Fränkische Alb Wanderung | © © Jens Hinsche

Einführung des Deutschland-Tickets

Eine Wandertour in der Fränkischen Alb

Hurra, das Deutschland-Ticket ist da. Wir nutzen die Einführung des Tickets für eine Wandertour in der Fränkischen Alb, um von Nürnberg mit der Regionalbahn und zu Fuß das Umland zu erkunden.

Nürnberg Heubrücke an der Pegnitz | © © Jens Hinsche

Jens

Der Kultursinnige

Jens erlebt Kultur in all seinen Facetten live und das führt ihn immer wieder auf Reisen. Er kennt die Städte Deutschlands und Europas auf das Beste. Er weiß, welche Ausstellungen angesagt sind, welches Event einen Besuch wert ist und hat auch immer einen Genuss-Geheimtipp parat.

Auf Schusters Rappen in der Fränkischen Alb

Nach morgendlicher Stärkung mit einer üppigen vegetarischen Frühstücksplatte im Nürnberger Café „Raum und Zeit“ geht es entlang der Pegnitz mit der Regionalbahn RE30/RE32 Richtung Bayreuth. Unser Ausstieg ist Neuhaus an der der Pegnitz. Über dem beschaulichen Ort thront die imposante Burg Veldenstein. Aktuell wird diese umfassend saniert und wartet auf eine noch unbestimmte Nutzung. 

Frühstück in Nürnberg | © © Jens Hinsche

Beeindruckende Felsen

Wir folgen dem Karstkundlichen Wanderweg über löwenzahnübersäte Wiesen, die in der Frühlingssonne gelb leuchten, zum Waldessaum. Nun geht es, begleitet vom frischen Grün der Bäume, leicht bergab. Immer wieder zeigen sich imposante Felsformationen. Einige gleichen riesigen Pilzen.

Mehr zum Thema Bahn-Wandern
Karstkundlicher Wanderweg | © © Jens Hinsche

Kletterfelsen & Höhlen

So nähern wir uns der „Steinernen Stadt“, einer Ansammlung fantasievoll geformter Felstürme, Ein wahres Labyrinth aus Stein mit schmalen Durchgängen erwartet. Ein Tummelplatz nicht nur für Familien mit ihren Verstecken spielenden Kindern, sondern auch ein Eldorado für Freizeit-Kletterer. Sie beweisen ihr Können, immer vom Seil gesichert, an den bizarren Felswänden. Wir bewundern ihre Fähigkeiten hoch über unseren Köpfen.   

Weiter geht es zur Maximiliansgrotte, einer von viele Höhlen, die hier im Karstgestein der Fränkischen Alb zu finden sind. Die Maximiliansgrotte ist eine der markantesten Höhlen und kann im Rahmen einer geführten Tour besichtigt werden. 26 Meter geht es in die Tiefe. Die Tropfsteingebilde sind beeindruckend.

Felsformationen Steinerne Stadt | © © Jens Hinsche

Typisch fränkische Spezialitäten

Nach ca. drei Stunden erreichen wir auf dem Rundwanderweg wieder den Bahnhof Neuhaus an der Pegnitz. Bevor uns die Bahn nach Nürnberg bringt, genießen wir noch die fränkische Küche und ein frischgezapftes Bier auf der Sonnenterasse des Gasthofs „Frankenalb“, der dem Bahnhof genau gegenüber liegt. Unsere Wandertour in der Fränkischen Alb geht somit entspannt und mit vielen Eindrücken zu Ende. 

Alles über Nürnberg
Nürnberg Heubrücke an der Pegnitz | © © Jens Hinsche

Hotels in Nürnberg
Lust zum Nachmachen bekommen?

Unsere Hotel-Empfehlungen für Ihre nächste Wanderreise

Ameropa Reise-Newsletter
Reisetipps abonnieren & von Vorteilen profitieren!

50 €-Gutschein

erhalten!

Jetzt anmelden und Vorteile sichern!
Eine Hand hält eine durchsichtige Weltkugel vor einem Sonnenuntergang am Strand | © © Gettyimages.com/jaminwell

Das könnte Sie auch interessieren