Im Panoramawagen des Bernina Expresses auf dem Landwasserviadukt im Herbst in der Schweiz | © Gettyimages.com/nikada

Die besten Ausflugsziele in Graubründen

Die 10 besten Highlights in Graubünden

Vielfalt zwischen Bergen, Kultur und Genuss

Der Schweizer Kanton Graubünden ist voller Kontraste. Hier treffen majestätische Bergwelten auf jahrhundertealte Kultur, lebendige Traditionen und eine typische, regionale Küche. Ob aktive Naturerlebnisse beim Wandern, Rad- oder Skifahren, Begegnungen mit romanischer Architektur oder lebendigen Bräuchen – Graubünden vereint alles.
Unsere Top 10 zeigen die schönsten Highlights, die diesen besonderen Charakter widerspiegeln und jeden Besuch unvergesslich machen.

Jens

Der Kultursinnige

Jens erlebt Kultur in all seinen Facetten live und das führt ihn immer wieder auf Reisen. Er kennt die Städte Deutschlands und Europas auf das Beste. Er weiß, welche Ausstellungen angesagt sind, welches Event einen Besuch wert ist und hat auch immer einen Genuss-Geheimtipp parat.

Top 1: Diavolezza

Bühne für die Königin der Berge

Die Diavolezza bietet einen der eindrucksvollsten Panoramablicke des Engadins. Hoch oben eröffnet sich ein spektakuläres Berg- und Gletschermeer rund um den Piz Palü und den Piz Bernina. Ob Sonnenaufgangs-Erlebnis, Gipfeltour oder gemütliche Bergfahrt – hier zeigt sich Graubündens alpine Magie in ihrer reinsten Form. Die Talstation der Diavolezza liegt direkt an der Bahn-Haltestelle Bernina Diavolezza, sodass man sie bequem ab St. Moritz oder Pontresina erreichen kann.

Blick auf den Moteratschgletscher von der Diavolezza in Graubünden, umgeben von schneebedeckten Berggipfeln  | © GettyImages.com/VogelSP

Top 2: Rheinschlucht

Grand Canyon der Schweiz

Die Rheinschlucht, auch liebevoll der Grand Canyon der Schweiz genannt, beeindruckt mit steilen Kalkwänden, türkisfarbenem Wasser und einer Landschaft von wilder Schönheit. Sie erstreckt sich über rund 13 Kilometer zwischen Ilanz und Reichenau, wo Vorder- und Hinterrhein zusammenfließen – ein spektakulärer Abschnitt alpiner Naturgeschichte. Ob per Bahn oder zu Fuß – diese einzigartige Naturkulisse bietet atemberaubende Perspektiven und unvergessliche Erlebnisse in Graubünden.

Der Glacier Express faehrt durch die Rheinschlucht in der Schweiz | © Glacier Express AG/Stefan Schlimpf

Top 3: Landwasserviadukt

Wahrzeichen aus Stein

Das weltberühmte Landwasserviadukt ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und ikonisches Symbol der Rhätischen Bahn. Die steinerne Bogenkonstruktion führt spektakulär direkt in einen Felsentunnel – ein Anblick, der beeindruckt. Ein besonderes Highlight ist der Landwasser Express: eine kleine Bahn, die ab Filisur direkt zum Viaduktplatz fährt – dem besten Aussichtspunkt auf das 65 Meter hohe Bauwerk.
Im Panoramawagen des Bernina Expresses auf dem Landwasserviadukt in der Schweiz | © Rhätische Bahn/Andrea Badrutt

Top 4: Schweizer Nationalpark

Wildnis pur

Der älteste Nationalpark der Alpen ist eines der letzten Gebiete echter, unberührter Wildnis. Seit über 100 Jahren darf sich die Natur hier frei entfalten – ein einmaliges Erlebnis für Wanderer, Tierbeobachter und alle, die Ruhe und Weite suchen. Zernez gilt als Eingangstor zum Nationalpark: Im modernen Nationalparkzentrum gibt es spannende Einblicke in die Geschichte, Flora und Fauna dieser einzigartigen Naturlandschaft.
Blick in ein bewaldetes Tal aund auf schneebedeckte Berge im Schweizer Nationalpark nahe Zernez, Graubünden | © GettyImages/makasana

Top 5: Bernina-Strecke

Eine der schönsten Bahnlinien der Welt

Die Bernina-Strecke, UNESCO‑Welterbe, verbindet das alpine Graubünden mit dem mediterranen Veltlin und führt dabei über 196 Brücken und durch 55 Tunnel. Auf der Fahrt geht es durch gewaltige Gletscherlandschaften, vorbei an malerischen Seen und durch offene Hochtäler. Jeder Kilometer ist ein Postkartenmotiv. Höhepunkte wie das hochalpine Ospizio Bernina, der Lago Bianco, der Palü‑Gletscher, und das berühmte Kreisviadukt von Brusio erwarten Sie.

Angebote im Bernina Express
Im Panoramwagen des Bernina Expresses im Albulatal bis nach Engadin in der Schweiz | © Rhaetische Bahn/Andrea Badrutt

Top 6: Davos

Wo Berge Geschichten schreiben

Davos begeistert mit alpinem Flair und kultureller Vielfalt. Nur wenige Minuten mit der Standseilbahn entfernt liegt die historische Schatzalp, ein Juwel des Jugendstils, das mit seinem gleichnamigen Hotel und traumhaften Panoramablicken verzaubert. Ein kultureller Höhepunkt ist das Kirchner Museum, das die weltweit bedeutendste Sammlung des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner beherbergt – direkt an dem Ort, an dem er seine letzten Schaffensjahre verbrachte.
Wunderschoene Landschaft mit vielen Bergen und einem See bei Davos in Graubuenden in Schwizerland | © gettyimages.com/RenePi

Top 7: St. Moritz

Sonne und alpiner Lifestyle

St. Moritz in der Inbegiff von Glamour, Sport und spektakulärer Natur. Der Ort bietet zahlreiche Sonnentage, herrliche Seen, exklusive Boutiquen und Spitzenkulinarik. St. Moritz ist idealer Ausgangspunkt für legendärer Bahnreisen mit der Bernina‑ und Albula‑Linie, die beide zum UNESCO‑Welterbe zählen.

Die zwei ikonischen Hausberge Corvatsch und Muottas Muragl sind nicht nur bekannt als beliebte, hochalpine Skigebiete, sondern bieten auch fantastsiche Ausblicke auf das Oberengadin.

Angebote & Infos St. Moritz
Blick auf St. Moritz mit einem Segelboot auf dem See im Sommer | © Gettyimages.com/

Top 8: Chur

Die älteste Stadt der Schweiz

Chur, die älteste Stadt der Schweiz, vereint Geschichte, Kultur und eine charmante Altstadt. Durch verwinkelte Gassen schlendernd, entdeckt man pastellfarbene Häuser, gemütliche Cafés und den besonderen Charme vergangener Zeiten. Ein Höhepunkt ist die spätgotische Kirche St. Martin, deren farbenprächtige Glasfenster von Augusto Giacometti gestaltet wurden.

Für Naturliebhaber geht es direkt mit der Bergbahn auf den Hausberg Brambrüesch, wo Wanderwege, unberührte Natur und beeindruckende Panoramablicke zum Erkunden einladen.

Luftaufnahme von Churs Altstadt | © Gettyimages.com/canetti

Top 9: Guarda und Ardez

Bilderbuchdörfer und Schellen-Ursli

Guarda und Ardez, idyllisch eingebettet in die Bergwelt des Unterengadins, gehören zu den Bilderbuchdörfern Graubündens. Ihre malerischen Häuser mit Sgraffito-verzierten Fassaden, die historischen Dorfplätze und die typisch romanische Wohnkultur erzählen von einer lebendigen Tradition. In Guarda entstand das berühmte Schweizer Kinderbuch „Schellen-Ursli“ – auf einem Themenweg kann man die Geschichte hautnah erleben und in die Welt des kleinen Helden eintauchen.
Blcik auf eine Staße mit den typischen Engadiner Häusern im Bergdorf Guarda im Unterengadin, Graubünden | © GettyImages.com/senorcampesino

Top 10: Müstair

UNESCO-Weltkulturerbe Kloster St. Johann

Das Val Müstair zeigt sich als weitläufiges, sonniges Hochtal, eingerahmt von einer beeindruckenden Bergkulisse. Im Zentrum liegt das Dorf Müstair mit dem UNESCO-Welterbe Kloster St. Johann und seinen Fresken aus karolingischer Zeit – ein Ort, an dem Kultur, Spiritualität und Geschichte auf eindrucksvolle Weise zusammenkommen. Das Dorfzentrum ist geprägt von traditionellen Engadiner Häusern, deren Sgraffiti und historische Fassaden den Charme vergangener Zeiten lebendig werden lassen.

Luftaufnahme mit Blick auf das romanische Kloster St. Johannnes in Müstair im Schweizer Nationalpark, Graubünden | © GettyImages.com/fotoember

Reise-Tipp in Graubünden: Alpine Circle

Unsere Rundreise Alpine Circle verbindet viele der Top 10 Höhepunkte in Graubünden. Erleben Sie alle Facetten des Kantons Graubünden – von Naturwundern bis zu UNESCO‑Welterbestätten. Dank der Rhätischen Bahn lassen sich die meisten dieser Highlights zudem besonders bequem, nachhaltig und entspannt erreichen.

Alpine Circle – Graubünden mit Bernina Express

6-tägige individuelle Reise St. Moritz – Chur

Bahnerlebnisreisen_CH_RCH_X01_1769520926.jpg

Alpine Circle – Graubünden mit Bernina Express

6-tägige individuelle Reise St. Moritz – Chur

Berge_CH_WAL_AEC_1723020692.jpg | © Romano Salis
Orts__Regionsbilder_CH_RCH_X01_1769521403.jpg
Bahnerlebnisreisen_CH_RCH_X01_1769520959.jpg
HIGHLIGHT

Ihre Vorteile

  • graubündenPass inklusive für 5 Tage freie Fahrt mit Bus und Bahn sowie zahlreiche Ermäßigungen 
  • Fahrt im berühmten Bernina Express