Höhepunkte: Nationalpark Loonse und die Drunense Dünen, die Kempen und Kampina mit den lebhaften Städten Eindhoven und 's-Hertogenbosch
Sie radeln durch den Van-Gogh-Naationalpark mit Wäldern, Treibsandgebieten aber auch durch lebhafte Städte wie Eindhoven und ‘s-Hertogenbosch – immer auf den Spuren des weltberühmten Künstlers Vincent van Gogh, der hier gelebt hat und dem seit 2024 ein eigener Nationalparkt gewidmet ist.
Start/Ziel: Oisterwijk
Länge: ca. 211 - 230 km
Tagesetappen: ca. 42 - 64 km
Streckenprofil: Einfache Radtour. Einfache und flache Ebene, zugänglich für alle Radfahrer. Ruhige Asphaltstraßen und meistens Fahrradwege.
Individuelle Anreise in das schöne Landgut de Rosep in Oisterwijk. Wenn Sie frühzeitig ankommen, können Sie eine erste kurze Radfahrt durch die Oisterwijkse Bossen en Vennen unternehmen. Sie sind ein wunderschönes Naturgebiet in der niederländischen Provinz Nordbrabant. Sie bestehen aus weitläufigen Mischwäldern, Mooren und über 80 malerischen Seen, sogenannten „vennen“, die durch die Eiszeit entstanden sind. Das Gebiet ist bekannt für seine Ruhe, die reiche Flora und Fauna sowie die hervorragenden Wander- und Radwege. Alte Eichen und Buchen säumen die Wege, und mit etwas Glück können Sie Rehe, Eisvögel oder sogar einen Fuchs entdecken. Besonders im Frühling und Herbst bieten die Oisterwijkse Bossen ein farbenfrohes Naturschauspiel. Wenn Sie erst später ins Hotel ankommen, können die Reise entspannt im Wellnessbereich des Hotels beginnen.
(42 km). Fahren Sie entlang der Oisterwijkse Vennen und passieren Sie die Abtei OLV Koningshoeven bei Tilburg, wo echtes Trappistenbier gebraut wird. Die Abtei und die Brauerei selbst können zwar nicht besichtigt werden, aber im Café neben der Abtei haben Sie die Möglichkeit, die Biere von La Trappe zu verkosten. Von dort steigen Sie wieder auf Ihr Fahrrad und kehren über Moergestel zurück zu den Oisterwijkse Vennen und schließlich zum Hotel.
(ca. 64 km). Heute starten Sie Ihre Radtour direkt durch das Naturreservat Kampina, vorbei an der Kampinase Heide. Über Kasteel Nemelaer und Helvoirt gelangen Sie in den Nationalpark Loonse- und Drunense-Dünen, eines der größten Flugsandgebiete Westeuropas. Sie lassen Efteling und Waalwijk hinter sich und radeln über den Elshoutse Zeedijk zur Maas. Dieser Fluss führt Sie zu der schönen Festungsstadt Heusden, wo eine der ersten Wasserburgen Nordwesteuropas entstand. Mit ihren schönen alten Straßen, einzigartigen Geschäften und gemütlichen Terrassen ist diese Stadt auf jeden Fall einen Halt wert, bevor Sie Ihren Weg nach 's-Hertogenbosch fortsetzen, dem uneinnehmbaren Marschdrachen aus dem Achtzigjährigen Krieg.
(ca. 55 km). Nach dem Fühstück erkunden Sie die Landschaft der Provinz Brabant weiter. Diese Landschaft inspirierte den berühmten Maler Van Gogh in seinen Werken in den dreißiger Jahren. Über die Moerputten radeln Sie nach Sint Michielsgestel, Gemonde und Liempde. Ab hier ist der Fluss Dommel ein wiederkehrender Wegweiser an diesem Tag. Sie folgen dem Lauf dieses mäandernden Flusses bis an den Stadtrand von Eindhoven und landen schließlich in Nuenen, wo sich ein Besuch des Vincentre empfiehlt.
(ca. 50-69 km). Heute gibt es zwei Möglichkeiten, die Route zu wählen. Entweder fahren Sie durch Eindhoven, nehmen sich Zeit für einen Stadtbummel oder für einen Museumbesuch, z.B. das DAF- oder Philips-Museum. Oder Sie radeln auf einer schönen Route um die „große Stadt“ herum und wandern durch die Kempen, vorbei an Dörfern wie Valkenswaard, Riethoven, Steensel und Vessem. Der Radweg führt Sie durch die ländliche Stille, mit gelegentlichen Bauernhöfen oder Windmühlen in der Ferne. Sie können absteigen und die Stille genießen oder eine kurze Pause auf einer der gemütlichen Terrassen in einem der Dörfer entlang der Route einlegen. Die beiden Routen treffen sich wieder in der Oirschotse Heide, von wo aus Sie entspannt in Richtung Oisterwijk radeln.
Nach dem Frühstück endet Ihre Reise oder Möglichkeit zur Verlängerung.
Anreise: täglich vom 25.4.- 25.9.2025
Mietrad: Tourenräder mit 21- oder 24-Gangschaltung oder Ebike inklusive Handbremsen, Rahmenschloss mit Steckkette, Gepäcktasche, und Reparaturkit. Die Ebikes sind ca. 25 kg schwer und empfohlen ab einer Größe vom 160 cm.
Anreise Pkw: Parkplatz am Hotel in Oisterwijk, ca. 15 €/Nacht. Keine Voranmeldung, vor Ort zahlbar.
Kurtaxe: Kurtaxe inklusive