Kreidefelsen von Ruegen im Sommer | © Gettyimages.com/RicoK69

Die sieben wärmsten Orte in Deutschland

Haben Sie es bemerkt? Langsam, aber stetig geht der unglaublich heiße Sommer zu Ende und der Herbst steht vor der Tür. Und wie immer folgt auf den ersten Seufzer der Erleichterung ein Gefühl der Traurigkeit. Ab heute werden die Tage kühler und feuchter, so werden wir wahrscheinlich erst im nächsten Frühling wieder in der Sonne entspannen können.

Es ist also an der Zeit, die letzten Verstecke der Sonne zu finden. Die Orte, wo die Sonne bis zum letzten Moment durchhält. Wie beim Plätzchenbacken lasst uns versuchen, genug Teigreste zu sammeln, um noch einen Keks zu machen – noch eine Wärmeperiode, bevor sich der Winter einschleicht.

Wenn Sie die Sonne lieben und das milde Klima genießen möchten, sollten Sie wissen: Wo in Deutschland ist es am wärmsten? Wir haben für Sie die sieben wärmsten Orte identifiziert, die sich perfekt für einen spätsommerlichen Ausflug eignen.

Dirk

Der urbane Entdecker

Dirk liebt es, neue Orte zu entdecken und die Kultur, Architektur und Geschichte verschiedener Städte kennenzulernen. Er genießt es, durch die Straßen zu schlendern und die lokale Atmosphäre aufzusaugen. Er ist sehr neugierig und freut sich immer darauf, neue Menschen kennenzulernen.

Wo ist der wärmste Ort in Deutschland?

Die durchschnittlichen Temperaturen in Deutschland variieren stark, je nach Region. Während im Norden oft kühle Meeresluft dominiert, sind es im Süden die wärmenden Einflüsse des Oberrheins und der Bodensee-Region, die für ein mediterranes Flair sorgen. Die Sonne spielt dabei eine entscheidende Rolle: Wer sich nach Licht und Wärme sehnt, kann an manchen Orten selbst im Herbst noch die letzten Sonnenstunden genießen.

Laut dem Deutschen Wetterdienst ist Kandel im Oberrheingraben in Baden-Württemberg der wärmste Ort Deutschlands. Selbst in heißen Sommern steigen die Temperaturen hier regelmäßig auf über 35 °C. Sonnenanbeter finden in Kandel ideale Bedingungen – ob für ein Essen im Freien, eine Radtour oder einfach zum Genießen der malerischen Landschaft.

Die Top 7 wärmsten Regionen Deutschlands

Um den Wärmefreunden zu helfen, haben wir einige Daten begutachtet und sieben der wärmsten Regionen Deutschlands* identifiziert. Wenn Sie also noch etwas länger in der Wärme bleiben möchten, haben wir die besten Tipps für Sie.

1. Oberrhein

Klare Nummer eins unter den wärmsten Regionen in Deutschland von Freiburg über Baden-Baden, Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg bis Mainz und Wiesbaden.

Karlsruhe bricht einen Rekord nach dem anderen: Sie zählt nicht nur zu einer der sonnigsten Städte Deutschlands und ist eine der Städte in Deutschland, wo der Sommer am längsten ist, sondern liegt auch noch gleichzeitig in einem der sonnigsten Bundesländer Deutschlands, Baden-Württemberg. Aber auch die Schwarzwaldregion Freiburg hat vor allem in den Monaten September und Oktober noch mediterranes Flair zu bieten. Heidelberg oder Wiesbaden können ebenso klimatechnisch mit den Städten aus Süddeutschland mithalten und überzeugen im Herbst mit angenehmen Temperaturen.

Unsere Angebote im Schwarzwald
Buntes Panorama des Flueckiger Sees mit zwei Aussichtstuermen am Seepark in Freiburg | © GettyImages.com/Andreas Naegeli

2. Bodensee

Ob Radfahren, kulinarischer Genuss oder Entspannung: Der goldene Herbst zählt mit seinen milden Temperaturen und abwechslungsreichem Landschaftsbild zu der schönsten Jahreszeit am Bodensee. Kulinarischer Höhepunkt sind hier beispielsweise die Apfelwochen, der Lindauer Genussherbst oder die Bodensee-Fischwochen. Wer einfach nur Entspannung mit Seeblick sucht, ist in den Thermen Überlingen, Konstanz oder Meersburg genau richtig. Aber ein kurzer Sprung ins kühle Nass ist ebenso möglich, denn die durchschnittliche Wassertemperatur des Bodensees beträgt im September noch 18°C!

Unsere Angebote am Bodensee
Luftaufnahme von Lindau, Bodensee | © Gettyimages.com/scanrail

3. Ostseeküste

Wo ist der sonnigste Ort in Deutschland? Die Antwort führt direkt nach Usedom: Zinnowitz verzeichnet jährlich rund 1.917 Sonnenstunden – ein echter Spitzenwert in Deutschland. Selbst an kühleren Tagen sorgt das Licht für gute Laune und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen oder entspannten Momenten am Meer ein. Auch die benachbarte Insel Rügen gehört zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands und bietet traumhafte Küstenlandschaften für Ausflüge und Aktivitäten an der frischen Luft.

Unsere Angebote an der Ostsee
Fehmarnsundbruecke auf der Insel Fehmarn | © Gettyimages.com/jotily

4. Spreewald & Lausitz

Die letzten Sonnenstrahlen des späten Sommers versuchen uns zu wärmen. Die Apfelernte auf den Streuobstwiesen ist in vollem Gange. Klingt wie ein Herbstmärchen, oder? Der Herbst im Spreewald begeistert wirklich. Noch bis Ende Oktober ist Hauptsaison im Spreewald. Also auf zu Ihrer nächsten Spreewaldtour mit einem der berühmten Kähne!

Unsere Angebote in Brandenburg
Kahnfahrt mit vielen Passagieren auf der Spree in Luebbenau im Spreewald | © Pixabay.com/herbert2512

5. Nordseeküste

Bis Mitte/Ende Oktober kann die letzte Sonne im Strandkorb an der Nordseeküste genossen werden. Eingewickelt in eine Decke lässt es sich hier herrlich entspannen: Lieber ein Buch lesen, gedankenverloren auf die glitzernde Nordsee gucken oder das Gesicht in die immer schwächer werdende Sonne halten. Die ganz besondere Lichtstimmung im Herbst an der Nordsee sorgt ganz besonders für Ruhe und Erholung. Auch die Trauminsel Sylt haben Sie im Herbst fast ganz für sich allein! Erleben Sie die stürmische Brandung und erholsame Ruhe nach dem Trubel der Hauptsaison bei einem Strandspaziergang ganz für sich. Baden im Herbst auf Sylt ist zwar nur was für Hartgesottene im Neoprenanzug, allerdings kann in der Sylter Welle ebenso in Nordseewasser und die Wellen geschwommen werden. Plus geniale Rutschen, eine Fahrt auf einem Wikingerschiff und Wellenreiten mit Bodyboard!

Unsere Angebote an der Nordsee
Frau und Junge stehen auf einer kleinen Bruecke und schauen in Richtung des Leuchturms von Westhever | © Gettyimages.com/no_limit_pictures

6. Berlin

Wer frische Berliner Herbstluft besonders tief einatmen will, schwingt sich aufs Rad und fährt los: Raus aus dem Zentrum, rein in den Kiez! Überall weite Parks und Gärten und entspannte Wege am Wasser. Darüber hinaus gibt es jede Menge Entdeckungen, die beispielsweise auf dem Mauerweg erkundet werden können. Und wenn doch nochmal schlechtes Wetter aufziehen sollte: in einem der 170 Berliner Museen lässt sich immer dem Schmuddelwetter entfliehen.

Unsere Angebote in Berlin
Berliner Oberbaumbrücke an einem sonnigen Herbsttag, mit der Spree im Hintergrund | © Gettyimages.com/Drazen_

7. Münsterland

Immer bis Ende Oktober fährt das Solar-Boot Solaaris über den Aasee bei Münster. Danach geht die Solaaris bis Ostern in den Winterschlaf. Nutzen Sie also die letzte Chance, sich während der lautlosen Fahrt noch einmal den Wind um die Nase wehen zu lassen und vom Wasser aus die rot-gelben Herbstbäume zu bestaunen. Und wenn doch mal das schlechte Wetter im Münsterland einbrechen sollte: Die Münsteraner sind so gut wie keine andere Stadt auf den Herbst vorbereitet, denn Nieselregen und trübes Wetter sind hier nichts Neues.

Und falls Sie bereit sind, in Hannibals Fußstapfen zu treten und die Alpen zu überqueren, wartet in Norditalien noch mehr Wärme auf Sie. In diesem Fall können wir Südtirol, Gardasee und Venedig "wärmstens" empfehlen.

Unsere Angebote in Münster
Prinzipialmarkt  in Muenster mit Beleuchtung und St. Lamberti Kirche im Hintergrund | © Gettyimages.com/querbeet

Tipps für den Spätsommer & Herbst

Die Wärme hält sich oft länger als gedacht – vor allem in den Regionen Oberrhein, Bodensee und Spreewald. Wenn Sie flexibel sind, können Sie kurze Wochenendtrips oder Tagesausflüge nutzen, um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen. Südlichere Ziele wie Südtirol, der Gardasee oder Venedig bieten Ihnen darüber hinaus die Gelegenheit, das mediterrane Klima noch länger zu genießen.

Unsere Angebote Deutschlandweit

Ameropa Reise-Newsletter
Reisetipps abonnieren & von Vorteilen profitieren!

25 €-Gutschein erhalten!

Jetzt anmelden und Vorteile sichern!
Eine Hand hält eine durchsichtige Weltkugel vor einem Sonnenuntergang am Strand | © Gettyimages.com/jaminwell