Blick von unten auf die Kramerbrücke | © © Gettyimages.com/FooTToo

24 Stunden in Erfurt

Das Jahr 2020 hat als Schaltjahr einen Tag mehr – verbringen Sie diesen in Thüringens Landeshauptstadt. Die Lutherstadt mit ihrer historischen Altstadt bietet viel zu sehen.
Wir haben Ihnen hier die Top-Sehenswürdigkeiten und weitere Tipps zusammengestellt:

Verena F.

Die Aktivurlauberin

Verena liebt Aktivurlaub in allen Facetten und eine Reise ohne Abenteuer und Aktivsein ist nichts für sie. Am besten erkundet man ihrer Meinung nach eine Region zu Fuß – meistens zieht es sie in tolle Wanderdestinationen.

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Erfurt?

1. Der Fischmarkt

Starten Sie Ihre 24 Stunden in Erfurt ganz zentral mitten in der Altstadt.

Der Fischmarkt bildet den Mittelpunkt der Stadt und ist nicht nur der optimale Ausgangspunkt für eine Erkundungstour, sondern auch die erste Sehenswürdigkeit des Tages: Hier befindet sich das neugotische Rathaus der Stadt.

Fischmarkt in Erfurt | © Gettyimages.com/querbeet

2. Die Krämerbrücke

Zentral gelegen befindet sich auch die Krämerbrücke in der Altstadt.

Das Wahrzeichen Erfurts ist einzigartig in Europa. Die Krämerbrücke ist die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnt Brücke Europas. Hier befinden sich 32 Häuser auf 120 m über der Gera. Lassen Sie sich von der Einzigartigkeit der Krämerbrücke in den Bann ziehen und genießen ein Eis am Ufer der Gera.

Blick auf die berühmte Kramerbrücke in Erfurt | © © Gettyimages.com/FooTToo

3. Das Augustinerkloster

Um zur dritten Sehenswürdigkeit des Tages zu kommen, müssen Sie den Stadtkern verlassen. Jedoch befindet sich das Augustinerkloster nicht unweit von der Altstadt entfernt, sodass keine lange Fahrtzeit bevorsteht.

Das Kulturdenkmal ist eine Gedenkstätte Martin Luthers, der hier Mönch war. Seinerzeit arbeite, lebte, betete und predigte Luther hier – das wird in dem evangelischen Augustinerkloster mit einer Ausstellung gedenkt.

Augustinerkloster Erfurt | © Gettyimages.com/Igor11105

4. Die Altstadt

Auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit können Sie einen Zwischenstopp in der Altstadt einlegen. Nachdem Sie hier bereits den Fischmarkt und die Krämerbrücke kennengelernt haben, wird es Zeit, auch den Rest der Altstadt zu entdecken.

Die Erfurter Altstadt ist eine der größten- und am besten erhaltenen Altstädte Deutschlands. Hier können Sie sich auf die Spuren des Mittelalters begeben – Teile der Stadtmauer sind noch erhalten.

Fischmarkt Erfurt mit Blick auf das historische Rathaus bei Nacht | © Gettyimages.com/bbsferrari

5. Die Zitadelle Petersberg

Der nächste Stopp auf Ihrer Erkundungstour ist die Zitadelle Petersberg. Wo sich einst das Benediktiner-Kloster befand, ist heute die Zitadelle Petersberg zu bewundern. Dabei handelt es sich um eine barocke Stadtfestung. Von hier aus offenbart sich Ihnen zudem ein einzigartiger Panoramablick über Erfurt – der Aufstieg zur Zitadelle lohnt sich!

Peterstor der Petersberzitadelle in Erfurt | © Gettyimages.com/tosha11

6. St. Severi Kirche und Dom St. Marien

Als nächstes begeben Sie sich wieder in Richtung Innenstadt. Nicht weit von der Altstadt entfernt, befinden sich die beiden Wahrzeichen Erfurts.

Die St. Severi Kirche und der Dom St. Marien befinden sich unmittelbar nebeneinander und bilden damit ein unverwechselbares Ensemble. Der beste Schnappschuss von den beiden religiösen Stätten lässt sich vom Domplatz aus aufnehmen. Besonders ansehnlich ist dieses Ensemble bei Sonnenuntergang und in der Dämmerung.

Blick auf eine Kirche in Erfurt bei Nacht | © © Gettyimages.com/horstgerlach

Welches Hotel ist zu empfehlen?

Unser Hotel-Tipp ist direkt am Dom gelegen: Das 5-Sterne Hotel „Dorint Hotel am Dom Erfurt“. Hier können Sie nach Ihrer Erkundungstour durch Thüringens Landeshauptstadt zur Ruhe kommen und Ihre Eindrücke verarbeiten.

Welche kulinarischen Spezialitäten gibt es in Erfurt zu probieren?

Wer Erfurt auch kulinarisch erleben will, wird an der Thüringer Rostbratwurst und den Thüringer Klößen nicht vorbeikommen.

Bekannt ist Erfurt jedoch vor allem für die „Erfurter Schittchen“ – einem Weihnachtsstollen. Es handelt sich dabei um den wohl ältesten Weihnachtsstollen, den Sie auf jeden Fall probieren sollten, wenn Sie nach Erfurt kommen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Reise in das charmante Erfurt!

Gruppe von Reisenden checken an der Rezeption eines Luxushotels ein | © Gettyimages.com/Hispanolistic
Alte Häuser in Erfurt | © Gettyimages.com/querbeet
Fischmarkt in Erfurt | © Gettyimages.com/querbeet
Einkaufsstraße in Erfurt, viele bunte alte Häuser | © Gettyimages.com/querbeet
Blick auf eine Kirche in Erfurt bei Nacht | © © Gettyimages.com/horstgerlach
Berühmte Kramerbrücke mit historischen Fassaden in Erfurt  | © © Gettyimages.com/FooTToo

Unsere Angebote für ihren Städtetrip nach Erfurt