Städtetrip nach Rom - Petersplatz | © Chiara Herrschaft

Ciao Roma!

Mein unvergesslicher Städtetrip nach Rom

Angekommen am Flughafen Rom Fiumicino, oder auch Leonardo da Vinci Flughafen genannt, eignet sich ein Shuttle Bus zum Hauptbahnhof – Termini perfekt. Die Fahrt dauert je nach Verkehrslage ca. eine Stunde. Etwas schneller waren wir jedoch mit dem Leonardo da Vinci Express, denn der Zug fährt non-stop direkt zum Hauptbahnhof.

Chiara

Die Bahnsinnige Entdeckerin

Chiara – wie der Name schon sagt, ist begeistert von Italien – Rom, Sardinien und Südtirol gefallen ihr besonders. Dennoch liebt sie es, neue Länder und Kulturen zu entdecken. Sie reist dafür durch ganz Europa und achtet immer mehr darauf, ihre Reisen nachhaltiger zu gestalten. Außerdem geht sie gerne auf kulinarische Entdeckung und hat dadurch immer Tipps parat.

Zwischen historischer Antike und pulsierender Metropole

Faszinierende Zeitreise

Unterwegs mit dem Hop-on-/Hop-off-Bus

Mit dem Hop-on-/Hop-off-Bus durch die Innenstadt Roms erhalten wir bereits in kurzer Zeit einen Überblick über die Stadt und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Von einer der Haltestellen konnten wir beispielsweise fußläufig die Spanische Treppe und den Trevi Brunnen erreichen.

Nachhaltigkeits Tipp: Wusstest Du, dass es in ganz Rom knapp 2500 Trinkwasserbrunnen gibt? Um Deinen Trip nachhaltiger zu gestalten, nimm Dir am besten eine wiederverwendbare Wasserflasche mit und fülle sie immer wieder auf, anstatt massenhaft Einweg-Plastikflaschen zu kaufen. Das schont die Umwelt und Deine Geldbörse.

Städtetrip nach Rom - Trevibrunnen | © Chiara Herrschaft

Roms schönster Aussichtspunkt

Das Highlight des Trips war eindeutig der Ausblick von der Kuppel des Petersdoms. Für den atemberaubenden Ausblick über ganz Rom lohnt es sich sogar die über 550, teilweise ziemlich engen, Stufen auf sich zu nehmen. Außerdem konnten wir von der 1. Platform einen Blick von oben in den Innenraum des ca. 500 Jahre alten Petersdoms werfen und die wunderschönen, mit Mosaik geschmückten Wände bestaunen.

Tipp fürs stressfreie genießen: Der Petersdom ist eine beliebte Sehenswürdigkeit, daher lohnt es sich, vorher ein Ticket für die Besichtigung der Kuppel/Laterne zu kaufen - am besten am frühen Morgen- um den vielen Besuchern auszuweichen.

Städtetrip nach Rom - Petersdomkuppel | © Chiara Herrschaft

Die verführerische Küche Italiens

Die Kulinarik darf in der italienischen Hauptstadt natürlich nicht zu kurz kommen, hierfür ist an so ziemlich jeder Ecke in der Innenstadt Roms gesorgt. Von Pizza und Pasta über Bruschetta bis hin zu fantastischem Gelato ist für jeden etwas dabei.

Kulinarischer Tipp: Unweit vom Trevi Brunnen entfernt befindet sich eines der besten Eiscafes in ganz Rom – Giolitti. Ein Besuch ist für eine kleine Auszeit in der doch immer gut besuchten Stadt perfekt geeignet, denn hier kommt jeder mit einem Lächeln auf den Lippen raus.

Deine Auszeit planen

Hat Dich nun auch die Sehnsucht gepackt und Du kannst es kaum erwarten, die Koffer für Deinen Städtetrip zu packen? Bei uns findest Du top bewertete Hotels in Rom!

Chiara Herrschaft

Städtetrip nach Rom - Colloseum | © Chiara Herrschaft

Top bewertete Hotels in Rom