FAQ & Infos zur Onlinebuchung

Häufig gestellte Fragen

Wir sind stetig bemüht, das Ameropa-Angebot und die Funktionen der Website so verständlich wie möglich zu halten. Trotzdem erreichen uns einige Fragen immer wieder. Entsprechende Antworten für die häufig gestellten Fragen finden Sie hier:

 

Hinweise zur Stornierung

1. Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
Bei Angeboten, deren die Unterlagen online erstellt werden können, ist oftmals eine Buchung bis einen Tag vor Anreise möglich.
Für Angebote mit Postversand sind Buchungen bis vier Werkstage vor Reiseantritt möglich.
Das System stellt Ihnen automatisch die für Ihre Suchkriterien buchbaren Angebote dar.

2. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
Sie erhalten die Unterlagen in der Regel sofort im Anschluss an Ihre Online-Buchung.
Die Unterlagen werden Ihnen als PDF zum Ausdruck bereitgestellt. Darüber hinaus erhalten Sie mit der Bestätigung der Buchung per E-Mail zur Sicherheit Links zu den Dokumenten.
In Ausnahmefällen erfolgt der Unterlagenversand per Post. Dies geschieht frühestens 30 Tage vor Anreise.

3. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Buchung über das Internet?
Die Reise kann wahlweise per Lastschrift oder per Kreditkarte bezahlt werden. Wir akzeptieren Visa- sowie Mastercard. Es fallen keine Kreditkartengebühren an.

4. Wie erhalte ich die aktuellsten Information zu den Ameropa Angeboten?
Die aktuellen Ameropa Angebote erhalten Sie mit unserem Ameropa Newsletter.

5. Bieten Sie auch Musicals, Stadtrundfahrten, Städtecards und andere Zusatzleistungen an?
Ja, in Verbindung mit einer Hotelübernachtung bieten wir Zusatzleistungen an. Nach Auswahl Ihres Wunschhotels erhalten Sie Zusatzleistungen zur Auswahl, die Sie optional hinzubuchen können.

6. Was versteht man unter einem RIT-Fahrschein und welche Züge können genutzt werden?
RIT-Fahrkarten stellt die Deutsche Bahn AG Reiseveranstaltern zur Verfügung, um die Zuganreise in Verbindung mit Hotelübernachtungen günstiger anbieten zu können. Der Vorteil des RIT-Tickets ist die freie Zug- und Zeitwahl ohne Aufpreis oder Zuschlag für ICE/EC/IC. Es können alle DB-Züge benutzt werden. Ausgenommen sind Autoreisezüge. Nachtzüge können gegen Aufpreis genutzt werden. 

7. Wie lange ist der RIT-Fahrschein gültig bzw. kann die Fahrt unterbrochen werden?
Der Fahrpreis beinhaltet die Hin- und Rückfahrt. Die Hin- bzw. Rückfahrt muss immer am Tag nach Reiseantritt beendet sein. Ab Reisebeginn ist der Fahrschein einen Monat, für grenzüberschreitende Fahrten ins Ausland 15 Tage gültig.
Weitere Informationen finden Sie bei unseren Bahnpreisen.

8. Warum können RIT-Fahrscheine ins Ausland nicht online gebucht werden?
Aus technischen Gründen können RIT-Bahnfahrten ins Ausland nicht online gebucht werden. Dafür bieten wir Ihnen jedoch die attraktiven Tarife der DB (u. a. Sparpreis Europa) für Reisen mit Zugbindung an.

9. Was ist ein Sparpreis-Ticket?
Neben den oben genannten RIT-Fahrkarten bieten wir auch Sonderpreise an, die nur für bestimmte Verbindungen zu bestimmen Uhrzeiten und Daten gelten. Diese sind also zuggebunden. Für diese Sparpreise gelten andere Stornobedingungen als bei RIT-Fahrkarten, über die wir Sie vor Ihrer Buchung informieren.

Fahrscheine ohne Hotelaufenthalt können ebenfalls ausgestellt werden. 

10. Wie sehen die Stornobedingungen für Zugfahrscheine aus?
Diese finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen unter Ziffer 5 auf Seite 7.
Ab einem Tag vor dem 1. Geltungstag sind bei allen DB-Fahrkarten Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

11. Ist ein Reiserücktritt oder eine Umbuchung möglich?
Grundsätzlich ist eine Umbuchung oder ein Reiserücktritt möglich; es entstehen die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Gebühren.

12. Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Für alle Reisen können Sie Ihre Sitzplatz-Reservierung selbst bei der Deutschen Bahn über die kostenpflichtige Auskunftsnummer 11861 oder im Internet unter: http://reiseauskunft.bahn.de tätigen. Bei Reisen in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung je nach Angebot bereits teilweise inkludiert. Achten Sie hier auf die genaue Angebotsausschreibung.

13. Sind Anreisen ab unterschiedlichen Bahnhöfen möglich?
Ja, eine Buchung von mehreren Personen mit Anreise ab unterschiedlichen Bahnhöfen ist möglich.
Gerne nehmen wir oder Ihr Reisebüro Ihre Buchung telefonisch entgegen, da verschiedene Abgangsbahnhöfe nicht über die Internetseite eingegeben werden können.

14. Wie wird der Ameropa Gutschein eingelöst?
Entweder der Beschenkte bucht online oder in einem der 7.400 Reisebüros mit Ameropa Agentur.
Online-Buchung
Hierzu bucht der Beschenkte online auf www.ameropa.de und schickt den Original-Reisegutschein mit der Buchungsnummer der Reise per Post an Ameropa-Reisen, Abteilung Marketing, Hewlett-Packard-Str. 4, 61352 Bad Homburg. Der Gutschein ist nicht online einlösbar.
Buchung im Reisebüro
Es gibt 7400 Reisebüros, die Ameropa verkaufen. Hier kann der Gutschein bei Buchung eingelöst werden. Das nächste Reisebüro in Ihrer Nähe finden Sie auf der Startseite unter der Rubrik „Reiseinformationen“ unter „Reisebüro suchen“.
Gutschrift
Der Gutscheinwert wird jeweils auf die gebuchte Ameropa Reise angerechnet. Die Gutschrift erfolgt zeitversetzt zum Anreisetermin der Buchung. Alle Gutscheine sind 1 Jahr nach Ausstellungsdatum gültig.

15. Wohin wende ich mich mit Feedback zu meiner Reise?
Wenn es Reisemängel gab, die vor Ort nicht behoben werden konnten, so können Sie uns Ihre Reklamation zusenden.
Bitte senden Sie uns dazu eine detaillierte Schilderung an kundendialog@ameropa.de. Bitte geben Sie Ihre vollständigen Kontaktdetails und Ihre Vorgangsnummer an.

16. Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung umbuchen? / Ist das Umbuchen kostenfrei?
Um eine bereits getätigte Sitzplatzreservierung umzubuchen, klicken Sie bitte hier
Bereits getätigte Sitzplatzreservierungen können einmal kostenfrei umgebucht werden.
 
17. Wie buche ich online eine Reise mit Bahnfahrt?
In unserer Video-Anleitung erfahren Sie ganz einfach, wie Sie eine Reise mit Bahnfahrt buchen können.

18. Wie buche ich online eine Musicalreise?
In unserer Video-Anleitung erfahren Sie ganz einfach, wie Sie eine Reise mit Musical buchen können.
 
19. Wieso wird der Preisabzug bei Frühbucher-Rabatten und 3=2/4=3 Angeboten nicht abgezogen? 
Der Preisabzug ist bereits in den dargestellten (Gesamt-)Preisen berücksichtigt.
 
20. Bekommt man als Schwerbehinderter Vergünstigungen und kann eine Begleitperson mitgenommen werden? 
Für die Hotelbuchung gilt: Bitte wenden Sie sich an unser Serviceteam, da Behindertengerechte bzw. –freundliche Zimmer generell auf Anfrage sind. Für die Hotelleistung gibt es als Schwerbehinderter keine Vergünstigung.
 
Für Bahnfahrten gilt: Auch die Bahnfahrt kann nur telefonisch oder per Mail gebucht werden. Schwerbehinderte zahlen bei uns die RIT-Fahrkarte zu den normalen Preisen. Wenn im Schwerbehindertenausweis ein „B“ steht, ist eine Begleitperson frei, diese zahlt keine Fahrkarte. Dies gilt nur auf den Strecken der DB. Rollstuhlfahrer und Blinde können in den meisten europäischen Ländern die Begleitperson kostenfrei mitnehmen. Achtung: Schwerbehinderte mit einem „B“ sind nicht unbedingt Rollstuhlfahrer oder Blinde. Der Mobilitätsservice (Umsteigehilfe) ist vom Kunden selbst bei der DB zu organisieren. Platzreservierungen für den Schwerbehinderten und einer Begleitperson sind kostenfrei.
 
21. Was mache ich, wenn ich keine Reisebestätigung/Rechnung, Reiseunterlagen oder Online Unterlagen zugesendet bekomme?
Bitte setzen Sie sich mit unserem Service Team unter der Telefonnummer 06172/109 777 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@ameropa.de in Verbindung.
 
22. Welche Gutscheine kann man bei Ameropa-Reisen einlösen? Gelten auch die Gutscheine der Deutschen Bahn?
Teilweise werden auch Gutscheine der DB auf Ameropa Reisen anerkannt. Ob das so ist entnehmen Sie bitte den Informationen auf dem Gutschein.
 
23. Wie läuft die Buchung mit einem Kind unter 3 Jahren ab?
Das Kind unter 3 Jahre muss angemeldet werden. Daher bitten wir Sie unser Service-Team zu kontaktieren. Bitte setzen Sie sich mit unserem Service Team unter der Telefonnummer 06172/109 777 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@ameropa.de in Verbindung. 
 
24. Welche Reiseziele werden von Ameropa-Reisen angeboten?
Es werden europaweit über 20.000 Hotels in den verschiedensten Destinationen und weltweit attraktive Bahn-Erlebnisreisen in Europa, Afrika, Amerika und Asien mit verschiedenen Sonder-, Luxus-, Nostalgie- und Linienzügen angeboten. Wo es möglich ist, kann bei der Hotelbuchung eine Bahnanreise bequem hinzugebucht werden. Der Schwerpunkt des Hotelangebots liegt auf Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Polen, Tschechien und Dänemark. Zudem sind aber durchaus auch Hotels in Spanien, Großbritannien, Schweden, Norwegen und Finnland u. v. m. buchbar.
 
25. Können wir mit einer Gruppe die Ameropa-Reiseangebote/Bahntickets buchen?
Gerne erstellt Ihnen unsere Großgruppenabteilung (ab 15 Personen) ein Angebot für Hotel und Bahnfahrt.
 
26. Wie kann ich eine Reise als Geschenk/auf einen anderen Namen buchen?
Bitte setzen Sie sich mit unserem Service Team unter der Telefonnummer 06172/109 777 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@ameropa.de in Verbindung.
 
27. Wie kann ich eine Buchungsänderung vornehmen?
Namensänderungen, Umbuchungen und Stornierungen einzelner Leistungen können Sie telefonisch oder per Mail in unserem Service Team beauftragen. Es wird in der Regel eine Gebühr erhoben. Bitte setzen Sie sich mit unserem Service Team unter der Telefonnummer 06172/109 777 (Es gelten die Verbindungskosten Ihres Telefonanbieters) bzw. per E-Mail unter service@ameropa.de in Verbindung. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer mit.
 
28. Wo kann ich Kataloge bestellen?
Kataloge erhalten Sie HIER bequem per PDF.
 
29. Wo steht meine Buchungsnummer und wie erkenne ich sie?
Nach Abschluss der Buchung wird Ihre Buchungsnummer auf dem Bildschirm angezeigt und Sie erhalten sie zudem in Ihrer Buchungsbestätigung bzw. Rechnung. Hier entspricht die Buchungsnummer auch Ihrer Rechnungsnummer, die identisch sind. Wenn Sie Fragen haben oder eine Änderung Ihrer Buchung bei unserer Reservierung vornehmen möchten, sollten Sie die Buchungsnummer griffbereit halten.
 
30. Wie kann ich herausfinden, ob die Buchung erfolgreich war?
Sofort nach Buchung erhalten Sie die Bestätigung auf dem Bildschirm, oder sofort die Reiseunterlagen per Link.
 
31. Wann wird die Zahlung der Reise fällig?
Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Erfolgt die Buchung weniger als 28 Tage vor dem Reisebeginn, ist der gesamte Reisepreis nach Vertragsabschluss sofort fällig. (Ohne Aufteilung in Anzahlung/Restzahlung).
 
32. Wie buche ich eine Bahn-Erlebnisreise?
Zur Buchung einer Bahn-Erlebnisreise können Sie online unser Anfrage-Formular auf den Seiten der verschiedenen Bahn-Erlebnisreisen nutzen. Bitte beachten Sie, dass hiermit noch keine Buchung erfolgt ist. Ihre Anfrage wird dann von unseren Kolleginnen und Kollegen in der Reservierung bearbeitet. Sie erhalten dann nach Abschluss der Buchung Ihre Reisebestätigung per Mail oder per Post zugesendet.
 

Hinweise zur Stornierung
Bitte wenden Sie sich an unsere Service-Hotline. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Für die Stornierung benötigen Sie die Buchungsnummer und den Stornocode aus Ihrer Reisebestätigung.

Ihr Kontakt bei Buchungsfragen

Sprechblasen

06172 109-777

Es gelten die Verbindungspreise Ihres Telefonanbieters.

Mo. - Fr. 8.30 - 20.00 Uhr
        Sa. 9.00 - 16.00 Uhr

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