Rund um die Bahnfahrt

 

Erfahren Sie, wie Sie die dynamischen Bahnpreise als zubuchbare Bahnfahrt oder im attraktiven Hotel+Bahn-Paket schnell und einfach über Ihr CRS buchen und erhalten Sie viele nützliche Tipps rund um die Bahnfahrt. Neben praktischen Buchungsanleitungen finden Sie im Folgenden Videoaufzeichnungen, Webinare sowie eine Zusammenstellung der häufig gestellten Fragen.

Die Bahntarife Sparpreis Touristik und Flexpreis Touristik können Sie auf zwei verschiedene Arten für Ihre Kunden einbuchen:

  • entweder zu einer bereits ausgewählten Hotelleistung ergänzend in einer weiteren Leistungszeile und Abfrage mit Aktion BA (Bahnfahrt als zubuchbare Leistung) -> Merkmal: zwei getrennt ausgewiesene Preise für Hotel und Bahnfahrt
  • oder über eine gemeinsame Auswahl von Hotel und Bahnfahrt in zwei parallel gefüllten Leistungszeilen und Abfrage mit Aktion KG (Bahnfahrt im Hotel+Bahn-Paket) -> Merkmal: nur Anzeige eines Gesamtreisepreises für Hotel und Bahnfahrt

Information zu Bahntarifen und -konditionen

Die Bahntarife Sparpreis Touristik und Flexpreis Touristik sind spezielle Veranstaltertarife, die sich dynamisch verhalten. Schnäppchenjäger profitieren vom günstigen Sparpreis Touristik. Wer Flexibilität schätzt, ist mit dem Flexpreis Touristik gut beraten.

Zu weiteren Produktinformationen
Reisebuddy | © © Deutsche Bahn AG

Buchungsanleitungen & -hilfen

CRS-Buchungsanleitung „Dynamische Bahnpreise“

Welche Vorteile die dynamischen Bahnpreise mit sich bringen und wie Sie die Bahnfahrt über Ihr System entweder als zubuchbare Leistung oder im Hotel+Bahn-Paket einbuchen, erfahren Sie in unserer CRS-Buchungsanleitung.

Zur CRS-Buchungsanleitung

NEU
Bahnfahrt buchbar auf Option

Ab sofort können Sie in Ihrem CRS-System Buchungen mit Hotel und Bahnfahrt sowie Hotel+Bahn im Paket als Option anlegen.

Mehr erfahren
Bahnhofsuhr | © Deutsche Bahn AG / Axel Hartmann

Kurzanleitung zur Suche von Hotel und Bahn in Bistro Portal

Bahnfilter in Bistro

Die Suche der Hotel+Bahn-Pakete erfolgt im Reiter „Nur Hotel“ und dem Klick auf das Suchkriterium „Zuganreise inkl.“. Der in Bistro Portal ermittelte Angebotspreis ist als Ab-Preis zu verstehen, da in Bistro kein Bahnhof ausgewählt werden kann. Nach Übernahme in Ihr CRS und der Angabe der IBNR des gewünschten Abfahrtsbahnhofs kann mittels Aktion KG dann ein exakter Gesamtpreis berechnet werden.

Zur Bistro-Anleitung

CRS-Buchungsanleitung "Zubuchbare Bahnfahrt bei Schweiz-Reisen"

Zu allen Schweiz-Reisen kann eine Bahnfahrt ab Deutschland mittels der dynamischen Bahntarife hinzugebucht werden. Die Art und Weise, wie die Bahnfahrt zugebucht werden kann, variiert jedoch (siehe Buchungsanleitung). NEU: Immer dann, wenn eine Schweiz-Rundreise an einem anderen Ort endet als sie begonnen hat, kann nun die Bahnfahrt ab Deutschland als sog. Gabelfahrt mit einer separat ausgewählten Hin- und Rückfahrt zugebucht werden.

 

Zur Buchungsanleitung
glacier-express-sommer | © © stefan schlumpf photography

NEU bei uns
Bahnstrecken der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)

Neben dem Verbindungsangebot der DB finden Sie neu im CRS bei Abfrage von Bahnstrecken in der Schweiz auch Verbindungen, die von der SBB angeboten werden. Somit können Sie Ihren Kunden nun auch eine Bahnanreise bei Hotelaufenthalten in Zermatt oder Wengen dank dem Bahnangebot der SBB anbieten, da hier DB-Tarife mit SBB-Zusatzstreckenangeboten kombiniert werden können. Ebenfalls stehen Gabelfahrten zukünftig zu allen Schweizer Zielen zur Verfügung.

zur Buchungsanleitung
Schweizerische Bundesbahn SBB mit winterlicher Berglandschaft im Hintergrund | © SBB CFF FFS

CRS-Buchungsanleitung "Gabelfahrten bei Rad- und Wanderreisen"

Bei unseren Rad- und Wanderreisen ist ab sofort die Zubuchung von Gabelfahrten möglich, d. h. wenn die Reise an einem anderen Ort endet als sie begonnen hat, kann die Bahnfahrt zum Startort der Radreise und die Rückfahrt später direkt vom Zielort zurück in Ihrem CRS gebucht werden, ohne dass erst ein Rücktransfer zum Startort der Reise nötig ist.

 

Zur Buchungsanleitung
Ein junges Paar fährt zusammen Fahrrad auf einem Holddeck am Strand bei Sonnenaufgang  | © GettyImages.com/IB_photo

Webinar-Aufzeichnungen zur Bahnfahrt

Ameropa-Bahnpreise - wie buche ich sie?

Lernen Sie in unserer Grundlagenschulung (Aufzeichnung vom 5.4.2023) die verschiedenen Bahntarife und deren Vorteile sowie die CRS-Buchungsstrecke der Bahnfahrt als zubuchbare Leistung sowie im Hotel+Bahn-Paket kennen und erhalten Sie weiterführende Informationen zu den Themen Sitzplatzreservierung und -änderung, Bahnfahren mit Kindern und vielem mehr!

Zur Webinar-Aufzeichnung

FAQs rund um die Bahnfahrt

1. Wie buche ich die Hotel + Bahn-Pakete?
2.  In welchen CRS können die Ameropa-Bahntarife gebucht werden?
3.  Wo finde ich meine integrierte Sitzplatzreservierung und wie können meine Sitzplatzwünsche berücksichtigt werden?
4. Bin ich an die erhaltene Sitzplatzreservierung gebunden? Was ist bei reservierungspflichtigen Zügen zu beachten?
5.  Was ist genau im City-Ticket enthalten?
6.  Woher weiß ich, für welche Stadt das City-Ticket zur Verfügung steht?
7. Können die Bahntarife bei Hin- und Rückfahrt kombiniert werden?
8. Können BahnCard-Ermäßigungen oder BahnBonus-Punkte angerechnet werden und wenn ja, wie?
9. Reisen Kinder weiterhin kostenfrei mit der Bahn? Was muss bei der Buchung beachtet werden?
10. Muss der Kunde sich an den Tag und die Uhrzeit halten, die auf der Fahrkarte stehen?
11. Kann die Bahnfahrt auch als Einzelleistung gebucht werden?
12. Wie lange im Voraus kann die Bahnfahrt gebucht werden?
13. In welche anderen Länder können Bahnfahrkarten ausgestellt werden? 
14. Kann die Bahnfahrt nachträglich dazu gebucht werden?
15. Kann die Bahnfahrt abweichend vom Hoteldatum gebucht werden?
16. Wie kann ich die gebuchte Bahnfahrt umbuchen oder stornieren?
17. Kann die Bahnfahrt unterbrochen werden und wie lange ist die Bahnfahrkarte gültig?
18. Ist jedes Hotel – auch Schnittstellenhotels – im Paket buchbar oder nur ausgewählte Hotels?
19. Kann die Bahnfahrt mit dem Hotel optioniert werden?
20. Wie erhalte ich die Bahnfahrtkarte?
21. Kann die Bahnfahrkarte als Online-Ticket im DB Navigator geladen werden?
22. Werden die neuen Hotel + Bahn-Pakete auch in den Preisvergleichssystemen (z. B. Bistro) dargestellt?
23. Können Gruppen-Bahnbuchungen mit mehr als 5 Personen über Ameropa gebucht werden? 
24. Warum zeigt es mir auf ameropa.de einen anderen Preis für Hotel+Bahn an als in meinem CRS?
25. Wie frage ich Bahnverbindungen früh morgens oder in einem von mir selbst definierten Zeitfenster ab? 
 

 

 

1. Wie buche ich die Hotel + Bahn-Pakete?
Alle Hotel + Bahn-Pakete können Sie sich über die gemeinsame Abfrage von Hotel und Bahnfahrt mit Aktion KG im CRS für Ihren ausgewählten Reisezeitraum anzeigen lassen. Eine ausführliche Buchungsanleitung finden Sie hier in der CRS-Buchungsanleitung ab Seite 12. Eine Auswahl der Hotel + Bahn-Pakete ist im gesonderten, alle vier Monate erscheinenden Prospekt „Top-Angebote“ abgebildet. Der aktuelle Prospekt kann hier abgerufen werden.

2. In welchen CRS können die Ameropa-Bahntarife gebucht werden?
Die dynamischen Bahntarife können in allen gängigen CRS, wie beispielsweise Amadeus, myJack (Bewotec), Merlin (Sabre), NEO (Schmetterling), CosmoNaut/TBM (traffics) und CETS (Travelport Austria) eingebucht werden. Die CRS-Buchungsanleitung dazu können Sie hier downloaden.

3. Wo finde ich meine integrierte Sitzplatzreservierung und wie können meine Sitzplatzwünsche berücksichtigt werden?
Bei jeder Bahnfahrt bucht Ameropa automatisch für jeden Reisenden in der gebuchten Zugklasse und in der gewählten Zugverbindung (nur Fernverkehr) je einen Sitzplatz kostenfrei dazu. Dabei wird versucht, alle Reisenden zusammenzusetzen (dies kann jedoch nicht immer gewährleistet werden). Auf der Bahnfahrkarte (Online-Ticket) werden die automatisch zugewiesenen Sitzplätze abgedruckt. Diese Fahrkarte gilt somit auch gleichzeitig als Reservierungsbestätigung für den Sitzplatz. Eine aktive Auswahl der gewünschten Sitzplätze ist aktuell nicht möglich. Die Sitzplatzreservierung kann auch nicht geändert werden. Sollten Ihre Kunden andere Sitzplätze wünschen, müssten Sie eine einzelne Sitzplatzreservierung direkt bei der Deutschen Bahn buchen.

4. Bin ich an die erhaltene Sitzplatzreservierung gebunden? Was ist bei reservierungspflichtigen Zügen zu beachten?
Der für den Kunden vorreservierte Sitzplatz im Zug ist nicht verpflichtend zu belegen. Gerade beim Flexpreis Touristik ist es auch möglich, einen anderen Zug zu wählen, für den die ursprüngliche Sitzplatzreservierung nicht gilt. Hier muss auch nicht obligatorisch eine neue Sitzplatzreservierung erstellt werden. 
In einigen Zügen ins Ausland (ICE/TGV nach Frankreich, Züge nach Schweden, Italien und Polen) und im IC Bus gibt es eine Reservierungspflicht. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesen reservierungspflichtigen Zügen nicht ohne eine Sitzplatzreservierung reisen dürfen. In diesen Fällen muss die mit der Buchung erhaltene Sitzplatzreservierung zwingend genutzt werden, auch wenn Sie mit dem Flexpreis Europa eigentlich freie Zugwahl haben. Wird dabei am Reisetag ein anderer als der bei Buchung ausgewählte reservierungspflichtige Zug genutzt, muss vor der Fahrt ergänzend eine neue, kostenpflichtige Sitzplatzreservierung vorgenommen werden.

5. Was ist genau im City-Ticket enthalten?
Das City-Ticket ermöglicht die kostenfreie Anfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof und zum Hotel am Abfahrts- und Ankunftsort, sofern die jeweilige Stadt eine der rund 130 beteiligten Städte innerhalb Deutschlands ist. Wichtig: Das City-Ticket gilt nicht für die Aufenthaltszeit am Zielort, sondern nur für die An- und Abreise zur Abdeckung der „letzten Meile“. Das City-Ticket ist damit nicht mit der CityCard zu verwechseln. Die CityCard kann als Zusatzleistung für die jeweilige Stadt bei Ameropa dazugebucht werden und ermöglicht die Nutzung des ÖPNV und weitere Vergünstigungen auf ausgewählte Zusatzleistungen in der gebuchten Stadt.

6. Woher weiß ich, für welche Stadt das City-Ticket zur Verfügung steht?
Unter nachfolgendem Link finden Sie eine Liste der rund 130 Städte innerhalb Deutschlands, für die das City-Ticket derzeit verfügbar ist: www.bahn.de/cityticket. Hier wird auch Auskunft zu den im City-Ticket eingeschlossenen Tarifzonen gegeben.
Darüber hinaus befindet sich auch auf der Fahrkarte die nötige Angabe: Der Vermerk „+City“ steht automatisch hinter dem Abfahrts- und/oder Ankunftsbahnhof, wenn die Stadt am City-Ticket teilnimmt. 

7. Können die Bahntarife bei Hin- und Rückfahrt kombiniert werden?
Ja, die Bahntarife können kombiniert werden. D. h. der Kunde kann für die Hinfahrt einen Sparpreis Touristik und für die Rückfahrt einen Flexpreis Touristik buchen. Klassenkombinationen sind jedoch innerhalb der Hin- und Rückfahrt ausgeschlossen. Fällt die Entscheidung bei der Hinfahrt auf die 2. Klasse, kann auch die Rückfahrt nur in der 2. Klasse erfolgen.

8. Können BahnCard-Ermäßigungen oder BahnBonus-Punkte angerechnet werden und wenn ja, wie?
Da es sich beim Sparpreis Touristik und dem Flexpreis Touristik um spezielle Veranstaltertarife handelt, wird seitens der DB kein BahnCard-Rabatt gewährt. Es können aber weiterhin BahnBonus-Punkte gesammelt werden. Dazu wird die 16-stellige BahnBonus Card-Nummer in die Multifunktionszeile Ihres CRS eingegeben (Format: BC Leerzeichen 16-stellige BahnBonus Card-Nummer). Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

9. Reisen Kinder weiterhin kostenfrei mit der Bahn? Was muss bei der Buchung beachtet werden?
Bis zu vier Kinder bis einschließlich 14 Jahren können unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis kostenfrei mit einer beliebigen Begleitperson ab 15 Jahren im Zug reisen – dies ist nicht auf Eltern oder Großeltern als Begleitperson beschränkt. Voraussetzung für die Mitnahme von Kindern ist, dass diese auf der Fahrkarte eingetragen sind. Kinder unter 6 Jahren fahren weiterhin kostenfrei und benötigen keine eigene Fahrkarte. Die mitreisenden Kinder müssen grundsätzlich bei der Anzahl der Reisenden und beim Ausfüllen der Kundendaten (Anrede „K“ + Alter des Kindes bei Reiseantritt) angegeben werden. Die obligatorischen Gebühren für die Sitzplatzreservierung der Kinder (pro Kind/Strecke in der 2. Klasse 4,90 € und in der 1. Klasse 5,90 €) sind im angezeigten Gesamtpreis für die Bahnfahrt bereits einberechnet.

10. Muss der Kunde sich an den Tag und die Uhrzeit halten, die auf der Fahrkarte stehen?
Der Sparpreis Touristik ist zuggebunden, d. h. die bei Buchung ausgewählte Verbindung ist zwingend zu nutzen. Beim Flexpreis Touristik hingegen ist zwar bei Buchung die Wahl einer konkreten Bahnverbindung aufgrund der Sitzplatzreservierung notwendig, Ihre Kunden genießen am Reisetag jedoch freie Zugwahl. D. h. Sie können am Reisetag auch zu anderen Uhrzeiten und mit anderen Zügen reisen, als ursprünglich gebucht, so lange die gebuchte Strecke gleich bleibt. Bitte beachten Sie hierbei die Besonderheiten zur integrierten Sitzplatzreservierung (reservierungspflichtige Züge).

11. Kann die Bahnfahrt auch als Einzelleistung gebucht werden?
Nein, die Bahnfahrt kann nur in Kombination mit einer Hotelleistung gebucht werden. Sparpreis Touristik und Flexpreis Touristik sind spezielle Veranstaltertarife, bei denen die Übernachtungsleistung eine verpflichtende Komponente ist.

12. Wie lange im Voraus kann die Bahnfahrt gebucht werden?
Die Bahnfahrt – sowohl als zubuchbare Leistung oder im Hotel + Bahn-Paket – kann 180 Tage im Voraus gebucht werden. Dieser Zeitraum verkürzt sich entsprechend, je näher der Zeitpunkt auf die Fahrplanumstellung rückt. Der neue Winterfahrplan wird jährlich ab Mitte Oktober für Zugreisen ab Mitte Dezember freigeschaltet. 

13. In welche anderen Länder können Bahnfahrkarten ausgestellt werden?
Mit dem Sparpreis Touristik Europa und dem Flexpreis Touristik Europa kann entweder der Abfahrts- oder Ankunftsbahnhof auch in folgenden Ländern im europäischen Ausland liegen: Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ungarn. 
Voraussetzung bei der Bahnfahrt mit dem Sparpreis Touristik Europa oder Flexpreis Touristik Europa ist, dass entweder der Abfahrts- oder Zielbahnhof ein deutscher DB-Bahnhof ist.  

14. Kann die Bahnfahrt nachträglich dazu gebucht werden?
Ja, die Bahnfahrt kann auch im Nachhinein noch dazu gebucht werden. Das Kreieren eines nachträglichen Hotel + Bahn-Pakets ist jedoch nicht möglich. D. h. die Bahnfahrt kann nachträglich nur als zubuchbare Leistung eingebucht werden.
In der Regel ist es Ihnen selbstständig möglich, nach Darstellen des bestehenden Vorgangs im CRS die Bahnfahrt über Aktion UA/U nachträglich zuzubuchen. Eine Buchungsanleitung zur Zubuchung weiterer Reiseleistungen finden Sie hier.

15. Kann die Bahnfahrt abweichend vom Hoteldatum gebucht werden?
Nein, die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn muss dem Beginn und Ende des Hotelaufenthalts entsprechen.    

16. Wie kann ich die gebuchte Bahnfahrt umbuchen oder stornieren?
Ist die Bahnfahrt als zubuchbare Leistung im Vorgang eingebucht, kann entweder ein Teilstorno der Bahnfahrt oder ein Gesamtstorno durchgeführt werden. Nur die Hotelleistung kann nicht storniert werden, da die Bahnfahrt nur mit einer Übernachtungsleistung gültig ist. Bei Buchung der Bahnfahrt im Hotel+Bahn-Paket kann nur das gesamte Paket storniert werden. In jedem Fall gelten die in den AGB in Abschnitt 5.3.2 B genannten Stornobedingungen. 

Eine Umbuchung oder auch Namensänderung bedeutet grundsätzlich eine Stornierung und Neueinbuchung der geänderten Bahnfahrt. Möchten Sie einen Teilstorno oder eine Umbuchung vornehmen, kontaktieren Sie bitte unser Serviceteam via Mail unter service@ameropa.de oder telefonisch unter 06172 109666. Ein Gesamt- und Tagesstorno ist schon heute über Ihr CRS mit den Aktionscodes SA, S, SR möglich.

17. Kann die Bahnfahrt unterbrochen werden und wie lange ist die Bahnfahrkarte gültig?
Die Flexpreis Touristik – Bahnfahrkarte ermöglicht es, die Fahrt zu unterbrechen und später fortzusetzen. Umwege und somit auch die Änderung des Start- und Zielbahnhofes sind dabei ausgeschlossen. Die Fahrt ist an dem auf der Fahrkarte aufgedruckten Tag anzutreten. Das Fortsetzen der Fahrt kann an einem anderen Tag erfolgen, der Gültigkeitszeitraum der Fahrkarte darf dabei jedoch nicht überschritten werden. Informationen zum Gültigkeitszeitraum der Fahrkarte finden Sie hier.

18. Ist jedes Hotel – auch Schnittstellenhotels – im Paket buchbar oder nur ausgewählte Hotels?
Die neuen Hotel + Bahn-Pakete sind mit nachverhandelten, besonders attraktiven Hotelpreisen und tagesaktuellen, dynamischen Bahnpreisen kombiniert. Das Angebot an Hotels im Hotel + Bahn-Paket weicht vom regulären Hotel-Only-Angebot, zu welchem Sie die Bahnfahrt als zubuchbare Leistung dazubuchen können, deshalb ab. Sie finden hier vor allem paketierte Hotelangebote mit den beschriebenen speziellen Hotelraten, die wir so nur im Paket anbieten können – darunter befinden sich auch viele Schnittstellenhotels, auf die Sie im Gegensatz zur Buchung der Bahnfahrt als zubuchbare Leistung im Hotel + Bahn-Paket die volle Provision erhalten. Dies gilt insgesamt für die Buchung eines Hotel + Bahn-Pakets: Egal ob ausgewählter Sparpreis Touristik, Flexpreis Touristik, eigen eingekauftes Hotel oder Schnittstellenhotel – auf das Hotel + Bahn-Paket (Auswahl mit Aktion KG im CRS) erhalten Sie immer die volle Provision!  

19. Kann die Bahnfahrt mit dem Hotel optioniert werden? Options- oder Anfragebuchungen sind in Kombination mit einer Bahnfahrt nicht möglich, da bei dynamischen Bahnpreisen keine Preisgarantie gewährt werden kann.  

20.  Wie erhalte ich die Bahnfahrtkarte?
Ihre Kunden erhalten die Reisebestätigung/Rechnung am Folgetag und ca. 21 Tage vor Reisebeginn die Reiseunterlagen per E-Mail übermittelt. Siehe hierzu auch die FAQs zu Beratung und Buchung.

21. Kann das Ameropa Online-Ticket in die DB Navigator App geladen werden?
Entgegen dem Aufdruck auf dem Ticket kann das Ameropa Online-Ticket noch nicht über die DB Navigator App geladen werden. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung, damit Sie diesen Vorzug bald nutzen können.  

22. Werden die neuen Hotel + Bahn-Pakete auch in den Preisvergleichssystemen (z. B. Bistro) dargestellt?
Wie gewohnt finden Sie die Hotel + Bahn-Pakete in Bistro Portal über das Suchkriterium „Zuganreise inkl.“ in der "Nur Hotel"-Suche. Eine Kurzanleitung zur Nutzung des Bahnfilters finden Sie hier. Auch im Preisvergleichssystem CosmoNaut von traffics sind die Hotel + Bahn-Pakete gelistet. Eine Anleitung zum Suchen und Buchen von Hotel + Bahn-Paketen im CosmoNaut finden Sie hier

23. Können Gruppen-Bahnbuchungen mit mehr als 5 Personen über Ameropa gebucht werden?
Pro Buchung können Bahnfahrten für maximal 5 Personen eingebucht werden. Ab 6 Personen ist lt. der Deutschen Bahn ein Gruppenfahrschein (Sparpreis Gruppe und Super Sparpreis Gruppe) erforderlich, welchen Sie nur direkt bei der Deutschen Bahn erwerben können. Informationen zum Erwerb von Gruppenfahrscheinen finden Sie unter https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/sparpreis-gruppe.  

24. Warum zeigt es mir auf ameropa.de einen anderen Preis für Hotel+Bahn an als in meinem CRS?  
Wir haben eine absolute Preisgleichheit unserer Angebote für Endkunden auf ameropa.de und Reisebüros über die verschiedenen CRS-Systeme. Eine Preisdifferenz kann nur dann zu Stande kommen, wenn auf ameropa.de das Angebot als Hotel + Bahn-Paket angezeigt wird, Sie jedoch im CRS ein Hotel vorab abgefragt und die Bahnfahrt als zubuchbare Leistung über Aktion BA in einer weiteren Leistungszeile ausgewählt haben. Um den identischen Preis wie auf ameropa.de zu erzielen, müssen Sie eine gemeinsame Auswahl von Hotel und Bahnfahrt in zwei parallel gefüllten Leistungszeilen mit Aktion KG in Ihrem CRS durchführen. Eine ausführliche Erklärung der Hotel+Bahn-Abfrage mittels Aktion KG finden Sie in unserer Bahn-Buchungsanleitung ab Seite 13 hier. Wir empfehlen grundsätzlich zu überprüfen, ob das Angebot auch im Hotel + Bahn-Paket verfügbar ist, da Sie auf dieses Paket die volle Provision erhalten und die Preise attraktiver sein können, da wir im Hotel + Bahn-Paket besondere Hotelraten inkludieren können, die so nur in Kombination mit der Bahnfahrt von uns verkauft werden dürfen.    

25. Wie frage ich Bahnverbindungen früh morgens oder in einem von mir selbt definierten Zeitfenster ab? 
In der Teilmaske mit dem Bahnfilter stehen die Zeitfenster 4-8 Uhr, 8-12 Uhr, 12-16 Uhr, 16-20 Uhr und 20-24 Uhr für die Hin- und Rückfahrt zur Auswahl. Bahnfahrten außerhalb dieser vordefinierten Zeitfenster können wie folgt gesucht und gebucht werden: In der Leistungszeile der Bahnfahrt im Feld Leistungs-Code können nach der IBNR die Abfahrtszeiten für die Hin- und Rückfahrt in der Form „IBNR/Abfahrtszeit Hinfahrt/Abfahrtszeit Rückfahrt“ (z. B. „105/4:00/16:00“) eingegeben werden (siehe Screenshot). Wenn nun der Bahn-Dialog gestartet wird, wird der Bahnfilter übersprungen und man kommt direkt in die Zugauswahl. Von der eingegebenen Uhrzeit werden 5 Verbindungen dann im gewählten Zeitfenster (inklusive der 30 Minuten davor) vom System angezeigt. Auch die Zugklasse kann über die erweiterte Eingabe in der Bahn-Leistungszeile gesteuert werden. Die Eingabe einer 2 im Feld Unterbr. führt zu einer Ergebnisliste mit beiden Bahnklassen (Vorteil: Die Bahnfahrt in der 1. Klasse kann je nach Tarif günstiger als in der 2. Klasse sein und wird somit auch angezeigt). Die Eingabe einer 1 zeigt nur die Tarife für eine Fahrt in der 1. Klasse an.  >>> siehe Screenshot

 

Ihr Kontakt zur Agenturbetreuung
Hotline: 06172 109131

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10 ‒ 13 Uhr

agenturbetreuung@ameropa.de

Ameropa-Infonet: www.ameropa.de/infonet

Katalogbestellungen: www.infox.de (kostenfrei für Ameropa-Agenturen) oder per Mail:  katalogversand@ameropa.de (Agenturnummer und gewünschte Kataloganzahl angeben!)

 

Weitere Kontakte, Ansprechpartner und Verträge
Telefonservice | © Gettyimages.com/www.peopleimages.com