Die reife Frau geht im Winter mit ihrem belgischen Zennenhund an der felsigen und sandigen Küste der Ostsee spazieren. | © Gettyimages.com/potemkin

Strandurlaub mit Hund

Urlaub am Strand mit Hund macht besonders viel Spaß. Hier kann sich ihr Liebling in die Fluten stürzen und dem Ball hinterherjagen. Nach dem morgendlichen Kaffee, den sie noch mit Meerblick auf dem Balkon genießen können, machen Sie sich auf den morgendlichen Spaziergang mit dem Hund. Die Hotels sind oft direkt am Strand oder der Strand ist zu Fuß in kurzer Zeit erreichbar. Hier erfahren Sie, wo Sie Ihren Urlaub am Strand mit ihrem Vierbeiner verbringen können und wie Sie dorthin gelangen.

Felix

Der Gipfelstürmer

Felix liebt das Wandern. Es zieht ihn in die Alpen zu azurblauen Bergseen. Er mag Reisen in die Schweiz, nach Österreich, erlebt aber auch das Wanderlust-Feeling im deutschen Mittelgebirge. Nach einer One-Way-Tagestour auf dem Rheinsteig fährt er mit der Regionalbahn zu seinem Ausgangspunkt zurück.

St. Peter Ording

In St. Peter Ording gibt es zwei Hundeauslaufzonen am Strand. Diese Zonen befinden sich auf den Strandabschnitten in Bad und Ording Nord. Hier kann ihr Vierbeiner ohne Leine herumtollen. Im restlichen Nationalpark Wattenmeer müssen Sie ihren Hund an der Leine mitführen, da Tiere und Pflanzen geschützt werden sollen. In dem Kurort gibt es zahlreiche Trinkwasserstationen, an denen sich ihr Hund erfrischen kann.

 

Küstenlandschaft von St. Peter-Ording Deutschland, mit Steg durchs Wasser | © Gettyimages.com/pusteflower9024

Sylt

Von Nord nach Süd auf Sylt finden Sie zahlreiche Strände, an denen sich ihr Hund austoben kann. Teilweise besteht auch hier Leinenpflicht. In Wenningstedt gibt es zwei Strandabschnitte, auf dem sie sich mit Ihrem Hund aufhalten dürfen. Im Norden gibt es einen Übergang über den Campingplatz zu einem Strand mit Freikörperkultur. Im Süden gelangen Sie bei dem Übergang Seestraße auf einen hundefreundlichen Strand. In Westerland gibt es im Norden den Hundestrand in der Nähe der Nordseeklinik und im Süden die Strände Baakdeel und Dikjen Deel.


 

Links sieht man eine steile Klippe. Rechts Strandkörbe und Menschen am Strand | © Gettyimages.com/viktorkunz

Cuxhaven

Ganz im Osten des Strandes in Döse bei Cuxhaven befindet sich der hundefreundliche Strandabschnitt Kugelbake. Hier können Sie sich bei Ihrem morgendlichen Spaziergang den Holzturm, der als „Bake“ bezeichnet wird, anschauen, ein ehemaliger Orientierungspunkt für die Schifffahrt. Es lohnt sich, auch ein Ausflug zum Hundestrand Sahlenburg zu machen, etwa neun Kilometer entfernt von Döse. Von hier aus können Sie bei Ebbe eine Wattwanderung zur Insel Neuwerk unternehmen.
 

Zwei Menschen spazieren durchs Wattmeer in der Abendsonne | © Gettyimages.com/3quarks

Binz, Rügen

Am Binzer Strand finden Sie drei Strandabschnitte, die hundefreundlich sind. Hier kann sich Ihr Hund austoben. Sie gelangen bei den Abgängen 1 und 52 zu den jeweiligen Abschnitten. Ein weiterer Hundestrand finden Sie bei Abgang 74 in Prora. Von November bis März können Sie auch auf den anderen Strandabschnitten mit Ihrem angeleinten Hund spazieren gehen.
 

Weststrand auf dem Darß an der Ostsee bei Sonnenuntergang mit Blick auf Treibholz, Meer, Strand und Dünen | © © Gettyimages.com/A-Tom

Graal-Müritz

Auch in dem traditionsreichen Ostseeheilbad Graal-Müritz finden Sie zahlreiche hundefreundliche Strandabschnitte.

Zum Hundestrand in der Ortsmitte kommen Sie über die Zugänge 18 und 19, in Müritz-Ost über die Zugänge 8 bis 9 sowie in Graal über die Zugänge 36 bis 38. Ein Tipp für den Hundeurlaub in Graal Müritz ist der 9km entfernte „Hundewald“.
 

Eine Luftaufnahme von dem strand von Graal-Müritz | © Gettyimages.com/jotily

Unsere Hundefreundlichen Hotels am Strand