lounge_6 | © © Dominik Ketz

Auszeit in Bingen am Rhein

Andreas

Der Naturliebhaber

Andreas ist ein Familienmensch und am liebsten erwandert er die Welt zu Fuß. Spektakuläre Panoramen erleben, Zeit mit Freunden oder Familie, Auszeiten vom Job und dabei gute Musik – das sind seine must haves.

Letztes Wochenende haben meine Frau und ich einen erholsamen Kurzurlaub im Papa Rhein Hotel in Bingen am Rhein verbracht. Das Hotel, der Service und die Umgebung haben uns so gut gefallen, dass ich gerne meine Erfahrung mit Ihnen teilen möchte.

Das Papa Rhein Hotel bringt lässiges Strandgefühl an den Rhein und vereint coolen Style mit exquisiter Küche in einer wunderschönen Landschaft. Das Hotel ist ein idealer Entspannungsort für Paare, die ein außergewöhnliches Ambiente in einer traditionellen Region suchen.

Die Lobby empfängt die Gäste mit maritimen, hippen Designs sowie innovativen und kreativen Einrichtungsgegenständen der Marke Riviera Maison, die sich durch das ganze Hotelinterieur ziehen. Außerdem befindet sich in der Lobby ein ausgezeichnet guter Shop mit sehr erstklassiger Wein- und Ginauswahl.

Die Zimmer sind mit einer Klimaanlage, sehr gut schallisolierenden Fenstern, einem kultigen Marshall Bluetooth Lautsprecher, einem Flatscreen-TV sowie einem coolen Tageslichtbad mit einer angenehmen Dusche ausgestattet.
Neben den „normalen Zimmern“ gibt es noch die Möglichkeit, Designer Suiten zu buchen, die unter verschiedensten Mottos gestaltet sind, wie z. B.“ Speak French by Samova“, „Zeilensprung Suite by Bretz“ oder „Cheers by Kuehn Kunz Rosen“.

Da nicht jede Zimmerkategorie eine Minibar hat, gibt es die Trusted Bar auf dem Lido Deck.
Hier hat man die Möglichkeit, ganz nach seinen Wünschen einen „Bierdeckel“ auszufüllen und schon kann man sein Getränk genießen.
Den Bierdeckel wirft man anschließend in einen Briefkasten, wo sie sortiert und den zugehörigen Zimmerrechnungen zugeschrieben werden. Das System funktioniert einfach und problemlos und der besondere Vorteil ist, dass man unabhängig von den Öffnungszeiten gekühlte Getränke bekommen kann.

Das Restaurant Bootshaus hat neben einer grandiosen Küche unter der Leitung von Nils Henkel mehrere Terrassen und einen Beachbereich mit sehr abwechslungsreich gestalteten Sitzecken, einer Bar mit Schaukeln und Sand und einer gemütlichen Lounge. Vor allem der Sonnenuntergang lässt sich von hier aus besonders gemütlich genießen.

Im Hafen Spa sind neben einem großen Hallenbad gemütliche Schaukelsessel, mehrere Ruheräume mit handverlesenen Bildbänden, ein Außenbereich und einige Behandlungsräume für Spa-Treatments untergebracht.
Auf dem Lido Deck befindet sich ein Plunge Pool mit Blick auf den Rhein und das Niederwalddenkmal und direkt hinter dem Plungepool sind neben der Bar viele Sitzgelegenheiten.
Sie sehen: Gerade für Paare, die eine perfekte Auszeit in der Nähe in einer der besten Weinregionen Deutschlands suchen, ist das Papa Rhein Hotel in Bingen ein absolutes „must see“.

Für actionreiche Abwechslung bietet das Hotel neben dem Hallenbad eine Kletterwand und einen Fahrradverleih. In der Nähe des Hotels befinden sich außerdem zahlreiche Rad- und Wanderwege sowie einige Golfplätze.
Gelüsten es Sie neben der Entspannung nach etwas kultureller Abwechslung, bietet sich die Stadt Bingen hervorragend an.
Das Hotel befindet sich direkt an der gartenbaulich gestalteten Uferpromenade, welche im Rahmen der Landesgartenschau mit großem Aufwand umgestaltet wurde und daher unglaublich schön ist.
Hier befinden sich sehr gute Restaurants, eine Vinothek sowie ein Biergarten – was wäre schon ein Erholungsurlaub ohne regionale Köstlichkeiten und erstklassigem Wein?

Über die Kulturpromenade läuft man gerade mal 15 Minuten zu Fuß in die Innenstadt.
Hier befindet sich nicht nur der mitten im Rhein liegende Mäuseturm, das Wahrzeichen Bingens, sondern z. B. auch das Museum am Strom, wo man unter anderem faszinierende Informationen über die Geschichte Bingens erfährt. Auch die süßen Lädchen und Cafés der Bingener Altstadt und den Brunnen am Marktplatz sollte man gesehen haben. In der Nähe der Altstadt befinden sich außerdem die Burg Klopp und die Basilika St. Martin.
Mit einer Schifffahrt am Rhein lässt sich eine erholsame Auszeit mit Kultur und Sightseeing hervorragend vereinen, da viele der Sehenswürdigkeiten am Rheinufer liegen und gut vom Schiff aus betrachtet werden können.

Lassen auch Sie bei einem Gläschen Wein Ihre Seele am Rhein baumeln, erkunden Bingens Sehenswürdigkeiten und gönnen sich im Papa Rhein Hotel Entspannung auf einem anderen Level.