Blick auf die Skyline von Bochum am Abend | © Gettyimages.com/taranchic

Bochums Sehenswürdigkeiten

Sehenswertes in Bochum

Förderturm

Fördertürme sind die Wahrzeichen des Ruhrgebiets. Dieser gehört zum Deutschen Bergbaumuseum in Bochum, dem größten Bergbaumuseum der Welt. Dort können sich Besucher in einem Anschauungsbergwerk über den Bergbau informieren. Bei gutem Wetter kann außerdem das Fördergerüst besichtigt werden.

Blick auf ein Kohlebergwerk in Bochum | © Gettyimages.com/waeske

Bismarck Turm im Stadtpark

Der Bochumer Stadtpark eignet sich hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge. Außerdem kann der Turm, der zu Ehren von Otto von Bismarck erbaut wurde, besichtigt werden. Von dort oben hat man einen guten Überblick über den Park.

Blick auf den Bismarckturm in Bochum | © Gettyimages.com/VanReeel

Zuckerbüsche im Botanischen Garten

Im botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum wird Vegetation von drei Kontinenten präsentiert. Ob unter freiem Himmel oder in einem der Gewächshäuser - der botanische Garten ist bei jedem Wetter einen Besuch wert.

Pflanze in einem botanischen Garten in Bochum | © Gettyimages.com/lennjo

Naturschutzgebiet Kemnade

Der Kemnader See ist einer von sechs Ruhrstauseen. Er ist besonders bei Sportlern sehr beliebt, da man ihn komplett umrunden kann - egal ob zu Fuß oder mit dem Rad. Sie können außerdem mit dem Tretboot aufs Wasser fahren. Auch gemütlichere Besucher kommen bei einem Picknick am Ufer auf ihre Kosten.

Das Reservoir Kemnade in Bochum | © Gettyimages.com/schulzhattingen

Rathaus zu Bochum

Ein Teil des heutigen Bochumer Rathauses war einmal ein Hotel. Das ist aber nicht seine einzige Besonderheit. Das Gebäude verfügt außerdem über einen funktionierenden Paternosteraufzug - als eines von wenigen Verwaltungsgebäuden in Deutschland. Sie können das Rathaus auch besichtigen, um etwas mehr über die Stadtgeschichte zu erfahren.

Bochum Rathaus bei Nacht | © Gettyimages.com/benkrut

Ameropa Reise-Newsletter
Reisetipps abonnieren & von Vorteilen profitieren!

50 €-Gutschein

erhalten!

Jetzt anmelden und Vorteile sichern!
Eine Hand hält eine durchsichtige Weltkugel vor einem Sonnenuntergang am Strand | © © Gettyimages.com/jaminwell