Reiseinformationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen zum COVID-19

Hinweise für Ihre Reise

Aufgrund einzelner lokaler COVID-19-Ausbrüche beherbergen einige Bundesländer/Länder derzeit keine Gäste aus innerdeutschen Risikogebieten. Bitte informieren Sie sich vorab, ob Ihre Region bzw. Ihr Landkreis betroffen ist, und ein Antritt Ihrer Reise deshalb nicht möglich ist.

Bitte beachten Sie die behördlichen Vorgaben in der jeweiligen Destination Ihres Aufenthaltes und informieren Sie sich über folgende Links über die aktuellen Risikogebiete und die damit verbundenen Einreisebedingungen der Länder bzw. Bundesländer. In Anbetracht der dynamischen Entwicklung können wir eine individuelle Benachrichtigung nicht leisten, da wir den Aufenthaltsort der Reisenden vor Reiseantritt nicht kennen können.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen eine schöne Reise.

>> COVID-19-Dashboard Deutschland des Robert Koch-Instituts

>> Übersicht: Lockerungen und Einschränkungen in Deutschland

>> Website des Auswärtigen Amts

>> Website des Deutschen Tourismusverbands

 

Bei Reisewarnungen für internationale Reisen werden Sie aktiv von uns informiert.

 

Bitte beachten Sie: Die Leistungsträger und Anbieter erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu Corona-bedingten angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte informieren Sie sich auch bei dem jeweiligen Hotel bzw. Gastgeber über die konkrete Umsetzung der Maßnahmen.

Wie kann ich Kontakt zu Ameropa aufnehmen? 

Aufgrund der aktuell höheren Anzahl an Anrufen und E-Mails können wir dem erhöhten Aufkommen nicht in der Weise nachkommen, wie Sie es von uns gewohnt sind.

Wir konzentrieren uns derzeit auf schriftliche Anfragen, die Sie uns gerne über unsere Kontaktformulare auf unserer Website zusenden können:

Buchungsanfrage

Umbuchungsanfrage

Stornierungsanfrage

Fragen zur Zahlung

Fragen zu Gutscheinen

Sonstige Themen und Anmerkungen

Bitte haben Sie Verständnis, dass uns diese Situation vor enorme Herausforderungen stellt und wir Zeit brauchen, um Ihre Vorgänge zu bearbeiten.

Was mache ich wenn mein Reisebüro geschlossen hat? 

Sollte Ihr Reisebüro geschlossen haben, wenden Sie sich gerne über unser Kontaktformular an unser Service-Team. 

Gilt die Kulanzregelung der Deutschen Bahn auch für Bahntickets, die über Ameropa gebucht wurden? 

Die Kulanzregelung der Deutschen Bahn, wonach Bahntickets in einen Gutschein der Deutschen Bahn umgewandelt werden können, gilt nicht für Bahntickets, die über Ameropa gebucht wurden. Bitte beachten Sie, dass jegliche Bahntickets, die Sie über Ameropa erworben haben, nur von Ameropa erstattet werden können und nicht von der Deutschen Bahn. Sie können also keine bei Ameropa erworbenen Fahrkarten bei der Deutschen Bahn in einen Gutschein umwandeln lassen.

Welche Sicherheits- und Hygieneregeln gelten derzeit bei der Deutschen Bahn?

Informationen hierzu finden Sie hier.