Nachhaltigkeit bei Ameropa

Hallo,

wir sind die Ameropa-Reisen GmbH, kurz gesprochen: Ameropa. Bereits seit über 70 Jahren stehen wir für nachhaltige Erlebnisse und Erinnerungen, ob Städtetrip, Bahn-Erlebnisreise oder Urlaub mit der Bahn.

Auf dieser Seite widmen wir uns dem Thema Nachhaltigkeit. Wir glauben, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort ist, sondern ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir möchten es Ihnen ermöglichen, mit einem guten Gefühl in den Urlaub zu fahren und vor Ort eine intakte, natürliche und soziale Umwelt vorzufinden. Deshalb sind wir bestrebt, unsere Reisen kontinuierlich nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten und unseren Gästen eine unvergessliche Auszeit zu bieten, die lange in Erinnerung bleibt. Folgende Fragen stellen wir uns dazu immer wieder: Was ist uns wichtig? Wie gehen wir diese Thematik an? Was haben wir bereits alles geschafft? Was nehmen wir uns noch alles vor? Sprich – wo geht die Reise hin?  

Wenn Sie sich zum Beispiel bei Ihrer Anreise innerhalb Deutschlands für die Bahn entscheiden, tragen Sie bereits einen wichtigen Teil bei. Bei allen Bahnfahrten in den Zügen des DB-Fernverkehrs innerhalb von Deutschland fahren Sie mit 100% Ökostrom. Der Strom für Ihre Bahnfahrt stammt u.a. aus Wasser- und Windkraftwerken.

Nachhaltige Reisen entdecken

Wir möchten Sie einladen, Teil unserer Reise in eine nachhaltigere Zukunft zu sein. Gemeinsam mit Ihnen und unseren Partnern möchten wir neue Wege finden, um den ökologischen Fußabdruck unserer Reisen weiter zu minimieren und einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. Ihre Unterstützung und Ihr Feedback sind uns dabei besonders wichtig, denn nur gemeinsam können wir eine nachhaltigere Reisekultur schaffen. Wenn Sie das Thema genauso spannend finden wie wir und Fragen haben, melden Sie sich bei uns unter nachhaltigkeit@ameropa.de.

Unser Büroalltag
Wie nachhaltig gestalten wir unseren Büroalltag bei Ameropa?

Durch die Installation von Bewegungsmeldern im gesamten Büro und Stehleuchten an den Arbeitsplätzen mit integriertem Bewegungsmelder, Mülltrennung, energieeffizienten Geräten und einer Lüftungs- statt Klimaanlage sorgen wir für eine effiziente Verwendung von Energie. 

white path

 

Wir achten zum Beispiel darauf, nachhaltige Seife zu verwenden, die wir gleich in großen Mengen bestellen und anschließend umfüllen. Wir nutzen recycelbare Papiertücher sowie Küchentücher, die gewaschen und somit wieder genutzt werden können.

Unsere Stehleuchten an den Arbeitsplätzen sind so eingestellt, dass sie auf Bewegung reagieren und selbständig die Helligkeit regulieren. Das ist nicht nur praktisch, um Strom zu sparen, sondern sorgt auch dafür, dass unsere Augen geschont werden.  

white path

 

Auch kleine Veränderungen können zum Großen beitragen. Deshalb erinnern wir unsere Mitarbeiter*innen durch kleine Haftnotizen an den Bildschirmen daran, sie nach Feierabend auszuschalten. 

Wir arbeiten überall, wo es möglich ist, papierlos. Bei unserem Umzug vom alten ins neue Gebäude haben wir die Anzahl unserer Drucker stark reduziert. Grundsätzlich sind die Druckeinstellungen für alle so gewählt, dass beidseitig in einer geringen schwarz-weiß-Auflösung gedruckt wird. 

white path

 

Wir haben uns dafür entschieden die Arbeitsplätze mit individuell höhenverstellbaren Schreibtischen auszustatten. Indem wir auf ergonomische Arbeitsplätze achten, verbessern wir das Arbeitsklima und steigern dadurch sogar die Produktivität. Abgesehen von ergonomischen Bürostühlen, haben wir weitere verschiedene Sitzmöbel im Büro, die einladen seine Position zu verändern. 

white path

 

Durch unsere Clean-Desk-Policy verpflichtet sich jede*r im Büro, seinen Arbeitsplatz sauber und ohne persönliche Gegenstände zu hinterlassen. Dadurch kann man sich jeden Tag für einen neuen Sitzplatz entscheiden und Abwechslung in seinen Tag bringen.

white path

 

Was erstmal ein wenig unpersönlich klingt, hat sich für uns als ein sinnstiftendes Modell erwiesen. Ein bisschen so, wie in der Schule, wo jeder sein eigenes Fach hat, in welchem er persönliche Gegenstände unterbringen kann. Wenn jemand also ein Foto seiner Liebsten, seinen Wackel-Dackel, Nerd-Figuren oder Ähnliches zum Arbeiten braucht, hat jede*r eine praktische Tragemöglichkeit, wo alles zum Arbeitsplatz transportiert werden kann.  

white path

 

Wir bieten neben unterschiedlichsten Teesorten, eine Kaffeemaschine mit großer Auswahl an Milchvarianten (unter anderem Bio-, Soja- und Hafermilch) und Fair-Trade Kakao. Aus einem Wasserspender mit entsprechenden Glaskaraffen kann sich jeder mit ausreichend Flüssigkeit versorgen.

white path

 

Wenn es doch mal was anderes sein soll, gibt es unsere Honesty-Bar. Sie besteht aus herzhaften und süßen Snacks und Mehrwegflaschen mit kalten Erfrischungen, wie z.B. von fritz-kola, und steht zentral in unserer Mitarbeiter-Lounge. Die Bezahlung beruht auf Vertrauen. Ebenso kennzeichnen wir inzwischen vegane Getränke und Knabbereien.  

white path

 

Doch lieber Essen to go? Wir stellen unseren Mitarbeiter*innen wiederverwendbare Bowls, die sogenannten REBOWLs, zur Verfügung. Mit diesen Behältern kann man sich bei unserem Imbiss des Vertrauens, wenige Meter vom Büro, einen Salat oder ähnliches holen. Der Vorteil dabei? Man muss keine Verpackungen entsorgen. 

white path

 

Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, den vollen Umfang unserer Bürofläche auszunutzen, in dem sie auch von der Dachterrasse aus arbeiten können.  

Neben kostenlosen Parkplätzen bieten wir auch Fahrradstellplätze. Auch die Nutzung des ÖPNV ist aufgrund der zentralen Lage problemlos möglich. Die Bushaltestelle befindet sich vor dem Büro, der S-Bahnhof ist nur 700 Meter entfernt. 

Interessiert an einer Karriere bei Ameropa?

Werte, Strategien, Normen und Orientierung tragen ebenfalls zu einer nachhaltigen Unternehmenskultur bei.  Deshalb bietet die offene Unternehmenskultur bei Ameropa den Mitarbeiter*innen genug Raum und die Möglichkeit, sich untereinander, unabhängig ihrer Position und Abteilung, zu vernetzen, kreativ zu werden und jederzeit miteinander zu interagieren. 

Durch interne Schulungen, Workshops und kollaborative Zusammenarbeit wird die Teamfähigkeit gestärkt und die Mitarbeiter*innen unterstützen sich gegenseitig. Dies kann sowohl online stattfinden als auch in einer unserer vielen Räumlichkeiten, die dafür zu Verfügung stehen. 

Unser Beitrag

Im Oktober 2023 haben wir am bundesweiten Aktionstag “Schichtwechsel” der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. teilgenommen. An diesem Tag wechseln in ganz Deutschland Menschen mit und ohne Behinderung ihren Arbeitsplatz, um die jeweils andere Arbeitswelt kennenzulernen. Aus unserem Team hat sich eine Kollegin dazu entschieden einen Tag in die Arbeitswelt der Oberurseler Werkstätten zu schnuppern. Dafür hatten gleich zwei Klienten, aus den Oberurseler Werkstätten die Möglichkeit, einen Tag zu uns ins Büro zu kommen und nahezu alle Arbeitsbereiche kennenzulernen. Der Tag war auf beiden Seiten ein voller Erfolg mit neuen lehrreichen Erfahrungen, viel Spaß und guter Laune. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. 

Corporate Carbon Footprint

Der Corporate Carbon Footprint oder auch kurz CCF ist die Gesamtmenge an Treibhausgasen, die ein Unternehmen direkt oder indirekt verursacht. Umgangssprachlich nennt man diesen Begriff auch CO2-Fußabdruck. Diese Treibhausgase entstehen durch verschiedene Aktivitäten und Ressourcenverbrauch des Unternehmens. Darunter zählt zum Beispiel der Energieverbrauch, der Wasserverbrauch oder aber auch die Mitarbeiteranfahrten und die Entsorgung von Abfällen. Die Berechnung wird in 3 Bereiche aufgeteilt. Einmal in direkte Emissionen, in indirekte Emissionen und in indirekte Emissionen durch Lieferanten und Dienstleister. Um das Ausmaß der Umweltauswirkung eines Unternehmens zu erkennen und Maßnahmen zu Verringerung des ökologischen Fußabdruckes ergreifen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten den CCF für sein Unternehmen berechnen zu lassen. Da die Nachhaltigkeit nicht nur bei unseren Reisen, sondern auch intern eine große Rolle spielt, sind wir stolz darauf bereits zum 2. Mal die Berechnung unseres CCFs abgeschlossen zu haben. Erstmals berechnen lassen haben wir unseren CCF für das Geschäftsjahr 2021. Das Ergebnis von 1.044.451,87 kg CO2 hat uns nur noch mehr angespornt diesen Wert zu vermindern. Aufgrund der detaillierten Berechnung ist es möglich genau zu sehen, in welchem Bereich noch Raum für Verbesserung ist. Bei unserem Umzug in ein neues, deutlich kleineres Büro haben wir bei der Einrichtung darauf geachtet möglichst effiziente Produkte zu wählen. Mit Hilfe von Bewegungsmeldern und dem Wegfall der Klimaanlage haben wir in diesem Bereich einiges an Emissionen einspart. Erfreulicherweise konnten wir durch die Verringerung unserer Bürofläche und effizienter Verwendung von Energie unseren Fußabdruck für das Geschäftsjahr 2022 auf 560.208,67 Kg CO2 verringern. Natürlich ist dies noch lange nicht perfekt und es gibt noch genügend Bereiche mit Verbesserungsbedarf. Zum Beispiel fließen unsere Reisen, bisher nicht mit in die Berechnung ein, jedoch wollen wir auch dort perspektivisch nachbessern. Desto mehr freuen wir uns einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zukunft gemacht zu haben.  

Fußabdrücke-See im Wald als Metapher für den Einfluss menschlicher Aktivitäten. | © Gettyimages.com/	Petmal

Dies sind nur einige Beispiele, was wir bereits geschafft haben. Uns ist bewusst, dass es immer noch viel zu tun gibt und dass Nachhaltigkeit ein stetiger Prozess ist, an dem wir kontinuierlich arbeiten. Wir möchten transparent sein und sagen, dass wir nicht perfekt sind. Wir finden, dass jeder kleine Schritt zählt, um nachhaltiger zu leben und unseren Teil zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beizutragen.