Reiseinformationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen und FAQ zum COVID-19

Hinweise für innerdeutsche Reisen

Ab dem 15. Mai 2020 öffnen erste Urlaubsregionen in Deutschland wieder für touristische Reisen.

Da es derzeit keine bundesweite einheitliche Lösung zur Lockerung der bisherigen Beschränkungen gibt, erlässt jedes Bundesland eine eigene Verordnung unter Einhaltung des Pandemie-Plans der WHO.

Für innerdeutsche Reisen gelten daher folgende Regelungen:

Alle innerdeutschen Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge wurden bis einschließlich Anreisedatum 14. Mai 2020 abgesagt.
• Für bestehende innerdeutsche Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge ab dem Anreisedatum 15. Mai 2020 nehmen wir eine Einzelprüfung der Reisen pro Bundesland vor. Absagen erfolgen entsprechend der Verordnungen der einzelnen Bundesländer. Eine Übersicht darüber, welche Bundesländer Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken ab welchem Zeitraum erlauben, finden Sie auf der Webseite des Deutschen Tourismusverbands (DTV). Grundsätzlich gelten für Reisen ab dem Anreisedatum 15. Mai 2020 in Bundesländer, die Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken zulassen, die Allgemeinen Reisebedingungen von Ameropa. Bei eventuellen Änderungen Ihrer geplanten Reise senden wir Ihnen schnellstmöglich eine schriftliche Benachrichtigung zu.

Ein Außerkrafttreten der jeweiligen Verordnung bedeutet nicht automatisch, dass das Verbot touristischer Übernachtungen aufgehoben wird, da bis Ablauf der Frist eine neue Verordnung erlassen werden kann, die dieses Verbot verlängert. Wir werden die behördlichen Anordnungen, rechtlichen Grundlagen und politischen Entscheidungen umsetzen und Sie entsprechend darüber informieren.

Bitte beachten Sie: Die Leistungsträger und Anbieter erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu Corona bedingten angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte informieren Sie sich auch bei dem jeweiligen Hotel bzw. Gastgeber über die konkrete Umsetzung der Maßnahmen. Bitte beachten Sie die behördlichen Vorgaben in dem jeweiligen Bundesland Ihres Aufenthaltes. Eine Übersicht über alle Bundesländer finden Sie auf der Webseite des Deutschen Tourismusverbands (DTV).

 

Hinweise für internationale Reisen

Für internationale Reisen bis zum 14. Juni 2020 gilt eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

Für internationale Reisen gelten daher folgende Regelungen:

Alle bestehenden internationalen Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge werden bis einschließlich Anreisedatum 14. Juni 2020 abgesagt. Eine schriftliche Benachrichtigung senden wir Ihnen schnellstmöglich zu.

• Die Durchführung bestehender internationaler Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge ab 15. Juni 2020 hängt von der weiteren Entwicklung ab. Wir werden die behördlichen Anordnungen, rechtlichen Grundlagen und politischen Entscheidungen umsetzen und Sie entsprechend darüber informieren.

Für bestehende internationale Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge ab Anreisedatum 15. Juni 2020 gelten die Allgemeinen Reisebedingungen von Ameropa. Dieser Status kann sich täglich verändern.

Wir bemühen uns, Sie zeitnah über aktuelle Entwicklungen in Kenntnis zu setzen.

Umbuchung, Gutschein & Neubuchung

1. Kann ich meine Reise umbuchen?
 

Innerdeutsche Reisen

Innerdeutsche Reisen bis einschließlich Anreisedatum 14. Mai 2020 und Reisen über dieses Datum hinaus, die entsprechend der Verordnungen der einzelnen Bundesländer nicht durchgeführt werden, da Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken nicht zulässig sind, können Sie ab sofort kostenfrei umbuchen. Dies gilt auch für Reisen, die ins Jahr 2021 umgebucht werden und für Buchungen, deren (An-)Reisedatum bereits in der Vergangenheit liegt. Die Umbuchung Ihrer Reise in ein neues Reiseziel oder zu einem neuen Zeitpunkt kann eine Preisänderung herbeiführen.

Internationale Reisen

Internationale Reisen bis einschließlich Anreisedatum 14. Juni 2020 können Sie ab sofort kostenfrei umbuchen. Dies gilt auch für Reisen, die ins Jahr 2021 umgebucht werden und für Buchungen, deren (An-)Reisedatum bereits in der Vergangenheit liegt. Die Umbuchung Ihrer Reise in ein neues Reiseziel oder zu einem neuen Zeitpunkt kann eine Preisänderung herbeiführen.

Bitte beachten Sie: Für folgende Reisezeiträume gelten gesonderte Umbuchungsbedingungen

Innerdeutsche Reisen mit Anreisedatum ab 15. Mai bis 30. Juni 2020 in ein Bundesland, in dem Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken zulässig sind, sowie internationale Reisen mit Anreisedatum vom 15. Juni bis 30. Juni können Sie ab sofort kostenfrei umbuchen (Ausnahmen siehe unten). Die Umbuchungsregelung greift bei internationalen Reisen ausschließlich, sofern Sie Ihre neuen Buchungsdaten bis spätestens 10 Tage vor Anreise an uns kommunizieren. Innerdeutsche Reisen sind von dieser Regelung ausgenommen. Dies gilt auch für Reisen, die ins Jahr 2021 umgebucht werden. Die Umbuchung Ihrer Reise in ein neues Reiseziel oder zu einem neuen Zeitpunkt kann eine Preisänderung herbeiführen.

 

Allgemeine Bedingungen

  • Gültig für alle innerdeutschen Buchungen ab 15.05. bis 30.06.2020 in Bundesländer, in denen Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken zulässig sind (hier gelten die entsprechenden Fristen der Verordnungen pro Bundesland) und internationalen Buchungen vom 15.06. bis 30.06.2020
  • Eine Umbuchung pro Vorgang möglich
  • Die kostenlose Umbuchung muss bei internationalen Reisen bis spätestens 10 Tage vor ursprünglicher Abreise (späteste Abreise 30.06.2020) erfolgen, danach gelten bei einer Umbuchung die Allgemeinen Reisebedingungen von Ameropa. Innerdeutsche Reisen sind von dieser Regelung ausgenommen.
  • Von der Regelung ausgenommen sind: Schnittstellen-Hotels, Radreisen, Zusatzleistungen (z.B. Konzerttickets, Eintrittskarten, Musicals), Gruppenreisen, Freizeitparks (vom 01.06. bis 30.06.2020), DB Sparpreise (vom 01.06. bis 30.06.2020)
  • Bei Bahn-Erlebnisreisen prüfen wir individuell, ob eine kostenfreie Umbuchung möglich ist. 

Für die kostenfreie Umbuchung wenden Sie sich bitte an das Reisebüro oder das DB Reisezentrum, in dem bzw. über das Sie Ihre Reise gebucht haben. Sollten Sie Ihre Reise direkt über Ameropa gebucht haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an uns.

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns diese Situation vor enorme Herausforderungen stellt und wir Zeit benötigen, um Ihre Vorgänge zu bearbeiten.

Für bestehende Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge mit Anreisedatum ab 1. Juli 2020 gelten bei einer Umbuchung die Allgemeinen Reisebedingungen von Ameropa. Dieser Status kann sich täglich verändern.

2. Kann ich einen Gutschein erhalten?

Wenn Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf ein neues Reisedatum bzw. Reiseziel festlegen und keine Umbuchung vornehmen möchten, stellen wir Ihnen für Reisen bis einschließlich Anreisedatum 30. Juni 2020 gerne einen Reisegutschein im Wert des bereits (an)gezahlten Betrags aus (siehe Ausnahmen). Dieser Reisegutschein ist ab Ausstellung drei Jahre gültig.

Für die Umwandlung Ihrer Buchung in einen Reisegutschein wenden Sie sich bitte an das Reisebüro oder das DB Reisezentrum, in dem bzw. über das Sie Ihre Reise gebucht haben. Sollten Sie Ihre Reise direkt über Ameropa gebucht haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an uns.

Von der Gutscheinregelung ausgenommen sind folgende Leistungen für innerdeutsche Buchungen vom 15. Mai bis 30. Juni 2020 in Bundesländer, in denen Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken zulässig sind (hier gelten die entsprechenden Fristen der Verordnungen pro Bundesland), und für internationale Buchungen vom 15. Juni bis 30. Juni 2020:

  • Schnittstellen-Hotels, Radreisen, Zusatzleistungen (z.B. Konzerttickets, Eintrittskarten, Musicals), Gruppenreisen, Freizeitparks (vom 01.06. bis 30.06.2020), DB Sparpreise (vom 01.06. bis 30.06.2020)
  • Bei Bahn-Erlebnisreisen prüfen wir individuell, ob eine Gutscheinumwandlung möglich ist.

 

3. Was passiert mit meiner langfristig gebuchten Urlaubsreise und wie informiert mich Ameropa darüber?

Ihre langfristig gebuchte Urlaubsreise bleibt bestehen. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden in den Zielgebieten getroffen. Wir stehen in Kontakt mit den verantwortlichen Behörden und beobachten die Situation weiterhin sorgfältig. Wir werden die behördlichen Anordnungen, rechtlichen Grundlagen und politischen Entscheidungen umsetzen und Sie je nach aktueller Entwicklung darüber informieren.

4. Kann ich jetzt schon eine neue Reise buchen?

Sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Auswärtigen Amtes gibt, sind Neubuchungen wieder für innerdeutsche Reisen ab dem Anreisedatum 15. Mai 2020 in Bundesländer, die Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken zulassen (hier gelten die entsprechenden Fristen der Verordnungen pro Bundesland), sowie und internationale Reisen ab dem Anreisedatum 15. Juni 2020 möglich. Dieser Status kann sich täglich verändern.

Wie kann ich Kontakt zu Ameropa aufnehmen? 

Aufgrund der aktuell drastisch höheren Anzahl an Anrufen und E-Mails können wir dem erhöhten Aufkommen nicht in der Weise nachkommen, wie Sie es von uns gewohnt sind.
Um alle Ihre Fragen und Anliegen kompetent und angemessen beantworten zu können, haben wir uns deshalb entschieden, die telefonische Erreichbarkeit einzustellen. Bitte geben Sie uns etwas Zeit, um alle Fragen zu beantworten.

Wir konzentrieren uns derzeit auf schriftliche Anfragen, die Sie uns gerne über unsere Kontaktformulare auf unserer Webseite zusenden können:

Buchungsanfrage

Umbuchungsanfrage

Stornierungsanfrage

Fragen zur Zahlung

Fragen zu Gutscheinen

Sonstige Themen und Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns diese Situation vor enorme Herausforderungen stellt und wir Zeit brauchen, um Ihre Vorgänge zu bearbeiten. Sobald wir abschätzen können, dass wir unseren Service auch über verschiedene Kommunikationswege zufriedenstellend leisten können, werden wir für Sie auch wieder telefonisch erreichbar sein.

Wann werde ich über den Status meiner Reise informiert? 

Aufgrund der derzeitigen COVID-19 Entwicklungen

  • wurden alle bestehenden innerdeutschen Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge bis einschließlich Anreisedatum 14. Mai 2020 abgesagt. Absagen von innerdeutschen Reisen ab dem 15. Mai 2020 erfolgen entsprechend der Verordnungen der einzelnen Bundesländer.
  • werden alle bestehenden internationalen Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge bis einschließlich Anreisedatum 14. Juni 2020 abgesagt. Die Durchführung bestehender internationaler Buchungen, Reiseleistungen und Reiseverträge ab 15. Juni 2020 hängt von der weiteren Entwicklung ab.

Wir werden weiterhin die behördlichen Anordnungen, rechtlichen Grundlagen und politischen Entscheidungen umsetzen. Sofern Ihre Reise in einen der beiden oben genannten Zeiträume fällt, werden wir Sie schnellstmöglich schriftlich benachrichtigen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass uns diese Situation vor enorme Herausforderungen stellt und wir Zeit benötigen, um Ihre Vorgänge zu bearbeiten. Bestehende Reisebuchungen werden derzeit chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet, so dass die Benachrichtigung ggfs. erst in ein paar Tagen bei Ihnen eintrifft. Bitte sehen Sie zum jetzigen Zeitpunkt von Rückfragen hierzu ab.

 

Was mache ich wenn mein Reisebüro geschlossen hat? 

Sollte Ihr Reisebüro geschlossen haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an unser Service-Team. 

Gilt die Kulanzregelung der Deutschen Bahn auch für Bahntickets, die über Ameropa gebucht wurden? 

Die Kulanzregelung der Deutschen Bahn, wonach Bahntickets, die bis einschließlich 13. März 2020 gekauft wurden und für Reisetage bis einschließlich 30. April 2020 gelten, in einen Gutschein der Deutschen Bahn umgewandelt werden können, gilt nicht für Bahntickets die über Ameropa gebucht wurden. Bitte beachten Sie, dass jegliche Bahntickets, die Sie über Ameropa erworben haben, nur von Ameropa erstattet werden können und nicht von der Deutschen Bahn. Sie können also keine bei Ameropa erworbenen Fahrkarten bei der Deutschen Bahn in einen Gutschein umwandeln lassen.

Welche Sicherheits- und Hygieneregeln gelten derzeit bei der Deutschen Bahn?

Informationen hierzu finden Sie hier.