Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet an Bord nehmen wir die vorab bestellten (7 oder 21-Gang) Touren-Fahrräder in Empfang und brechen zur ersten Fahrrad-Etappe auf. Wir starten am linken Donau-Ufer und fahren zur Schlögener Schlinge, um von dort aus mit einer kleinen Fähre auf das rechte Ufer zu wechseln.
Die anschließende Strecke durch das Engtal ist angenehm zu fahren. Ein an der Strecke gelegenes Erdbeerfeld ist ideal für einen kleinen Zwischen-Imbiss und für eine kleine Abkühlung bietet sich ein leckeres Eis in der Marktgemeinde Aschach an.
Wenn Sie gerne historische Bauwerke besichtigen, sollten Sie einen Abstecher zum Stift Wilhering mit seiner Rokokokirche machen. Nach vielen Besonderheiten auf der Strecke trennt uns nur eine Hauptverkehrsstraße vom Zielort Linz. In die Stadt haben wir uns nach stolzen 58 gefahrenen Kilometern gleich verliebt. Besonders schön ist die Innenstadt mit netten Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Wenige Minuten entfernt liegt unser schwimmendes Hotel, die MS Primadonna, wo wir wieder übernachten.