Reiserecht/Datenschutz

Neue Allgemeine Geschäftsbedingungen - ab November 2020

Ab November gelten bei Ameropa neue Allgemeine Geschäftsbedingungen!

Bitte geben Sie ab sofort nur noch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen „Stand Oktober 2020“ an unsere gemeinsamen Kunden aus.

Die Änderungen betreffen vor allem folgende Punkte:

  • Überarbeitung der Stornostaffeln in den Punkten 5.3.2
  • Wechsel des Versicherungsnehmers von ERGO auf HanseMerkur
  • Erhöhung der Umbuchungsgebühren
  • Einfügen des neuen Passus „Besondere Regelungen im Zusammenhang mit den Pandemien (insbesondere dem Corona-Virus)“

Neue ARBs - Stand Oktober 2020

Wechsel der Insolvenzversicherung von DRS zu tourVERS

Pauschalreisegesetz - © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Zum 1. Februar 2020 wechselt Ameropa den Insolvenzversicherer. Damit verabschieden wir uns von DRS und sichern unsere Kundengelder nun über die tourVERS bei der HanseMerkur Reiseversicherung AG ab. 
Neu: versichert sind nun nur Pauschalreisen und nicht wie bisher alle Einzelleistungen, wie Hotel-Only-Buchungen. Für alle DRS-Sicherungsscheine, die bis zum 31. Januar 2020 ausgegeben werden, übernimmt tourVERS die Nachhaftung für Pauschalreisen und Einzelreiseleistungen.

Bei Buchung über ein CRS:

Weiterhin wird bei allen Buchungen in der TOMA-Maske aus technischen Gründen der Kenner „PRK“ nach der letzten gefüllten Leistungszeile ausgespielt.
Für die Identifizierung, ob es sich um eine Pauschal- oder Einzelreiseleistung handelt, ist der PRK-Kenner als gegenstandslos zu betrachten!
Prüfen Sie deshalb unabhängig des Kenners, ob es sich um eine Pauschal- oder Einzelreiseleistung handelt!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

E-Mail: agenturbetreuung@ameropa.de
Telefon: 06172 109131

 

Wichtige Informationen vor der Reise

Formblatt für Pauschalreisen

Umstellungen von Agenturinkasso auf Direktinkasso/Kundeninkasso sind jederzeit möglich!

Schicken Sie eine E-Mail mit Angabe Ihrer aktuellen Ameropa-Agenturnummer an agenturbetreuung@ameropa.de

Da wir eine neue Ameropa-Agenturnummer einrichten müssen, können Sie ab dem Zeitpunkt der Umstellung Ihre Vorgänge, die über Ihre Agenturinkasso-Agenturnummer gebucht wurden, leider nicht mehr aufrufen und einsehen.
Die CRS-Freischaltungen werden auf Ihre neue Agenturnummer umgestellt und damit ist der Zugang zu diesen „alten“ Vorgängen aktiv von Ihrer Seite nicht möglich.
Selbstverständlich können Sie Änderungswünsche jederzeit in unserem Call Center beauftragen (Telefon, Fax, E-Mail).

Bitte beachten Sie: Mit der Umstellung Ihrer Agentur auf Kundeninkasso ist das SEPA-Firmenlastschriftmandat nicht mehr notwendig und Sie können die entsprechenden Bankgebühren einsparen. Die Erläuterung hierzu: Den jeweiligen Reisepreis erhält Ameropa vom Kundenkonto (Banklastschrift oder Kreditkarte), die Provision überweist Ihnen Ameropa spätestens 2 Wochen nach Reisedatum auf Ihre Bankverbindung. Ameropa benötigt bei Kundeninkasso den Zugriff auf Ihr Bankkonto nicht mehr.

Sobald wir Ihre Agentur auf Kundeninkasso eingerichtet haben, informieren wir Sie per Mail und teilen Ihnen Ihre neue Ameropa-Agenturnummer mit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Regenschirme - © Ingo Bartussek - stock.adobe.com

Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bei der Ameropa-Reisen GmbH

Ameropa ist Datenschutz wichtig, deshalb haben wir alle unsere Prozesse und Regelwerke nach der DSGVO ausgerichtet. Kundendaten werden nur zum Zwecke der Erfüllung des Reisevertrages entsprechend § 6 DSGVO im Ameropa-internen Buchungssystem gespeichert und nach Abwicklung der Reise gelöscht, soweit dem keine gesetzlichen Vorgaben entgegenstehen. Lediglich die Kundennamen, ggf. das Kundenalter (z.B. bei Buchung von Zustell- oder Kinderbetten) werden per Fax/Email an Leistungsträger weitergeleitet, um die Leistung an den Kunden sicher zu stellen.

Personenbezogene Daten werden darüber hinaus nur dann genutzt, wenn der Kunde dazu ausdrücklich seine Einwilligung erteilt hat.
Die bestehenden Agenturverträge müssen nicht geändert oder ergänzt werden.

Ihr Kontakt zur Agenturbetreuung

Kontakt_telefon - © scyther5/gettyimages.com

Hotline: 06172 109131

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10.00‒13.00 Uhr

 
Ameropa-Infonet: www.ameropa.de/infonet
 
Katalogbestellungen: www.infox.de (kostenfrei für Ameropa-Agenturen)
oder per Mail:  katalogversand@ameropa.de (Agenturnummer angeben!)