Weser-Ufer in Bremen mit Kirche und Boot  | © Gettyimages.com/trabantos

Bremen – unser Ausflug in die Hansestadt

Die norddeutsche Hansestadt ist bekannt für die Bremer Stadtmusikanten, sowie für die typisch hansesatischen Häuser. Weitere Highlights der ehemaligen Handelsstadt sind das Rathaus und der Roland, die sogar Teil des UNESCO Weltkulturerbes sind.

Ameropa-Experte

Der Allrounder

Der Ameropa-Experte ist vielschichtig. Er ist Städteliebhaber, Outdoor-Fan, begeisterter Bahnfahrer, Genießer und Abenteurer. Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind ihm bei seinen Auszeiten ebenso wichtig wie die Erinnerungen, die bleiben und von denen er noch lange zehren kann.

Modern und individuell

Das erste Highlight unserer Tour war bereits die Unterkunft: Das elements pure FENG SHUI Concept Hotel in Bremen ist ganz neu bei Ameropa vertreten.

In dem modernen Designhotel in der Innenstadt von Bremen sind die Gäste ganz im Einklang mit der Natur. Jede der fünf Etagen ist einem der fünf Feng-Shui-Elemente gewidmet. Ob Holz, Feuer, Erde, Metall oder Wasser, die Elemente spiegeln sich in der individuellen Raumgestaltung wieder.
Das im Dezember 2014 eröffnete Haus liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, zur Innenstadt und zum Marktplatz – und ist damit für Touristen und Geschäftsleute gleichermaßen eine gute Adresse für ihren Bremen-Aufenthalt.

Alte Häuser in der Böttcherstraße in Bremen | © Gettyimages.com/Travel Faery

Meeting mit einem Fernsehstar

Natürlich haben wir aber nicht die ganze Zeit im Hotel entspannt, sondern auch unsere neue Zusatzleistung auf Herz und Nieren geprüft: Ein weiteres Highlight war der Ausflug auf die Alexander von Humboldt. Die dürfte den meisten vor allem als Protagonist der Fernsehwerbung der Brauerei Beck’s bekannt sein. Mittlerweile hat das Schiff seine ruhmreichen Jahre als Ausbildungsschiff der Marine und TV-Star hinter sich gelassen und wurde für den Hotel- und Gastronomiebetrieb komplett umgebaut. Geblieben sind die charakteristischen grünen Segel und die Geschichte. Diese können Besucher auf einer rund zweistündigen Tour kennenlernen, bei welcher die Crew von ihren Erfahrungen auf über 500.000 Seemeilen berichtet. Der eigens eingerichtete Alex-Bus sammelt die Gäste übrigens ganz bequem am Marktplatz ein. Schon während der Fahrt erfahren wir sehr viel Wissenswertes über das Schiff und seine Tradition. Noch bis zum Frühjahr 2016 können Besucher das Schiff am Bremer Europahafen besuchen, danach ist die Verlegung an die historische Uferpromenade Bremer Schlachte geplant.

Schnoor - malerisches historisches Viertel in Bremen | © Gettyimages.com/bbsferrari

Feierlaune in Bremen

In Bremen im Allgemeinen und auf der Alexander von Humboldt im Besonderen darf natürlich ein zünftiges Begrüßungsgetränk nicht fehlen. Die Kunst des Bierbrauens in Bremen blickt auf eine lange Tradition zurück, so gibt es auch zur Schiffsführung das passende Getränk, um sich gleich richtig einzustimmen.

Wer nicht nur mit Bier anstoßen möchte, sondern gleichzeitig auch noch eines der ältesten Volksfeste Deutschlands mitnehmen möchte, der sollte seine Bremen-Reise für den Oktober planen. Denn in den letzten zwei Wochen des Monats sorgt der Bremer Freimarkt dafür, dass die ganze Stadt Kopf steht. Schon wegen seiner vielen Fahrgeschäfte ist der Freimarkt ein unvergleichliches Erlebnis. Im Jahr 1035 haben die Bremer das erste Mal ihre neu erlangte Marktgerechtigkeit gefeiert – sodass der Freimarkt auf eine der längsten Volksfesttraditionen Deutschlands zurückblickt.

Wir jedenfalls haben uns hervorragend entspannt und einiges Wissenswertes über Bremen und die Schifffahrt mitgenommen. Wenn Sie Bremen, die Alexander von Humboldt oder die Stadtmusikanten selbst live erleben wollen, haben wir genau das Richtige.

Mehr Infos über Bremen
beschriftete Lebkuchenherzen auf dem Freimarkt | © pixabay.com/ustm66

Unsere Angebote