Silhouette Dresden vor Wasser | © Frederik Schrader (DML-BY-NC)

Dresden – Die Brauhaus-Stadt mit Charme

Dresden hat eine Vielzahl an traditionellen Bierhäusern zu bieten. Mit rund 200 Litern pro Einwohner lag die Pro-Kopf-Produktion in Sachsen 2015 im Ländervergleich zudem sogar auf Platz eins und somit vor den Bayern. Aber damit nicht genug – Sachsen begeistert mit noch mehr Tradition.

Ameropa-Experte

Der Allrounder

Der Ameropa-Experte ist vielschichtig. Er ist Städteliebhaber, Outdoor-Fan, begeisterter Bahnfahrer, Genießer und Abenteurer. Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind ihm bei seinen Auszeiten ebenso wichtig wie die Erinnerungen, die bleiben und von denen er noch lange zehren kann.

Jahrhundertlange Biertradition


Wussten Sie beispielsweise, dass das international erfolgreiche Radeberger Bier am Stadtrand von Dresden produziert wird? Zudem wurde die sächsische Wernesgrüner Brauerei bereits im Jahr 1436 gegründet und ist somit sogar älter als das Qualitätsversprechen des berühmten Reinheitsgebotes, das 1516 die bayerischen Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. erließen.

Neben dem Brauhaus Radeberger wurde auch die Traditionsmarke Feldschlösschen, die heute eine der größten Braustätten Sachsens ist, in Dresden gegründet. Nur eine Autostunde von Dresden entfernt erlebt man mit der Brauerei Landskron in Görlitz eines der ältesten produzierenden Industriedenkmäler Deutschlands. Spannend ist, dass das Bier dort in 18 Meter Tiefe ganze 40 Tage gelagert wird, um so den besonderen Geschmack zu bekommen.

 

Mehrere Bierkruege stossen aufeinander | © Gettyimages.com/golero

Einzigartige Bierevents in Dresden


Nun aber genug von der Theorie, denn schließlich will das gebraute Bier auch probiert werden. Wie wäre es mit einem Brauseminar oder einer Biertour, um noch mehr zum Thema zu erfahren und die besten Gerstensäfte selbst zu testen? Im Brauseminar der Hausbrauerei Schwingenheuer lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie selbst zu Hause Bier nach dem Reinheitsgebot herstellen können. Währenddessen dürfen Sie natürlich so viel Bier kosten, wie Sie möchten. Damit Ihnen der Alkohol nicht zu Kopf steigt, wird außerdem eine deftige Brauermahlzeit angeboten.

Einzigartig wird es auch auf der Radeberger „Bus-Genuss-Tour“, dazu werden Sie im Showbus der Marke in die knapp 30 Minuten von Dresden entfernte Bierstadt chauffiert. Angekommen in Radeberg erwartet Sie dort eine kurze Führung durch die Exportbierbrauerei und natürlich eine fachgerechte Bierverkostung.

 

Dresdner vergnügen sich zum Stadtfest am Elbufer im Sommer | © Sven Döring / Agentur Focus (DML-BY)

Kulinarik in Brauhäusern

Aber wer behauptet, dass Bier nur getrunken werden kann? Der Hopfensaft lässt sich in der Küche vielseitig einsetzen. Sächsische Klassiker und ungefiltertes Bier gibt es im Ballhaus Watzke, das neben historischer Braustube auch mit einem Biergarten und Altstadtblick besticht.

Leckeren Flammkuchen können Sie im Brauhaus am Waldschlösschen, der zeitgleich ältesten heute noch aktiven Aktienbrauerei Deutschlands, kosten. Viele weitere interessante Ecken und aufregende Gaststätten lassen sich bei einer Stadtführung inklusive Braumeisterschmaus entdecken.
Worauf warten Sie? Tauchen Sie in die Geschichte des Dresdener Bieres ein und probieren Sie die berühmten Bierspezialitäten der sächsischen Stadt. Buchen Sie jetzt bei Ameropa Ihre Städtereise nach Dresden.

Frontansicht der Dresdener Frauenkirche im Sommer, die eine evangelisch-lutherische Kirche des Barock und der prägende Monumentalbau des Dresdner Neumarkts ist | © Gettyimages.com/TommL
Garnisonkirche St. Martin in Dresden Albertstadt | © Gettyimages.com/Kerrick
Saechsische Schweiz | © Rico Richter/ TV Sächsische Schweiz
Elbpromenade mit Ausflugsschiffen und Blick auf die Skyline der historischen Altstadt von Dresden an einem Sommertag | © Gettyimages.com/MikeMareen
Herbstlicher Blick auf die Dresdner Schwebebahn, welche die Stadtteile Loschwitz und Oberloschwitz verbindet | © Gettyimages.com/mije_shots
Frauenkirche Dresden Sehenswuerdigkeiten | © Tomy Heyduck (DML-BY)
Innenansicht der Kuppelmalereien der Frauenkirche in Dresden | © Gettyimages.com/alxpin