Gebäude präsentiert es Meisterwerke von flämischen Malern wie Rubens ebenso wie internationale Kunst vom Mittelalter bis zur Moderne. 

Innenbereich Royal Museum of Fine Arts Belgium in Brüssel | © Piet de Kersgieter

Flandern Tipp 4:
Kulinarische Highlights

In Flandern kommen Feinschmecker voll auf ihre Kosten: Ob regionale Spezialitäten, frisch zubereitete Köstlichkeiten aus lokalen Zutaten, die Vielfalt an berühmten belgischen Bieren oder die süßen Verführungen aus hochwertiger Schokolade.

Und nicht zu vergessen die belgischen Pommes, die traditionell doppelt frittiert und mit einer großen Auswahl an Saucen angeboten werden.

So wird jeder Stopp auf der Reise auch zu einem kulinarischen Erlebnis.

Kinder essen auf einer Urlaubsreise in Belgien belgischen Pommes | © Piet De Kersgieter

Flandern Tipp 5:
Die längste Straßenbahn der Welt

Die Kusttram ist eine einzigartige Straßenbahn entlang der belgischen Nordseeküste in Flandern und gilt mit etwa 67 km und 67 Haltestellen als längste Straßenbahnlinie der Welt.

Sie verkehrt zwischen De Panne im Süden nahe der französischen Grenze und Knokke-Heist im Norden nahe den Niederlanden und verbindet alle Badeorte und Sehenswürdigkeiten entlang der Küste. Die Tram fährt regelmäßig, oft alle 10–20 Minuten, und ist ideal, um ohne Auto die Strände, Orte und Kultur der flämischen Küste zu entdecken – vom breiten Sandstrand bis zu charmanten Städten wie Oostende oder Blankenberge.

Die Fahrradmitnahme in der Kusttram ist grundsätzlich erlaubt. Für Fahrräder benötigt man ein eigenes Ticket, meist einen Zusatzfahrschein. Die Kapazität ist jedoch begrenzt, besonders an Wochenenden oder in der Hochsaison kann es eng werden.

Urlaubs-Angebote in Belgien
Radfahrer an der Küste von Belgien mit der Straßenbahn Kusttram im Hintergrund auf der Strecke Oostende nach Diskmuide | ©  Bas van Oort

Top-Radtouren Belgien