Ein Seniorenpaar steht mit Fahrraedern auf einer gruenen Wiese, schaut in die Ferne und ist aus der Untersicht zu sehen, der Himmel ist strahlend blau | © GettyImages.com/nullplus

Reisetrend 2024: Radreisen

Nachhaltig Reisen ist nicht nur ein Trend

Auf die Plätze, fertig und losradeln
Unsere Radreise-Trends 2024

Eine einmalige Auszeit, die in Erinnerung bleibt

Der anhaltende Trend zu nachhaltigem Reisen hält auch im Jahr 2024 unvermindert an, und was könnte nachhaltiger sein als eine Radreise? Durch eigene Muskelkraft können Sie Landschaften und Städte erkunden, authentische Naturerlebnisse genießen und gleichzeitig etwas für Ihre Gesundheit tun.

Und das Beste – alle Reisen sind vororganisiert, der Gepäcktransfer ist meist inklusive und Mietrad oder E-Bike können dazugebucht werden - man muss nur noch losradeln. 

Nicola

Die Genuss-Wandererin

Nicola genießt es draußen unterwegs zu sein, von den Bergen bis an die See, jede Landschaft hat für sie ihren besonderen Reiz - auch die Landschaft ‚um die Ecke. Beim Wandern kann sie neue Energie tanken und den Kopf frei bekommen.

Rad & Schiff

Unterwegs mit dem schwimmenden Hotel in den schönsten Landschaften Europas liegt von Jahr zu Jahr stärker im Trend.

Morgens vor dem Schiff auf das Rad steigen und am Abend in seiner Kabine, an Deck oder an der Bar den Tag noch einmal Revue passieren lassen, verwöhnt von der Bordküche ist dies eine ganz besondere Reiseform.

Ob auf und an der Donau mit Passau, Wien und Budapest als Highlights, auf Wasserwegen durch Nord- oder Südholland oder Belgien, von Berlin bis an die Ostsee oder Inselhüpfen mit Rad & Schiff in Kroatien.

Jede Landschaft und jedes Schiff versprechen eine einmalige Auszeit, die in Erinnerung bleibt.

Zu den Rad-Flusskreuzfahrten
MSSC_Radler

Trendziel Skandinavien

Egal, ob Sie sich für eine geführte Tour entscheiden oder lieber individuell unterwegs sind, eine Radreise in Schweden oder Norwegen ermöglicht Ihnen unmittelbare Begegnungen mit der Natur und den Menschen vor Ort.

Dank vorab gebuchter Unterkünfte, Gepäcktransfer und umfangreichem Informationsmaterial wird Ihre Radtour durch Skandinavien zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wie wäre es beispielsweise mit einer 7-tägigen Tour ab/bis Stockholm, die Sie durch atemberaubende Landschaften führt oder durch die Kulisse zahlreicher „Inga Lindström“-Filme?

Entdecken Sie malerische Ortschaften mit ihren charakteristischen roten Häusern und verwinkelten Gassen. Eine entspannte Anreise bietet sich mit dem Nachtzug von Hamburg nach Stockholm an. 

Skandinavien per Rad entdecken
Radfahrer_in_Stockholm

Trendziel Schweiz

Zugegeben, wenn man an die Schweiz denkt, kommen einem zunächst die atemberaubenden Bergpanoramen, schneebedeckte Gipfel und malerische Städte in den Sinn. Doch unsere ausgewählten Touren zeigen, dass die Schweiz auch hervorragend mit dem Fahrrad erkundet werden kann. 

Immer am Wasser entlang lässt es sich gemütlich radeln und dabei die einmalige Natur und Kulinarik der Schweiz in vollen Zügen genießen. Beispielsweise führt eine Radreise vom Vierwaldstättersee bis zum Bodensee, vorbei am Zugersee, dem Zürich- und dem tiefblauen Walensee oder entlang der Rheinroute von Rorschach am Bodensee immer am Rhein entlang bis nach Basel. 

Auf in die Schweiz
vom_vierwaldstaetter_an_den_Bodensee_1

Radfahren mit Genuss

Kulinarische Genüsse und aktive Radtouren vereinen sich zu einem unvergesslichen Reiseerlebnis. Auf einer Tour durch das Elsass erwarten Sie entlang der berühmten französischen Weinstraße sowie in den Städten Colmar, Mulhouse und Freiburg vielfältige kulinarische Höhepunkte. 

Entdecken Sie die Welt des Weins bei Winzertouren entlang von Rhein und Mosel, übernachten Sie in idyllischen Weingütern und kosten Sie die regionalen Weinspezialitäten.  

Auf dem Bierradweg ab/bis Nürnberg geht es durch die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt, wo sie die Vielfalt der regionalen Biersorten entdecken können. 

Zu den Genießer-Radreisen
Bierradweg Radler

Der Donau Radweg

Seit vielen Jahren zählt der Radweg entlang der Donau zu den beliebtesten Routen Europas - und das völlig zu Recht. Der Start in der malerischen Stadt Passau begeistert mit ihrer barocken Altstadt und einem charmanten Flair. Auf dem Weg nach Wien erleben Radfahrer die beeindruckende Schlögener Schlinge sowie die Stadt Linz, berühmt nicht nur für ihre Torte, sondern auch für den Komponisten Anton Bruckner. Das beindruckende Stift Melk und die malerische Wachau – hier gedeihen einige der besten Weine des Landes. Eine genussvolle und abwechslungsreiche Reise wartet auf Sie. 

Wer die klassische Route etwas verändern möchte, der kann auch in Salzburg starten, radelt vorbei an zahlreichen Seen durch das Salzkammergut und passiert auf dem Weg nach Linz die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl. Ab Linz geht es auf dem Donau-Radweg dann weiter bis nach Wien. 

Egal für welche Radreise Sie sich entscheiden, am Ende kehren Sie mit zahlreichen nachhaltigen Eindrücken nach Hause zurück – eine Auszeit, die bleibt. 

Alle Radreisen auf dem Donau-Radweg
Donau_Stift_Melk