Mittsommer in Stockholm - Tradition hautnah

Mit dem Königreich Schweden und dessen Hauptstadt Stockholm verbindet jeder etwas anderes. Die einen verfolgen begeistert die Entwicklung des Königshauses und warten gespannt auf weitere kleine, potenzielle Thronfolger, die anderen denken an kleine rote Häuschen, an Schärengärten und wieder andere träumen von einer leckeren und so typisch schwedischen Zimtschnecke. Doch in einem ist man sich einig: Schweden bietet neben der wunderbaren Natur und zahlreichen Seen auch unverwechselbare Traditionen, die groß gefeiert werden. An einem ganz besonderen Feiertag im Frühsommer wird dies von den Stockholmern mehr als unter Beweis gestellt: dem Mittsommer. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem klangvollen Namen?

Ameropa-Experte

Der Allrounder

Der Ameropa-Experte ist vielschichtig. Er ist Städteliebhaber, Outdoor-Fan, begeisterter Bahnfahrer, Genießer und Abenteurer. Qualität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sind ihm bei seinen Auszeiten ebenso wichtig wie die Erinnerungen, die bleiben und von denen er noch lange zehren kann.

Der längste Tag des Jahres

Der Mittsommer, auch „Midsommar“ genannt, ist nach Weihnachten das wichtigste Fest Schwedens und findet jedes Jahr an dem Wochenende, das zwischen dem 20. und 26. Juni liegt, statt. Der traditionelle Anlass des Events ist der Sommeranfang und gleichzeitig auch der längste Tages des Jahres. Letzteres wird dabei wortwörtlich gesehen, denn im Norden des Landes verabschiedet sich die Sonne zu dieser Zeit des Jahres lediglich für ein bis zwei Stunden. Noch spektakulärer ist es in Nordschweden, denn dort geht die Sonne gar nicht erst unter. So treffen sich Familien und Freunde bereits am Mittsommerabend, welcher immer ein Freitag ist, um dann gebührend mit einer Menge Tradition und Brauchtum bis zum nächsten Morgen, dem Mittsommertag, zu feiern. Wie werden Mittsommerabend und Mittsommertag in Schweden aber nun genau gefeiert?
 

Blumenkränze, Maibaum und Hering

Ursprünglich wurde der Mittsommer von Bauern zelebriert, um den Sommer und somit auch die fruchtbare Jahreszeit willkommen zu heißen. An dieser Tradition hat sich nicht viel geändert, auch heute noch wird dieser Anlass mit einem bestimmten Ablauf gefeiert. Am Abend werden dazu Zweige und Blumen gepflückt, die wiederum zu sogenannten Majstången, also Kränzen, zusammengebunden und als Dekoration des Maibaumes genutzt werden. Apropos Maibaum, dieser steht als Fruchtbarkeitssymbol im Fokus der ganzen Feierlichkeiten.

Um die Atmosphäre des Mittsommers noch eindrucksvoller und traditioneller zu gestalten, tragen viele Schweden Tracht und Frauen oftmals weiße oder geblümte Kleider. Nachdem auch hier die Natur nicht fehlen darf, wird das Outfit mit selbst gebundenen Kränzen aus Blumen und Zweigen im Haar als Accessoires ergänzt. Daraufhin folgen Musik und Tanz bis spät in die Nacht um den öffentlich aufgestellten Maibaum, der auch Mittsommerbaum genannt wird. Dazu wird ausgelassen gesungen und zur Stärkung Hering- und Kartoffelgerichte, sowie als Dessert Erdbeeren mit Sahne serviert. Für die Erwachsenen gibt es dabei mitunter auch den einen oder anderen Schnaps – denn der Sage nach wird so mit den Göttern angestoßen. Ein weiteres Ritual ist das Anzünden des Mittsommerfeuers.

„Ich backe mir einen Mann!“

Wie bei jeder Tradition gibt es auch zum Mittsommer interessante Bräuche. Einer davon ist, dass ledige Mädchen in der Mittsommernacht auf sieben unterschiedlichen Wiesen Blumen pflücken sollen, um diese anschließend vor dem Schlafengehen unter ihr Kopfkissen zu legen. Der Sage nach, werden sie daraufhin die ihnen im Traum erscheinende Figur eines Tages heiraten. Hier gilt: Nicht verraten, wer der Glückliche sein wird, sonst geht der Traum nicht in Erfüllung. Ein weiterer Brauch ist, dass alleinstehende Mädchen Brot aus gleichen Teilen Salz und Mehl backen sollen. Der Mann, der ihnen in der anschließenden Nacht im Traum begegnet, wird ihr Ehemann werden. Da soll noch einer behaupten, dass man sich keinen Mann backen kann!

Mittsommer-Hotspots in Stockholm

Viele Schweden feiern im engen Kreis mit ihren Lieben, somit haben die meisten Bars, Geschäfte und Restaurants zu dieser Zeit leider nicht geöffnet. Aber gibt es eine interessante Alternative, um hautnah beim Mittsommer dabei sein zu können: das Stockholmer Museum Skansen. Das erste Freilichtmuseum aus dem Jahr 1891 liegt direkt auf einem Berg der Museumsinsel Djurgården. Von dort aus ist Ihnen ein wunderbarer Blick über Stockholm sicher. Außerdem wird dort drei Tage lang der Mittsommer zelebriert und das mit allem, was dazugehört: Schmücken und Aufstellen des Maibaums, Tanz und vieles mehr. Schön ist zudem, dass vor dem Museum ein Kunsthandwerkermarkt und Konzerte zum Shoppen und Staunen einladen.

 

Fazit

Hat Sie die Faszination Mittsommer gepackt? Dann seien auch Sie mit einer Ameropa Reise nach Schweden bei den nächsten Feierlichkeiten in Stockholm dabei.