Fußabdrücke-See im Wald als Metapher für den Einfluss menschlicher Aktivitäten. | © Gettyimages.com/	Petmal

Meine erste Reise mit geringem ökologischen Fußabdruck

Die Umwelt ist mir wichtig und ich versuche, in meinem Privatleben auf nachhaltige Dinge zu achten. Sei es beim Wasser- und Stromverbrauch oder beim Einkaufen. Und auch das Auto versuche ich öfter mal gegen das Fahrrad zu tauschen. Warum also auch nicht auch auf Reisen auf die Umwelt achten? Deshalb habe ich mal eines der nachhaltigen Ameropa Pakete gebucht.  

Nicole

Die Bergziege

Nicole liebt die Berge und ihre Seen, sei es zum Wandern, Klettern, Skifahren oder einfach zum Entspannen – gerne auch mit Familie und Freunden. Aber auch sonst ist sie gerne unterwegs und entdeckt Stadt und Land. Immer im Gepäck: Wanderschuhe, Badesachen und eine Portion Neugier und Abenteuerlust!

Auf nach Oberstdorf

Da ich gerne in den Bergen unterwegs bin, habe ich mich für das Paket „Klimaneutrales Allgäu“ entschieden. Los ging es also entspannt mit der Bahn ab Frankfurt für 3 Tage nach Oberstdorf.

Oberstdorf im Allgäu | © Gettyimages.com/wilks72

Unterkunft Hotel Filser

Nachhaltige Unterkunft ist das Hotel Filser, es gehört zum Bündnis Klimaneutrales Allgäu. Die teilnehmenden Unternehmen haben sich verpflichtet bis 2030 klimaneutral zu sein. Und das Hotel tut was dafür - Zimmerreinigung und Wäschewechsel nur noch auf Wunsch, Investitionen in Wasser-, Energie- und Papiersparmaßnahmen. zum Beispiel wurde die Ölheizung durch eine Energiezentrale mit Fernwärme ersetzt und die Beleuchtung ist mittlerweile fast komplett auf LED-Technologie umgestellt. Im Restaurant wird regionale Küche serviert aus Produkten die, wo immer es möglich ist, aus der Region kommen. Absolut empfehlenswert und lecker! Und für diejenigen, die nicht wie ich mit der Bahn anreisen, sondern mit dem Auto kommen, gibt es eine Stromtankstelle und sogar eine Tesla-eigene Stromtankstelle. Und dann bietet das Hotel noch kostenlose Leihfahrräder oder einen ermäßigten E-Bike Verleih an. 

Mehr erfahren
DE_ALL_AGO_Hotel_Filser_1469094193.eps

Nachhaltigkeit in der Region

Und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit in der Umgebung aus? Auch nicht schlecht: Als erstes bekommt man im Hotel die Allgäu-Walser Card ausgehändigt, damit können die Ortsbusse in Oberstdorf genutzt werden. Und die umliegenden Berge laden natürlich dazu ein, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zu sein – tolle Wanderungen und Radstrecken jeden Schwierigkeitsgrades - ob im Tal oder auf den Bergen - warten auf die Gäste.  

Wandern in den Allgäuer Alpen | © © Gettyimages.com/Uwe Moser

Fairtade Gemeinde

Oberstdorf ist außerdem als „Fairtrade Gemeinde“ ausgezeichnet: regionale Landwirtschaft und der Faire Handel mit Produkten, die nicht hier wachsen gehören für die Gemeinde zusammen, deshalb setzt sie sich für die Landwirtschaft in der Region als auch für Bauern in Entwicklungsländern ein.  

Zämed duss

Und die Initiative „Zämed duss“ (zusammen draußen) ist ein kleiner Anstoß, um sich wieder gegenseitig mit Respekt zu begegnen. Auch soll diese in Erinnerung rufen, dass alle nur aus dem einen Grund draußen unterwegs sind: um die Natur zu genießen – egal ob auf dem Fahrrad oder zu Fuß

Allgäuer Alpenkühe liegen und grasen auf einer Almwiese | © © Gettyimages.com/wingmar

Fazit

Ein nachhaltiger Urlaub in Oberstdorf ist gut fürs ökologische Gewissen, wunderbar und gar nicht kompliziert. Nachmachen lohnt sich!

Frau mit Mountainbike spricht mit einer Kuh in den Allgauer Alpen | © © Gettyimages.com/Uwe Moser
Blick über die Berge und Täler des Allgäus mit lilafarbenen Wiesenblumen im Vordergrund links | © © Gettyimages.com/Drepicter
Aktive Seniorin auf einem Elektro-Mountainbike genießt den spektakulären Blick über die Allgäuer Alpen bei Oberstdorf in Bayern | © © Gettyimages.com/Uwe Moser
Aufnahme der Burgruine Ehrenberg von der 114 Meter hohen Seilhängebrücke am Fernpass aus in Österreich | © © Gettyimages.com/Christian Ulf Petzold
Wandern in den Allgäuer Alpen | © © Gettyimages.com/Uwe Moser

Unsere Angebote im Hotel Filser