FAQ & Infos zur Onlinebuchung
Wir sind stets bemüht, das Ameropa-Angebot und die Funktionen der Website so verständlich wie möglich zu halten. Trotzdem erreichen uns immer wieder Fragen.
Hier finden Sie entsprechende Antworten auf die häufig gestellten Fragen, z. B. rund um Ihre Reisebuchung, Gutscheinen und Bahntarifen.
Unsere meist gestellten Fragen
2. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Buchung über das Internet?
4. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
5. Warum kommt es zu einer Fehlermeldung bei Kreditkartenzahlung?
6. Wann wird die Zahlung der Reise fällig?
7. Ist eine Umbuchung/Buchungsänderung/Ersatzteilnehmer möglich?
8. Wo kann ich Kataloge bestellen?
9. Welche Gutscheine kann man bei Ameropa einlösen?
10. Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
Buchung
Wo finde ich die Versicherungsbedingungen?
Wo finde ich die allgemeinen Reisebedingungen?
Können wir mit einer Gruppe die Ameropa-Reiseangebote/Bahntickets buchen?
Wie läuft die Buchung mit einem Kind unter 3 Jahren ab?
Wie kann ich herausfinden, ob die Buchung erfolgreich war?
Wie buche ich online eine Musicalreise?
Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Wie buche ich eine Bahn-Erlebnisreise?
Zahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Buchung über das Internet?
Wann wird die Zahlung der Reise fällig?
Wie hoch ist die Anzahlung?
Ist meine Zahlung eingegangen bzw. erhalte ich eine Zahlungsbestätigung?
Warum kommt es zu einer Fehlermeldung bei Kreditkartenzahlung?
Wie erfolgt die Zahlung bei einer kurzfristigen Buchung?
Ist eine Zahlung per Lastschrift möglich?
Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?
Fallen für die Zahlung per Kreditkarte zusätzliche Kosten an?
Muss ich zur Zahlung per Kreditkarte für das 2-Faktor-Verfahren angemeldet sein?
Warum muss ich bei einer Kreditkartenzahlung schon den kompletten Reisepreis autorisieren?
Kann ich mit PayPal bezahlen?
Kann ich per Überweisung bezahlen?
Kann ich mit einer Debitkarte bezahlen?
Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einer Kreditkarte und einer Debitkarte?
Kann ich meinen Reisegutschein zur Zahlung verwenden?
Kann ich nach Buchung noch meine Zahlungsart ändern?
Warum wurde mein eingelöster Gutschein nicht auf der Rechnung gutgeschrieben?
Es gab Probleme mit der Restzahlung. Kann ich auch überweisen?
Meine Buchung kam nicht zustande. Wie kann ich meine PayPal Transaktionscodes löschen lassen?
Stornierung
Ist ein Reiserücktritt bzw. eine Stornierung möglich?
Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich von meiner Reise zurücktreten?
Kann ich meine Reise aufgrund von COVID-19 kostenfrei stornieren?
Welche Kosten fallen für die Stornierung meiner Reise an?
Welche Gebühren fallen an, wenn ich nur die Bahnfahrt storniere?
Darf ich die Fahrkarte auch nach der Stornierung noch nutzen?
Welche Stornogebühren gelten für mein Hotel + Bahn-Paket?
Wird mir meine Sitzplatzreservierung erstattet, wenn ich storniere?
Wie kann ich meine Reise stornieren?
Ist eine Stornierung außerhalb der Öffnungszeiten möglich?
Kurzfristige Stornierung außerhalb der Öffnungszeiten, was muss ich tun?
Eine Person muss stornieren, wie gehe ich vor?
Darf eine Ersatzperson meine Reise übernehmen?
Kann ich den Reiseteilnehmer auf dem Online-Ticket ändern lassen?
Erhalte ich im Falle eines Rücktritts eine Stornobestätigung?
Wie erhalte ich meine Stornorechnung?
Wie erhalte ich bei einer Stornierung mein Geld zurück?
Wie erhalte ich die Stornogebühren zurück?
Warum erhalte ich eine Gutschrift?
Warum wird mir eine Leistung zu 100 % berechnet, obwohl ich storniert habe?
Darf ich meine gebuchte Zusatzleistung auch nach Stornierung noch nutzen?
Muss ich bei einer Stornierung die Reiseunterlagen zurücksenden?
Bahnfahrt und Sitzplatzreservierung
Allgemeine Informationen
Welchen Vorteil habe ich bei Buchung eines Flexpreis Touristik?
Welchen Bedingungen unterliegt der Sparpreis Touristik?
Worin unterscheiden sich der Sparpreis Touristik und der Flexpreis Touristik?
Wie lange im Voraus kann ich die Fahrkarten buchen?
Ist bei meiner gebuchten Bahnfahrt eine Platzreservierung enthalten?
Gelten die Preise nur innerhalb Deutschlands?
Kann ich auch eine Bahnanreise ins Ausland buchen?
Können die Bahntarife bei Hin- und Rückfahrt kombiniert werden?
Gelten für die auf der Bahnseite vermittelten Ameropa Hotel+Bahn Angebote die gleichen Bedingungen der Deutschen Bahn?
Kann ich bei Ihnen eine Bahnfahrt ohne Hotel buchen?
Wie kann ich eine Bahnfahrt für mehr als 5 Personen buchen?
Reisen Kinder kostenfrei mit der Bahn?
Habe ich bei der Bahnfahrt freie Zugwahl?
Sind Anreisen ab unterschiedlichen Bahnhöfen möglich?
Ich möchte mein Haustier auf der Bahnfahrt mitnehmen, was muss ich tun?
Wie kann ich die Mitnahme von Fahrrädern in den Zügen buchen?
Wie kann ich Rollstuhlplätze in den Zügen buchen?
Wie kann ich meinen BahnCard-Rabatt anrechnen lassen?
Zugauswahl und Buchung
Habe ich bei der Bahnfahrt freie Zugwahl?
Welche Züge dürfen genutzt werden?
Kann ich einen anderen Zug als den gebuchten Zug nutzen?
Ich möchte mein Haustier auf der Bahnfahrt mitnehmen, was muss ich tun?
Wie kann ich die Mitnahme von Fahrrädern in den Zügen buchen?
Wie kann ich Rollstuhlplätze in den Zügen buchen?
Sind Anreisen ab unterschiedlichen Bahnhöfen möglich?
Kann die Bahnfahrt abweichend von der gebuchten Unterkunft gebucht werden?
Ist es möglich, die Hinfahrt vorzudatieren?
Können wir die Fahrkarte vordatieren oder eine spätere Rückreise eingeben?
Ist es möglich, die Rückfahrt zu einem anderen Datum anzutreten?
Ist es möglich, die Bahnfahrt zu unterbrechen?
Kann ich auch Nachtzüge buchen?
Kann ich auch einen Autoreisezug buchen?
Warum kann ich keine Buchung durchführen, obwohl Bahnfahrt und Hotel als verfügbar angezeigt werden?
In meiner gebuchten Reise ist neben der Bahnfahrt auch ein Transfer zum Hotel inklusive. Was muss ich tun, um den Transfer zu erhalten?
Sitzplatzreservierung
Wie kann ich meine Sitzplatzreservierung nach Buchung noch ändern?
Erhalte ich für alle Züge meiner Reiseverbindung eine Sitzplatzreservierung?
Fahrkarte/Online-Ticket
In meinen Reiseunterlagen fehlt das Online-Ticket für die Bahnfahrt. Was muss ich tun?Kann ich mein gebuchtes Ameropa Online-Ticket in die DB Navigator App laden?
Kann ich das Online-Ticket auch im Smartphone zeigen?
Warum steht nur ein Name auf dem Online-Ticket?
Kann der Name auf der Fahrkarte geändert werden?
Ich habe meinen Zug verpasst, ist meine Fahrkarte noch gültig?
Umbuchung und Stornierung
Kann ich meine Bahnfahrt umbuchen?
Wie sehen die Stornobedingungen für Zugfahrscheine aus?
Wie lauten die Stornobedingungen für den Sparpreis Touristik?
Kann ich den Flexpreis Touristik kostenfrei stornieren?
Wie lauten die Stornogebühren, wenn ich bei meiner Reise Flexpreis und Sparpreis Touristik kombiniert gebucht habe?
Welche Gebühren fallen an, wenn ich nur die Bahnfahrt storniere?
City-Ticket, DB Lounges und weitere Services
Was genau ist im City-Ticket enthalten?
In welchen Städten wird das City Ticket angeboten?
Erkenne ich auf dem Online-Ticket, ob das City-Ticket enthalten ist?
Wie kann ich meinen BahnCard-Rabatt anrechnen lassen?
Darf ich bei Buchung eines 1. Klasse Tickets die DB Lounge nutzen?
Wo finde ich Informationen zur DB Lounge?
Kann die BahnCard-/BahnBonus Card-Nummer auch noch nach Beendigung der Reise in die Buchung eingetragen werden?
Wann werden meine BahnBonus Prämienpunkte gutgeschrieben?
Unterkunft
Gutscheine
Welche Gutscheine bzw. Gutscheincodes kann ich bei Ameropa-Reisen einlösen?
Wie kaufe ich einen Ameropa-Gutschein?
Wie und wann erhalte ich meinen Gutschein?
Wie löse ich meinen Ameropa-Gutschein ein?
Warum kann ich meinen Ameropa-Gutschein nicht einlösen und erhalte eine Fehlermeldung?
Wann erfolgt die Gutschrift des Gutscheins?
Wie lange sind Ameropa-Gutscheine gültig?
Ist eine Barauszahlung des Gutscheins möglich?
Ist der Ameropa-Gutschein übertragbar?
Kann ich Ameropa-Gutscheine miteinander kombinieren?
Was passiert mit meinem Gutschein, wenn der Wert höher ist als der Reisepreis meiner Buchung?
Wie hoch ist der aktuell auf meinem Ameropa-Gutschein verbliebene Betrag?
Kann ich meinen Gutschein auch für eine schon gebuchte Reise nutzen?
Warum wurde der Gutschein in meiner Buchung nicht als Rabatt abgezogen?
Wie kann ich eine Reise als Geschenk/auf einen anderen Namen buchen?
Kann ich meinen DB Gutschein auch bei Ameropa einlösen?
Wo kann ich meinen Ameropa-Gutschein von einem DB Reisezentrum einlösen?
Erlebnisreise
KurzErklärt
Wo finde ich was auf Ameropa.de?
KurzErklärt
Wie buche ich Hotel+Bahn auf Ameropa.de?