Speicherstadt in Hamburg mit einem Tourboot auf dem Wasser | © Gettyimages.com/bluejayphoto

Hamburger Speicherstadt: historisch bedeutend

Die historische Speichertstadt Hamburgs, wenn das kein Grund ist, selbst einmal die Hamburger Luft zu schnuppern und die Elbmetropole zu erkunden. Das haben wir uns auch gedacht und haben uns auf den Weg in die Hansestadt Hamburg gemacht, um ein paar Eindrücke und Tipps für Sie zu sammeln.

Nach einer entspannten Bahnfahrt mit dem ICE, die wie im Flug vergeht, ist es auch schon so weit: Wir fahren in den Hamburger Hauptbahnhof ein und freuen uns auf die Zeit im Norden. Bei den vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt haben wir dieses Mal das Erkunden der Speicherstadt als Hauptaufgabe auserkoren.

Lukas

Der Auswärtsspieler

Ob zum Strand, in die Berge oder in die Stadt - für Lukas ist keine Auswärtsreise zu weit.

Im Herzen von Hamburg

Von unserem praktisch gelegenen Hotel, dem 4-Sterne Ameron Hotel Speicherstadt, machen wir uns auf den Weg zu den beeindruckenden Bauten der Speicherstadt.

Die Speicherstadt ist auf einer Fläche von 26 Hektar zwischen Oberhafen und Baumwall der weltweit größte zusammenhängende Lagerhauskomplex. Das klingt zunächst etwas nüchtern - die Besonderheit der Lagerhäuser ist neben dem Baustil der Backsteingotik aber, dass alle Bauwerke auf Eichenpfählen errichtet sind. Die Kontorhäuser wurden zwischen 1883 und den 1920er Jahren gebaut und wurden vorwiegend für den Tee- und Kaffeehandel sowie für das Lagern exklusiver Importgüter wie beispielsweise Kautschuk genutzt. Neben den Bauwerken beeindrucken besonders die sogenannten Fleete, die das gesamte Viertel rund um die Speicherstadt durchziehen. Diese kleinen Kanäle zwischen den Lagerhäusern können ausschließlich bei Flut mit Schiffen befahren werden und erinnern unmittelbar an das romantische Venedig.

Fassaden der Speicherstadt Hamburg bei Tag | © Gettyimages.com/bluejayphoto

Speicherstadt – historisches UNESCO-Welterbe

Apropos Venedig, wussten Sie, dass Hamburg über mehr Brücken verfügt als seine italienische Schwester? Damit wird klar, weshalb die Gegend rund um die Speicherstadt bereits seit über 20 Jahren, genau gesagt seit 1991 unter Denkmalschutz steht und 2015 letztendlich zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde. Die Speicherstadt zieht jedoch nicht nur Architekturfans in ihren Bann, auch Kulturfans kommen auf ihre Kosten: Neben den Lagerhäusern selbst bietet die Speicherstadt zahlreiche Museen wie das Deutsche Zollmuseum oder das beliebte Miniaturwunderland. Wenn Sie sich eher für Fotografie interessieren, sollten Sie unbedingt am Wasserschloss Ihre Kamera zücken. Das auf einer Halbinsel gelegene Gebäude inmitten zweier Fleete zählt zu den meistfotografierten Bauwerken der historischen Speicherstadt und bietet so ein tolles Motiv für Erinnerungsfotos. Zudem können Sie dort eine kleine Pause von Ihrer Erkundungstour machen und sich in dem charmanten Café entspannen.

Speicherstadt in Hamburg mit Wasser und Backsteinhaeusern hinter einem halbrunden Brueckentraeger | © Gettyimages.com/Leonardo  Patrizi

Barkassenfahrt durch die Speicherstadt

Nachdem wir die Speicherstadt von Land aus bestaunt haben, wollen wir sie nun auch vom Wasser aus erleben. Deshalb besteigen wir eine Barkasse, ein kleines motorisiertes Binnenschiff. Wir haben uns für die Barkassenrundfahrt mit Kapitän Prüsse entschieden, dabei können wir nämlich nicht nur die alten Speicher und Kontore bewundern, sondern auch die Övelgönne, das große Hafenbecken und die Elbphilharmonie. Dabei wird uns bewusst, wie viele Sehenswürdigkeiten Hamburg zu bieten hat. Doch eine Station hat unser Herz nach wie vor im Sturm erobert: die Speicherstadt. Durch die Rundfahrt in den Fleeten sind die vielen Details der Bauwerke und Elemente der Stahlbrücken in der Speicherstadt noch klarer zu erkennen. Besonders imposant ist es, wenn die Dämmerung langsam eintritt und das gesamte Viertel mit Bodenscheinwerfern beleuchtet wird. Wir sind uns einig, dass diese Fahrt ein Muss für alle ist, die das Flair der Speicherstadt umfassend erleben möchten.

Nach dem Erkunden der Speicherstadt kehren wir mit vielen Eindrücken in unser Hotel zurück und lassen uns im „cantinetta ristorante“ mit italienischen Spezialitäten verwöhnen.

Hamburger Speicherstadt beleuchtet bei Nacht | © Gettyimages.com/Thomas Fluegge

Hamburg – immer wieder eine Reise wert

Nachdem uns die Speicherstadt von Anfang an überzeugt hat, sind wir uns sicher, dass Hamburg noch mehr zu bieten hat. Daher möchten wir die Stadt im hohen Norden unbedingt wieder besuchen! Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Dann entdecken Sie beispielsweise unser attraktives Pauschalreiseangebot mit einer großen Auswahl an zentral gelegenen Hotels in Hamburg. Außerdem reisen Sie mit dem günstigsten Bahnpreis in die Hansestadt. Auf Wunsch können Sie vielseitige Aktivitäten, wie die 2 ½ stündige Hafen-/Speicherstadt Tour zu Fuß hinzubuchen.

Nahaufnahme der Elbpilharmonie, der blaue Himmel spiegelt sind in der Hausfassade | © Mediaserver Hamburg/Julia Schwendner

Hotelangebote in der Hafenstadt

DE_HAM_HAM_Ameron_Speicherstadt_1534338587.jpg
white-path

AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt


Als einziges Hotel eröffnete das AMERON im September 2014 in der historischen Speicherstadt und begeistert seitdem durch sein Design, höchsten Komfort und innovative Gastronomie.

Zum Angebot
DE_HAM_HAM_Hotel_Panorama_Hamburg_Billstedt_1511791516.jpg
white-path

Hotel Panorama Hamburg Billstedt


Das Hotel bietet Zimmer in warmen Farbtönen und eine günstige Verkehrsanbindung. Hamburgs Zentrum ist 8 km entfernt und in 22 Minuten mit dem ÖPNV erreichbar.

Zum Angebot