Reiseinformationen zum Coronavirus
FAQs - Die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen zu Ihrer Reise
(Stand Nov 2021)
Was passiert mit meiner langfristig gebuchten Urlaubsreise und wie informiert mich Ameropa darüber?
Kann ich eine neue Reise buchen?
Wie kann ich Kontakt zu Ameropa aufnehmen?
Was mache ich wenn mein Reisebüro geschlossen hat?
Gilt die Kulanzregelung der Deutschen Bahn auch für Bahntickets, die über Ameropa gebucht wurden?
Welche Sicherheits- und Hygieneregeln gelten derzeit bei der Deutschen Bahn?
Aktuelle Situation
Aufgrund der aktuellen Situation ( Covid 19) unterliegt der Hotelbetrieb strikten Auflagen. Insbesondere Hotelbarangebote, Frühstücks-/Verpflegungsleistungen und Freizeit-/Wellness-Angebote stehen eventuell nur eingeschränkt zur Verfügung. Bitte beachten Sie eine eventuelle Maskenpflicht in Ihrer Unterbringung und den öffentlichen Verkehrsmitteln in Ihrer Urlaubsregion.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Aufenthalt beim zuständigen Amt über die vor Ort geltenden Bestimmungen. In Anbetracht der dynamischen Entwicklung können wir eine individuelle Benachrichtigung nicht leisten.
Was passiert mit meiner langfristig gebuchten Urlaubsreise und wie informiert mich Ameropa darüber?
Ihre langfristig gebuchte Urlaubsreise bleibt bestehen. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden in den Zielgebieten getroffen. Wir stehen in Kontakt mit den verantwortlichen Behörden und beobachten die Situation weiterhin sorgfältig. Wir werden die behördlichen Anordnungen, rechtlichen Grundlagen und politischen Entscheidungen umsetzen und Sie je nach aktueller Entwicklung darüber informieren.
Kann ich eine neue Reise buchen?
Sofern es keine Reisebeschränkungen gibt, sind Neubuchungen für Reisen möglich. Dieser Status kann sich täglich verändern.
Wie kann ich Kontakt zu Ameropa aufnehmen?
Aufgrund der aktuell höheren Anzahl an Anrufen und E-Mails können wir dem erhöhten Aufkommen nicht in der Weise nachkommen, wie Sie es von uns gewohnt sind.
Wir konzentrieren uns derzeit auf schriftliche Anfragen, die Sie uns gerne über unsere Kontaktformulare auf unserer Website zusenden können:
Sonstige Themen und Anmerkungen
Was mache ich wenn mein Reisebüro geschlossen hat?
Sollte Ihr Reisebüro geschlossen haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an unser Service-Team.
Gilt die Kulanzregelung der Deutschen Bahn auch für Bahntickets, die über Ameropa gebucht wurden?
Die Kulanzregelung der Deutschen Bahn, wonach Bahntickets in einen Gutschein der Deutschen Bahn umgewandelt werden können, gilt nicht für Bahntickets, die über Ameropa gebucht wurden. Bitte beachten Sie, dass jegliche Bahntickets, die Sie über Ameropa erworben haben, nur von Ameropa erstattet werden können und nicht von der Deutschen Bahn. Sie können also keine bei Ameropa erworbenen Fahrkarten bei der Deutschen Bahn in einen Gutschein umwandeln lassen.
Welche Sicherheits- und Hygieneregeln gelten derzeit bei der Deutschen Bahn?
Informationen hierzu finden Sie hier.
Weiterführende Informationen zum Coronavirus/COVID-19
» Zum Robert-Koch-Institut
» Zum Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland
» Zum Bundesministerium für Gesundheit
» COVID-19-Dashboard Deutschland des Robert Koch-Instituts