Eine Frau steigt aus einem ICE-Zug aus. Sie traegt eine Tasche und scheint sich auf dem Bahnsteig umzusehen, waehrend sie den Zug verlaesst. | © Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben

Ameropa Bahnreisen noch attraktiver

Was gibt es Besseres als eine Bahnreise in die schönsten Städte Deutschlands und Europas? In diesem Jahr werden Städtereisen durch verbesserte Fahrpläne und Neuerungen der Deutschen Bahn noch attraktiver. Eine Bahnfahrt ist der perfekte Start in den Urlaub – einfach in den Sitz fallen lassen und die Vorfreude auf die freie Zeit genießen, anstatt in endlos langen Staus zu stehen.

Ameropa-Experte

Der Allrounder

Der Ameropa-Experte ist vielschichtig. Er ist Städteliebhaber, Outdoor-Fan, begeisterter Bahnfahrer, Genießer und Abenteurer. Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind ihm bei seinen Auszeiten ebenso wichtig wie die Erinnerungen, die bleiben und von denen er noch lange zehren kann.

Inbetriebnahme Neubaustrecke Erfurt – Leipzig/Halle

Seit Dezember 2015 ist die Neubaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig bzw. Halle in Betrieb und macht somit zwischen Südwest-Deutschland, Thüringen und Mitteldeutschland die Reise um bis zu eine Stunde schneller. Insbesondere Reisende nach Dresden und Leipzig profitieren von der neuen Strecke. 2017 ist das gesamte Neubauprojekt "Deutsche Einheit Nummer 8" abgeschlossen und verkürzt die Reisezeit zwischen München und Berlin auf knapp unter vier Stunden.

DB Fernverkehr mit ICE bei Stadthagen | © Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee

ICE Sprinter

Der ICE Sprinter steht für die schnellsten Direktverbindungen zwischen Metropolen. Seit Dezember gibt es keinen Aufpreis mehr und die Reservierungspflicht ist auch entfallen. Für alle, die unterwegs gern ungestört sind, ist die Fahrt mit dem Sprinter die ideale Wahl. Dank weniger Zwischenhalte gibt es weniger Fahrtunterbrechungen und Sie gelangen schneller ans Ziel, denn der ICE Sprinter erreicht alle seine Reiseziele in weniger als vier Stunden. Damit mehr Reisende in den Genuss der Vorteile kommen können, werden in diesem Jahr mehr Züge zwischen Frankfurt, Berlin und Hamburg eingesetzt und das Netz wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut.

DB_Intercity_sommerliche_Landschaft | © Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee

Günstige Sparpreise

Wer sparen möchte, muss die nächste Städtereise jetzt nicht mehr von langer Hand planen, um von den günstigen Preisen profitieren zu können. Auf ameropa.de vergleichen wir für Sie alle verfügbaren Tarife und wählen automatisch den günstigsten aus. So wird die Buchung noch einfacher. Die 2. Klasse gibt es hierbei bis 250 km schon ab 19,- € und die 1. Klasse ab 29,- € pro Person und Strecke. Zusätzlich bieten wir mit dem Sparpreis Touristik exklusiv günstige Tickets, die Sie so nirgendwo sonst bekommen.

Mehrere Reisende auf dem Bahnsteig im Hauptbahnhof Berlin. Zugeinfahrt und Abfahrtsanzeigetafel. | © Deutsche Bahn AG/Max Lautenschläger

Schneller ins Ausland oder an die See

Zwischen Hamburg, Frankfurt und Freiburg gibt es zukünftig praktische Direktverbindungen in die Skiregionen rund um Chur. Perfekt für Ihre nächste Schweiz-Reise. Für Prag-Fans aus dem Norden und Osten Deutschlands gibt es zukünftig bequemere Züge, die öfter von Hamburg, Berlin und Dresden aus die goldene Stadt ansteuern. Durch optimierte Umsteigeverbindungen sparen Sie zudem zwischen Stuttgart und Zürich bis zu 30 Minuten. Auch an die Ostsee geht es schneller. Zwischen Berlin und Rostock benötigen die Züge zukünftig fast 30 Minuten weniger Fahrzeit. Seit mehreren Jahren gibt es die beliebten ICE- und TGV-Direktverbindungen zwischen Paris und Frankfurt bzw. München. Hier sind in diesem Jahr noch mehr Verbindungen zu verzeichnen.

Der ICE 3 und mehrere SNCF TGVs im Bahnhof Paris Est an den Bahnsteigen | © Deutsche Bahn AG/Bartlomiej Banaszak

Neue Züge

Der neue, doppelstöckige InterCity2 besticht durch viel Platz, modernes Ambiente und neu eingeführte Familienabteile. Ein innovatives Gastronomie-Konzept ermöglicht den Service am Platz in der 1. und der 2. Klasse. Die neuen Züge werden zuerst zwischen Leipzig und Norddeich eingesetzt und ersetzen sukzessive die älteren InterCity1-Züge in ganz Deutschland. Im Dezember 2015 wurde zudem der neue ICE4 getauft, der in diesem Jahr auf Herz und Nieren getestet wird und ab 2017 den Betrieb aufnimmt.
 

ICE 3 Innenaufnahme Sitze 1. Klasse | © Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

Zugbindung aufgehoben bei Verspätung

Wenn Sie einen genauen Blick auf die neuen Tickets werfen, werden Sie außerdem feststellen, dass bei Verspätungen von mehr als 20 Minuten künftig auch die Zugbindung aufgehoben ist – und das ohne eine umständliche Bestätigung.

In welchen Orten Reisende mit den neuen Angeboten schneller unterwegs sind, erklärt zusätzlich unser unten angefügtes Video.

Alles weitere rund um die neuen Angebote und Preise der Bahn und Ihren perfekten Bahnurlaub finden Sie auch hier.

Mehr Infos zu den Bahnreisen
Reisende checkt auf ihrem Smartphone die Zugauslastung mit der DB Navigator App | © Deutsche Bahn AG/Max Lautenschläger
ICE auf dem Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen | © Deutsche Bahn AG / Georg Wagner

Schneller unterwegs

Wo sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisende mit den neuen Angeboten wie schneller unterwegs sind, erklären wir auch in unserem Video: