Kirche Groß St. Martin mit einzigartigen bunten Häusern in der Kölner Altstadt | © Gettyimages.com/chris-mueller

Köln in all seinen Facetten entdecken

Unsere Reise verschlug uns diesmal nach Köln, wo wir ein Wochenende damit zubrachten, die verschiedenen Wahrzeichen der Stadt rauszufiltern. Denn die Rheinmetropole hat so viel mehr zu bieten als nur den Kölner Dom!

Ameropa-Experte

Der Allrounder

Der Ameropa-Experte ist vielschichtig. Er ist Städteliebhaber, Outdoor-Fan, begeisterter Bahnfahrer, Genießer und Abenteurer. Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind ihm bei seinen Auszeiten ebenso wichtig wie die Erinnerungen, die bleiben und von denen er noch lange zehren kann.

Kulturelle Highlights in der Rheinstadt

Natürlich denken auch die Architekturfans unter Ihnen zunächst oft an den Kölner Dom, wenn es um spannende Gebäude in der Stadt am Rhein geht. Dabei begeistert Köln mit zahlreichen weiteren religiösen Bauwerken. Allein innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer können Sie sich von zwölf imposanten romanischen Kirchen beeindrucken lassen.


Sie sind eher Museumsfan?Dann wird Sie Köln ebenfalls nicht enttäuschen. Die Rheinmetropole begeistert Sie mit mehreren interessanten Ausstellungen und Museen, die Themen wie Kultur- und Stadtgeschichte behandeln oder zeitgenössische Künstler vorstellen.

Ein Highlight ist beispielsweise das am Dom gelegene „Museum Ludwig“, das mit einer großartigen Sammlung an Bildern und Fotografien namhafter Künstler wie Pablo Picasso, Roy Lichtenstein, Andreas Gursky oder Sherrie Levine überzeugt. Das Museum ist alleine schon aufgrund seiner futuristischen Architektur selbst ein Must-See.

Das Kranhäuser-Trio an der Rheinpromenade in Köln, Menschen laufen auf der Promenade. | © Gettyimages.com/alxpin

Shoppingvielfalt für jedes Portemonnaie

Nach den vielen kulturellen Eindrücken ist es an der Zeit auch noch die Shoppingmeilen Kölns zu erkunden. Doch auch hier müssen Sie nicht auf den Kölner Dom verzichten, denn von der Einkaufsmeile „Hohe Straße“ mit ihren großen Einzelhandelsketten und kleinen Souvenirläden, haben Sie einen unmittelbaren Blick auf den Dom. Direkt von der Hohen Straße aus können Sie ohne große Umwege auch die bekannte Kölner Schildergasse entdecken, die bundesweit zu den meistbesuchten Einkaufsstraßen zählt.

Falls Sie sich eher in kleineren und inhabergeführten Boutiquen wohlfühlen, sind Sie in der Benesisstraße genau richtig. Die schmale Straße bezaubert mit ganz besonderen Läden. Spannend wird es in der Mittelstraße, der wohl hochwertigsten Shoppingmeile in Köln, auf der Fans internationaler Luxuslabels fündig werden. Außerdem könnten Sie dort sicher den einen oder anderen Star aus dem Showbusiness antreffen.

Nahaufnahme von Beinen zweier Damen in Jeans und Turnschuhen mit bunten Einkaufstaschen | © Gettyimages.com/Yaroslav Astakhov

Kulinarische Hotspots der Domstadt

Nach so vielen neuen Eindrücken soll aber natürlich die kulinarische Seite Kölns nicht zu kurz kommen. Was man dabei nicht verpassen darf, haben wir einmal näher für Sie unter die Lupe genommen: Ein Klassiker ist natürlich das berühmte, obergärige Vollbier Kölsch.

Um das Bier zu probieren, können Sie aus einer Vielzahl an Kölner Brauhäusern wählen, in denen Sie neben dem Kölsch typische Kölner Speisen testen können. Wie wäre es mit dem traditionellen Gericht „Himmel un Äd“, auch „Himmel und Erde“ genannt? Das Gericht stammt bereits aus dem 18. Jahrhundert, es wird überwiegend aus Apfelmus sowie Kartoffeln zubereitet und mit Blut- oder Leberwurst serviert.

 

Biergläser auf einem Tisch in Köln, im Hintergrund die bunten Häuser der Kölner Alstadt. | © Gettyimages.com/jotily

Gehen Sie selbst auf Entdeckungstour

Spannende Architektur, Kulinarik und Shopping. Bei dieser spannenden Kombination sind Sie neugierig geworden und wollen Köln auf eigene Faust entdecken? Dann stöbern Sie doch einfach mal durch unsere Hotels in Köln und schauen nach passenden Terminen, um Köln selbst zu erleben.

Glückliches Paar, das auf der Hohenzollernbrücke vor dem Dom in Köln steht. | © Gettyimages.com/Lorado