FAQ & Infos zur Onlinebuchung

1. Wie kurzfristig kann eine Buchung im Internet vorgenommen werden?
Bei Angeboten, deren die Unterlagen online erstellt werden können, ist oftmals eine Buchung bis einen Tag vor Anreise möglich.
Für Angebote mit Postversand sind Buchungen bis vier Werkstage vor Reiseantritt möglich.
Das System stellt Ihnen automatisch die für Ihre Suchkriterien buchbaren Angebote dar.

2. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
Sie erhalten die Unterlagen in der Regel sofort im Anschluss an Ihre Online-Buchung.
Die Unterlagen werden Ihnen als PDF zum Ausdruck bereitgestellt. Darüber hinaus erhalten Sie mit der Bestätigung der Buchung per E-Mail zur Sicherheit Links zu den Dokumenten.
In Ausnahmefällen erfolgt der Unterlagenversand per Post. Dies geschieht frühestens 30 Tage vor Anreise.

3. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Buchung über das Internet?
Die Reise kann wahlweise per Lastschrift oder per Kreditkarte bezahlt werden. Wir akzeptieren Visa- sowie Mastercard. Es fallen keine Kreditkartengebühren an.

4. Wie erhalte ich die aktuellsten Information zu den Ameropa Angeboten?
Die aktuellen Ameropa Angebote erhalten Sie mit unserem Ameropa Newsletter.

5. Bieten Sie auch Musicals, Stadtrundfahrten, Städtecards und andere Zusatzleistungen an?
Ja, in Verbindung mit einer Hotelübernachtung bieten wir Zusatzleistungen an. Nach Auswahl Ihres Wunschhotels erhalten Sie Zusatzleistungen zur Auswahl, die Sie optional hinzubuchen können.

6. Was versteht man unter einem RIT-Fahrschein und welche Züge können genutzt werden?
RIT-Fahrkarten stellt die Deutsche Bahn AG Reiseveranstaltern zur Verfügung, um die Zuganreise in Verbindung mit Hotelübernachtungen günstiger anbieten zu können. Der Vorteil des RIT-Tickets ist die freie Zug- und Zeitwahl ohne Aufpreis oder Zuschlag für ICE/EC/IC. Es können alle DB-Züge benutzt werden. Ausgenommen sind Autoreisezüge. Nachtzüge können gegen Aufpreis genutzt werden. 

7. Wie lange ist der RIT-Fahrschein gültig bzw. kann die Fahrt unterbrochen werden?
Der Fahrpreis beinhaltet die Hin- und Rückfahrt. Die Hin- bzw. Rückfahrt muss immer am Tag nach Reiseantritt beendet sein. Ab Reisebeginn ist der Fahrschein einen Monat, für grenzüberschreitende Fahrten ins Ausland 15 Tage gültig.
Weitere Informationen finden Sie bei unseren Bahnpreisen.

8. Warum können RIT-Fahrscheine ins Ausland nicht online gebucht werden?
Aus technischen Gründen können RIT-Bahnfahrten ins Ausland nicht online gebucht werden. Dafür bieten wir Ihnen jedoch die attraktiven Tarife der DB (u. a. Sparpreis Europa) für Reisen mit Zugbindung an.

9. Was ist ein Sparpreis-Ticket?
Neben den oben genannten RIT-Fahrkarten bieten wir auch Sonderpreise an, die nur für bestimmte Verbindungen zu bestimmen Uhrzeiten und Daten gelten. Diese sind also zuggebunden. Für diese Sparpreise gelten andere Stornobedingungen als bei RIT-Fahrkarten, über die wir Sie vor Ihrer Buchung informieren.

Fahrscheine ohne Hotelaufenthalt können ebenfalls ausgestellt werden. 

10. Wie sehen die Stornobedingungen für Zugfahrscheine aus?
Diese finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen unter Ziffer 5 auf Seite 7.
Ab einem Tag vor dem 1. Geltungstag sind bei allen DB-Fahrkarten Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

11. Ist ein Reiserücktritt oder eine Umbuchung möglich?
Grundsätzlich ist eine Umbuchung oder ein Reiserücktritt möglich; es entstehen die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Gebühren.

12. Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Für alle Reisen können Sie Ihre Sitzplatz-Reservierung selbst bei der Deutschen Bahn über die kostenpflichtige Auskunftsnummer 11861 oder im Internet unter: http://reiseauskunft.bahn.de tätigen. Bei Reisen in der 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung je nach Angebot bereits teilweise inkludiert. Achten Sie hier auf die genaue Angebotsausschreibung.

13. Sind Anreisen ab unterschiedlichen Bahnhöfen möglich?
Ja, eine Buchung von mehreren Personen mit Anreise ab unterschiedlichen Bahnhöfen ist möglich.
Gerne nehmen wir oder Ihr Reisebüro Ihre Buchung telefonisch entgegen, da verschiedene Abgangsbahnhöfe nicht über die Internetseite eingegeben werden können.

14. Wie wird der Ameropa Gutschein eingelöst?
Entweder der Beschenkte bucht online oder in einem der 7.400 Reisebüros mit Ameropa Agentur.
Online-Buchung
Hierzu bucht der Beschenkte online auf www.ameropa.de und schickt den Original-Reisegutschein mit der Buchungsnummer der Reise per Post an Ameropa-Reisen, Abteilung Marketing, Hewlett-Packard-Str. 4, 61352 Bad Homburg. Der Gutschein ist nicht online einlösbar.
Buchung im Reisebüro
Es gibt 7400 Reisebüros, die Ameropa verkaufen. Hier kann der Gutschein bei Buchung eingelöst werden. Das nächste Reisebüro in Ihrer Nähe finden Sie auf der Startseite unter der Rubrik „Reiseinformationen“ unter „Reisebüro suchen“.
Gutschrift
Der Gutscheinwert wird jeweils auf die gebuchte Ameropa Reise angerechnet. Die Gutschrift erfolgt zeitversetzt zum Anreisetermin der Buchung. Alle Gutscheine sind 1 Jahr nach Ausstellungsdatum gültig.

15. Wohin wende ich mich mit Feedback zu meiner Reise?
Wenn es Reisemängel gab, die vor Ort nicht behoben werden konnten, so können Sie uns Ihre Reklamation zusenden.
Bitte senden Sie uns dazu eine detaillierte Schilderung an kundendialog@ameropa.de. Bitte geben Sie Ihre vollständigen Kontaktdetails und Ihre Vorgangsnummer an.

Hinweise zur Stornierung
Bitte wenden Sie sich an unsere Service-Hotline. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
Für die Stornierung benötigen Sie die Buchungsnummer und den Stornocode aus Ihrer Reisebestätigung.

Ihr Kontakt bei Buchungsfragen

Sprechblasen

06172 109-777

Es gelten die Verbindungspreise Ihres Telefonanbieters.

Mo. - Fr. 8.30 - 20.00 Uhr
        Sa. 9.00 - 16.00 Uhr

Wenn Sie Ihre Fragen direkt per E-Mail an uns richten möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular