Pärchen sitzt am Rand des Seealpsees im Kanton Appenzell | © Gettyimage.com/Mystockimages

7 Tipps für einen günstigen Schweiz-Urlaub

Entdecke die Schweiz mit kleinem Budget und großem Abenteuer!

Ein Urlaub in der Schweiz kann auch mit kleinem Budget unvergesslich sein! Mit den richtigen Insidertipps können Sie die charmanten Städte und kulturelle Vielfalt der Schweiz kostengünstig kennenlernen. Entdecken Sie, wie ein erlebnisreicher und zugleich erschwinglicher Aufenthalt in der Schweiz gestaltet werden kann mit unseren 7 Tipps für einen günstigen Schweiz-Urlaub.

Noelle

Die Kunst-Enthusiastin

Willkommen in der Welt der Farben und Emotionen. Noelle begeistert sich für die Ästhetik und das Schöne in jeder Ecke ihrer Reisen. Ob bei einem Besuch in einer Galerie, einem Buchladen oder der Altstadt, Noelle ist ständig auf der Suche nach Inspiration und offen für neue Entdeckungen.

Tipp 1:

Gönnen Sie sich von der Planung eine Auszeit!

Wenn Sie sich bei der Planung Ihrer Reise zurücklehnen möchten, wählen Sie sich ein vielfältiges Reisepaket aus unserem Reiseprogramm aus. Dieses beinhaltet alle wichtigen Leistungen wie den Hotelaufenthalt mit Frühstück oder Halbpension, teilweise eine Anreise per Bahn und Leistungen wir den Swiss Travel Pass für Fahrten in der Schweiz, Gästekarten u.a. mit inkludierten Bergbahnfahrten und kostenfreier Nutzung des Nahverkehrs und weiteren Ermäßigungen sowie Ausflüge. Somit ermöglichen Ihnen unsere Reispakete einen unkomplizierten und preisgünstigen Aufenthalt in der Schweiz.

Tipp 2:

Günstig durch die Schweiz reisen

Tickets wie der Swiss Travel Pass sind für Sie als Reisender der Schlüssel für uneingeschränktes Reisen mit Bahnen, egal ob für eine Fahrt mit dem Regionalzug oder mit lokalen Postauto-, Bus- und Tramlinie. So können Sie an einer bestimmten Anzahl von Tagen ohne Probleme und individuell die Städte und Landschaften der Schweiz entdecken. Auch ausgewählte Bergbahnen und Schifffahrtslinien können mit dem Pass kostenfrei genutzt werden. Das All-in-One Ticket gibt es in verschiedenen Variationen und lässt Kinder unter sechs Jahren kostenfrei mitreisen.

Die Flagge der Schweiz flattert mit der Eisenbahn und dem Berg Jungfrau im Hintergrund. | © gettyimages.com/possawat

Tipp 3:

Vergünstigungen durch Gästekarten

Um bei einem Schweiz-Aufenthalt noch mehr profitieren zu können, haben Sie mit einer Gästekarte die Möglichkeit, Vergünstigungen auf Schiffen, Bergbahnen und verschiedene Attraktionen zu erhalten und gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen. Die Gästekarten sind in vielen unserer Paketleistungen und in den meisten Destinationen der Schweiz enthalten. Gestalten Sie Ihren Aufenthalt noch erlebnisreicher mit weiteren Leistungen der für Sie bereits im Preis inkludierten Gästekarten.

Panorama-Gondelbahn Titlis Rotair auf dem Titlis in der Zentralschweiz | © Titlis Bergbahnen/Roger Gruetter

Tipp 4:

Erlebe mehr für weniger!

In der Schweiz gibt es viele Aktivitäten, die man auch zu einem günstigen Preis oder kostenfrei erleben kann. Für jede Vorliebe gibt es Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die einem den Aufenthalt in der Schweiz unvergesslich gestalten.

Wollen Sie die Kultur erleben, bieten Ihnen zahlreiche Museen wie das Kunsthaus Zürich teilweise kostenlosen Eintritt. Hier ist mittwochs der Eintritt in die ständige Sammlung gratis. Wenn Sie sich für Politik interessieren, ist eine Führung durch das Bundeshaus die richtige Aktivität für Sie. Außerhalb der Sitzungszeiten im März, Juni und von September bis Dezember können Sie das Geschehen und das Gebäude des Parlaments kostenlos erkunden. Ein entspannter Spaziergang durch die Stadtparks mit ihrer vielfältiger Natur ist eine willkommene Abwechslung zum Stadttrubel. Der BärenPark Bern lädt zur kostenlosen Beobachtung von Meister Petz, dem Wappentier der Stadt, ein. Das frische, saubere Wasser der Brunnen an vielen öffentlichen Plätzen der Schweiz genießt Trinkwasserqualität, mit dem Sie sich unterwegs kostenlos versorgen können.

 

 

 

 

Mountainbikerfamilie bewundert den Blick vom Riffelsee see unterhalb des Matterhorns | © gettyimages.com/AscentXmedia

Tipp 5:

Köstlichkeiten

Um typische Schweizer-Köstlichkeiten genießen zu können, muss man nicht tief in den Geldbeutel greifen. Besonders zu Mittag gibt es in den Selbstbedienungsrestaurants von Coop und Migros kostengünstige Menüs, die vielfältige Köstlichkeiten anbieten. Beim Frühstück können Sie auch sparen, da diese Leistung in unseren Hotelaufenthalten und Rundreisen bereits inkludiert ist. Auch die Buchung einer Halbpension lohnt sich, da Sie somit auch Ihren Gelbeutel für das Abendessen schonen. Die Hotelrestaurants werden sie auch hier mit regionalen und internationalen Gerichten verwöhnen.

Schweizer Cookie Leckerli aus Basel | © Gettyimages.com/Patrick Hofer

Tipp 6:

In der Nebensaison reisen

Mit einer Reise in der Nebensaison profitieren Sie mehr Ruhe, entspannender Atmosphäre sowie günstigen Preisen. Im März können Sie die ersten blühenden Oasen erleben, während sie im Mai und Juni frühsommerliche Temperaturen erwarten. Der September lockt mit milden Spätsommertagen und bunten Farben, die die Natur und Bergpanoramen wie im Film erscheinen lassen. Im November können Sie sich auf die Vorweihnachtsstimmung freuen, da auch die ersten Weihnachtsmärkte u.a. in Basel, Montreux und Zürich eröffnen. 

Beruehmtes Zermatter Dorf mit dem Gipfel des Matterhorns in den Schweizer Alpen | © gettyimages.com/extravagantni

Tipp 7:

Früh buchen, besser erreichen. . .

Wer schon immer mal in die Schweiz wollte, sollte frühzeitig eine Reise buchen. Gerade die Plätze in den bekannten und sehr nachgefragten Panoramazügen wie dem Glacier und Bernina Express werden langfristig gebucht und sind oftmals kurzfristig nicht mehr verfügbar. Wer früh bucht, profitiert nicht nur von der Möglichkeit, seine gewünschte Reise, sondern auch günstige Preise zu erhalten. Denn wir wissen alle, der frühe Vogel fängt den Wurm ...

Angebote in der Schweiz
Wunderschoener Sonnenaufgang mit Matterhorn und Stellisee | © gettyimages.com/Janoka82

Das könnte Sie auch interessieren

Die historische Stadt Thun mit dem Thuner See, im Kanton Bern in der Schweiz | © Gettyimages.com/ake1150sb
white-path

Schweiz

Die Vielfalt der Schweiz ist besonders und vor allem überraschend. Das Land hat deutlich mehr zu bieten als Uhren, Taschenmesser, Käse und Schokolade.

Schweiz entdecken
Zwei Intercity Neigzuge der SBB von vorne auf den Gleisen | © Gettyimages.com/hfng
white-path

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Die Schweizerische Bundesbahnen ist das wichtigste Eisenbahnunternehmen der Schweiz und bietet ein umfangreiches Netzwerk von Zugverbindungen im ganzen Land. Mit der SBB zu fahren, bietet eine komfortable und zuverlässige Möglichkeit, die atemberaubende Landschaft der Schweiz zu erkunden, sei es auf dem Weg zu den majestätischen Alpen, den malerischen Seen oder den charmanten Städten des Landes. Durch das gut ausgebaute Schienennetz der SBB können Reisende problemlos von den belebten Metropolen wie Zürich und Genf bis hin zu den entlegeneren Orten wie dem idyllischen Interlaken oder dem historischen Städtchen Chur reisen.

Mehr erfahren
Rheinufer in Basel dominiert von der majestätischen Münsterkirche | © Gettyimages.com/trabantos
white-path

Basel

Mitten im Dreiländereck und am Wasser gelegen, ist Basel nicht nur eine der wichtigsten Wirtschaftsregionen der Schweiz, sondern vor allen das perfekte Urlaubsziel für einen entspannten Urlaub

Basel entdecken