Stadtüberblick Freiburg | © Gettyimages.com/bluejayphoto

Freiburgs Sehenswürdigkeiten

Top Sehenswürdigkeiten in Freiburg

Die Highlights von Freiburg auf einen Blick

Freiburger Bächle

Die gesamte Altstadt ist durchzogen von diesen kleinen Wasserläufen, die bei heißem Wetter eine willkommene Abkühlung bieten - nicht nur für Kinder. Ein besonderes Highlight ist das Freiburger Bächleboot-Rennen.

Der Freiburger Bächle-Wasserlauf in Nahaufnahme | © Gettyimages.com/mheim3011

Seepark Freiburg

Der Seepark blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im letzten Jahrhundert wurde hier Ackerbau betrieben, darauf folgte ein Schotterbetrieb und erst seit den 1970er Jahren ist er ein Naherholungsgebiet mitten in der Stadt. Ein Ausflug dorthin mit der ganzen Familie lohnt sich.

Buntes Panorama des Flückiger Sees mit zwei Aussichtstürmen am Seepark in Freiburg | © GettyImages.com/Andreas Naegeli

Turm auf dem Schlossberg

Vom Schlossberg aus hat man einen guten Ausblick auf die Dächer der Stadt - und von dort aus sieht man noch viel weiter. Abgesehen vom Turm bietet der Park, der ihn umgibt, weite Wege zum Spazieren oder Rad fahren. Für gemütlichere Besucher bietet sich eine Fahrt mit der Bergbahn an.

Turm auf dem Schlossberg, touristischer Aussichtsturm in Freiburg | © Gettyimages.com/alexemanuel

Freiburg - Stühlinger Kirche

Die Herz-Jesu-Kirche im Stadtteil Stühlinger fällt sofort durch ihre unverwechselbaren Türme auf, die die Dächer der Stadt überragen. Neben der Kirche ist auch der Kirchplatz sehenswert, auf dem ein Marienbrunnen aus dem Jahr 1954 steht.

Blick von der Stuhlinger Brücke auf die Kirche von Freiburg | © Gettyimages.com/Jirobkk

Freiburger Münster

Das Freiburger Münster ist in vielerlei Hinsicht besonders. Zum einen ist es das Wahrzeichen der Stadt und nicht zu übersehen. Zum anderen wurde dieses Bauwerk schon im Mittelalter vollendet und hat sich seitdem kaum verändert. Auch die Kriege konnten ihm fast nichts anhaben. Mittlerweile ist das Freiburger Münster ein nationales Kulturdenkmal.

Blick von unten auf die Kathedrale in Freiburg | © Gettyimages.com/RossHelen

Ameropa Reise-Newsletter
Reisetipps abonnieren & von Vorteilen profitieren!

50 €-Gutschein

erhalten!

Jetzt anmelden und Vorteile sichern!
Eine Hand hält eine durchsichtige Weltkugel vor einem Sonnenuntergang am Strand | © © Gettyimages.com/jaminwell